Webdesign in Siegen

Feder (von nem Vogel) Modelln + Animieren!

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Feder (von nem Vogel) Modelln + Animieren!

Beitragvon Gruber am 15.08.2005, 18:21

Moin moin,

so, also ich wag mich dann mal wieder an was schwieriges ran. Also ich würde nämlich gerne eine Feder, also eine von nem Vogel modelln. Das dürfte ziemlich schwer sein, denn sie soll dann auch noch animiert werden. Also müssen viele Details dran sein. Um die Textur gehts ja jetzt erst mal nich. Nur ums Modelln mach ich mir gerade sehr viele Gedanken. Ich mein wieviele solcher, ich nenns halt mal, "kleine Federärmchen" hat denn so ne Feder? Bestimmt sehr viele. Und ich dachte schon mit XFrog lässt sich da was machen, aber so wirklich hab ich das nicht hinbekommen, aber damit werkel ich auch immer nebenher noch rum und vielleicht funkts ja mal nach nem Jahr :P . Aber wie siehts denn mit Boardmitteln aus? Wie würdet ihr anfangen?

Bedank mich schon mal jetzt für euer Wissen.

MfG

Gruber
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 15.08.2005, 19:30

Federn sind wirklich sehr schwer umzusetzen... wenns nicht zu nah sein soll würde ich doch lieber das meiste per Textur regeln, denn ich hab keinen wirklichen Schimmer wie man das bewerkstelligen soll. Auf tutorials.de gabs auch mal Themen dazu. Wie Nina damals gesagt hat gibts leider kein "Feather Department" passend zu "Hair Department", aber der Greif in Harry Potter hat einzelne gemodellte Federn. :lol: Wenn du's wirklich modeln willst würd ichs per Boxmodeling versuchen.. einfach links und rechts "Äste" extrudieren und aus den "Ästen" wieder welche raus, usw.

Wird zwar jetzt nicht viel geholfen haben, aber vielleicht kannst du ja mal sagen für was du's genau brauchst. Wie gesagt: von Hand modeln würde ich das nicht, da muss man andere Wege finden ;)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 15.08.2005, 20:11

Hä? .... 1 "Stiel", 1 Ebene und 2 Texturen ... mehr brauchts für ne Feder nicht.

Also recht schwierig is das wirklich nicht
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Gruber am 15.08.2005, 20:27

nicht schwierig?

Öhm ... wie ich schon sagte sollte ziemlich viele Details für nahaufnahmen haben und die Animation ist ja das härteste. Wind, so dass sich die Unteräste real bewegen (ich denk is was für RF3). Also von dem her denk ich, wenn ich die Feder so animieren will, ist modelln ohne so eine Texturlösung sirklich angebracht. Aber wie gesagt ich probier mit Xfrog gerade etwas zu machen ... ich halt euch auf dem Laufenden ...
MfG

Bild

Gruber
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 15.08.2005, 21:22

Gruber hat geschrieben:wie ich schon sagte sollte ziemlich viele Details für nahaufnahmen haben und die Animation ist ja das härteste.

Mit nem guten SoftIK-Rig brauchst nichtmal was anderes dazu ... ob sowas mit RF machbar is ?? .. RF simuliert dir ja nur Wasser und Flügel haben mit Wasser ja recht wenig zu tun.

Mit ner guten Textur sparst du dir auch das Modeling und sieht genauso gut aus.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Gruber am 15.08.2005, 22:37

also ich mein RF kann fluids, elastics und auch massive Sachen simulieren. Also alles. Hab auch schon ein Kartenhaus gemacht und das hatter auch gemacht. Ist ja im Prinzip auch sowas wie Dynamics, wenn ich dann mach, dass die kleinen Außenfedern elastisch sind und der Ast nicht, dann noch eine Verwirbelung mit einbringe, dann könnte man daraus noch was machen, aber es geht ja ums Modelln hier.
MfG

Bild

Gruber
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.08.2005, 21:10

...glaub eher, Dr. meinte mit zwei Texturen eine Alpha- Textur + Relief der Feder auf die Ebene. Wenn eine einzeln gemoddelte Feder animiert werden soll, Prost Mahlzeit. :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 19.08.2005, 22:38

Also ich denke mit Alphakanal bekommt man schon wunderbare Ergebnisse:

Bild

Geht mit anderen Federn natürlich genauso. Habe ein paar Alphamaps da für Federn, weiss aber gar nicht mehr wo ich die her habe, will sie daher nur ungern hier posten. Also wenn du sie haben willst, schick ich sie dir gern zu an die eMail-Addy in deinem Profil.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Gruber am 19.08.2005, 22:49

Ja also so siehts schon gut aus, aber nun animier das mal, das is echt schwierig. Hmm aber danke für die Tipps, werde sie alle mal ausprobieren.
MfG

Bild

Gruber
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.08.2005, 22:52

Was heißt animieren? Biegen und bewegen? Habe da schon einen Kugeldeformer verwendet, damit sie nicht ganz so platt aussieht. Den kannst du wie auch den Biegedeformer wunderbar animieren.
Wenn alles an einem Vogel hängt und alles dann automatisch dynamisch sein soll, müsste man sich natürlich etwas anderes überlegen...

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Gruber am 19.08.2005, 23:00

Eine Feder, die so vom Himmel auf den Boden fällt. Also und sich dann so im Wind bewegt, so hin und her schwingt. Eben das typische.
MfG

Bild

Gruber
Mitglied

Beitragvon Manuel am 19.08.2005, 23:03

Das ist so aber super machbar. Siehe dazu auch das Blatt bei "Oma's Dachboden". Ebenfalls mit Alphakanal + Biegedeformer. Erstmal einfach das Blatt animieren mit einem Pfadspline und danach Feinarbeit mit Biegedeformereinstellungen, auch wenn du da nicht mal wirklich was ändern musst. Lediglich ein wenig rotieren immer und fertig ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Gruber am 19.08.2005, 23:10

Cool. Dann werd ich das in der nächsten Woche sofort ausprobieren. Danke, wirklich vielen Dank. Super Hilfe :P
MfG

Bild

Gruber
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d