Webdesign in Siegen

Fahrwerk via Xpresso

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Fahrwerk via Xpresso

Beitragvon Lederstrumpf am 06.06.2008, 12:47

Hi Leute,
Ich möchte ein Fahrwerk per Benutzerdaten ein und ausfahren lassen. Das Problem dabei ist jetzt das ich zwar weiß wie man mit Benutzerdaten ein Objekt in eine Richtung oder einen Winkel verschiebt, jedoch nich mehrere Objekte interagieren lassen soll.
Ich möchte gerne mit einem einzigen Regler Das Fahrwerk aus bzw einklappen lassen können.

Ich hab mal ein Screen gemacht vllt hilft das.

Danke schonmal für die Hilfe :)
Dateianhänge
problem1.jpg
(197.5 KiB) 119-mal heruntergeladen
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Re: Fahrwerk via Xpresso

Beitragvon Karl am 06.06.2008, 19:30

wie wäre es wenn du per Benutzerdaten einen Regler erstellst und die Bewegungen von der Prozentzahl abhängig machst?
Also das sich Obj 1 während 10-15% bewegt, Obj 2 von 20-25%...
Nur so als Ansatz.
Karl
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 06.06.2008, 19:37

Und wie funktioniert das? o.O
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Karl am 06.06.2008, 19:45

Benutzerdaten erstellen, und daran Bereichswandler anschließen. Bereichswandler an gewünschte Größe einstellen und mit den Positionen oder Winkeln verknüpfen. Fertig ist die Sahnesoße :mrgreen:
Karl
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 06.06.2008, 19:50

Ja ich versteh was du meinst :xx:
Ich hasse den Bereichswandler :gelbekarte:
Irgendwie versteh ich nich was kleinster Größter eingang ausgang und das alles zu bedeuten hat und wie ich das verknüpfe damit kein Murks hinten rauskomt :?
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Karl am 06.06.2008, 20:00

Okay, Crashkurs Bereichswandler. Oben unten begrenzen heißt, das XPresso nicht über den eingegebenen Bereich hinaus Objekte verändert, sondern diese dort begrenzt. Modulo sagt mir nix. Umkehren wird wahrscheinlich die wertzuweisungen grad andersrum verknüpfen. Mit dem Spline kannst du zum beispiel Ease IN/OUT einstellen. (Siehe hier) zu dein Eingängen:
Über die Intervalle regelst du, was für datentypen rein- bzw rausgehen. Also ob eine Prozentzahl in Grad Umgerechnet wird oder andersrum.
Der kleinste eingang Regelt, vorausgesetzt es wird begrenzt, ab wann der Bereichswandler anspricht. Größter Eingang ist Entsprechend für die obere Grenze Zuständig. Dementsprechend die Ausgänge. den Datentyp Solltest du in deinem Fall auf Real belassen.
Karl
Mitglied

Beitragvon Andreas am 06.06.2008, 20:53

Hi,
anbei ein Mini-Test, der Bereichswandler -einmal verstanden- wird dich in XPresso in 90% der Schaltungen begleiten.
Zudem hat er-wie Vorredner bereits erwähnte- die Spline-Funktion.

Also Luken erstellen, Achse zentrieren zum Drehpunkt (oder Null-O). Rotationsmodus einstellen und mal drehen, damit wir wissen, welcher Winkel muss wohin, hier z.B. Winkel B von 0° bis 120° (Fahrwerk offen) merken.
Selbiges für das Fahrwerk und die Werte merken.

Zum Anlegen Benutzerdaten/Bereichswandler schau in das Gabelstapler-Tutorial!
Der Bereichswandler hat den Vorteil, dass wir einen realen Eingang haben, diese Werte werden fast nie geändert! Einfach 0 und 1 stehen lassen. Als Ausgang jeweils Grad einstellen. Dann bei den Ausgängen 0-120° bzw. 0-(-)120° (damit Luke symmetrisch aufgeht, freilich wäre dies auch per einfachster Symmetrie lösbar, WENN die Luken identlisch sind (nicht immer der Fall ) Vorteil: Ohne irgendwelches Zahlenwirrwar sind die Intervalle änderbar, z.B. weiter offen...hmmm. 130° etc.

Der Bereichswandler des Fahrwerkes ist unumgänglich, weil wir die Spline-Funktion dort brauchen. Das Fahrwerk muss ja "warten", bis die Luken eine gewisse Öffnung haben, sonst sieht es albern/durchdringend aus. also auch die Gradzahl eingestellt, aber "Spline benutzen" einschalten. In dem Graphen siehst erstmal nichts, duch Linksklick werden die Punkte gesetzt. Unten ist 0, "tue gar nichts", ab ca. Mitte des Grafen einen Punkt einfügen und auch nach unten ziehen;
Dann den Grafen hochziehen (=1), wir haben erreicht"Warte, Fahrwerk, zuerst die Luken dann du hinterher..." oben 1 enspricht 100%, gell
Schau Dir die Kommentierungen im Editor an.
Dateianhänge
fahrwerk.jpg
fahrwerk.jpg (76.02 KiB) 111-mal betrachtet
Fahrwerk_Test.rar
(10.94 KiB) 11-mal heruntergeladen
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Lederstrumpf am 06.06.2008, 21:06

:) :) :)
Vielen Dank!!!
Das hab ich gebracht :) Jetzt klappts so wie ich mir das vorstelle :thumbsup:

Edit: Ne kleine Ani zum Thema Fahrwerk werdet ihr gleich im Showrool sehen ;-]
Im Lambda Shuttle Threat
Meine DeviantArt Seite
Lederstrumpf