Webdesign in Siegen

fertige modelle

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

fertige modelle

Beitragvon hanZo am 20.02.2005, 19:58

Hi,

weiss vielleicht jemand ein paar nützliche pages, wo man fertige (standart) Modelle runterladen könnte? (ich mein jetzt einfache modelle, zb. ein simpler bus, hochhaus, pflanzen etc. --> die ich dann evtl. geringfügig bearbeiten kann)

ich weiss zwar, dass dies wahrscheinlich gegn das prinzip dieser seite stoßt, möchte jedoch fürs erste einfach mal was nettes machen, was nicht nur aus kugeln und würfeln besteht, sondern eben aus [ein bischen] komplexeren modellen - ohne jedes einzelne selbst machen zu müssen!

grüße
hanZo
hanZo
Mitglied

Beitragvon Manuel am 20.02.2005, 20:31

Hi!

Okay, so wirklich toll finde ich das persönlich nicht, aber wenn du damit Dinge ausprobieren willst usw. kann ich das bestens verstehen ;)
Es verleitet nur viel zu oft, dann auch wieder zu diesen Modellen zu greifen, daher habe ich solche Dinge nie benutzt.

http://www.3dcafe.com/asp/freestuff.asp

Da gibts jede Menge.

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 20.02.2005, 21:01

Hi,
also fertige Modelle, an denen die Arbeitsweise bzw. das "Rumzupfen" mal gestattet sind, wären Fahrzeuge ....pssst:http://dmi.chez.tiscali.fr/models1.html (Geheimtipp, kennen nur "wir" hier) aber bei Deiner Aufgabenstellung zu bleiben: z.B. Hochhäuser sind relativ einfach, Quader+ Material, nämlich den Tiles- Shader die Fugen sind die Fensterrahmen bzw. das Gebäude an sich, die Fenster sind die "Fliesen". Arbeitsaufwand: 2 min und man hat ein Grundgerüst für Hochhäuser, eine Pflanze sollte man auch einmal selber gebaut haben, z.B. mittels Deformer, poly by poly oder boxmodelling. Prinzipiell: erstens sehen das die Profis, wenn ein Modell "adaptiert" ist, zweitens kommt man in Versuchung, die Szene zusammen zu klauben. Abgesehen davon werden die meisten Modelle in .3ds- Format angeboten, wo das Modelling an sich überhaupt nicht mehr erkennbar ist, die oben genannte Seite "beschränkt" sich auf total konvertierte und verbundene Fahrzeuge, also so richtig lernen wird man da nicht können. Falls Du mal einige C4D- Files sehen willst, gehe in unseren Download- Bereich.... :wink: Gehe unsere Tutorials durch, damit ein Grundstock gelegt wird, nicht so viel Fertiges verwenden, gelle
Zuletzt geändert von Andreas am 20.02.2005, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Christian am 20.02.2005, 21:27

Hi..

Also,als kleinen Denkanstoß sollte das schon ok sein,allerdings stimmt es schon was die anderen geschrieben haben...man wird einfach zu bequem und kann der Versuchung nicht widerstehen die vorgefertigten Objekte zu nutzen.
Als ich vergangenes Jahr mit C4D begonnen habe,habe ich mir viel Inspiration von anderen Pixelschubsern geholt.Damit meine ich nicht abgeschaut,sondern nur die gewisse Tricks angeeignet und in eigene Ideen umgesetzt.Eigentlich nichts anderes als einem Tutorial zu folgen.Die erste Zeit ist es wahrlich sehr dröge,aber wenn man die Grundkenntnisse einmal inne hat,kommt später alles von selbst.
Kann also nur wiederholen und bestätigen,was Manuel und Andreas geschrieben haben.

Habe eigentlich relativ schnell was auf die Reihe bekommen...kann Manuel bestätigen. ;)

Gruß
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Andreas am 20.02.2005, 21:47

Nochmal,
@Steinzither, genau. Meine ersten Schritte wären:
1. Grundkörper kennenlernen, vor allen im Objekt- Manager, was machen Segmente, was macht die Rundung, der Ausschnitt etc.
2. Was kann man mit Splines machen + Nurbs
Allein diese beiden Schritte geben einen ne Menge Hausaufgaben, dann geht es an das "Eingemachte", Generatoren wie Boole, Array....

Man sollte sich zum Anfang nie "unmögliche" Projekte aufgeben, schau Dich im realen Raum um, vergesse ich nie: mein erstes war ein Koffer, also: 1. Würfel, 2. Griff....
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 20.02.2005, 21:59

Dazu fällt mir gerade etwas sehr sehr lustiges ein:

Und zwar werde ich in den nächsten Tagen einfach mal einen Thread eröffnen, in dem jeder sein erstes Objekt veröffentliche darf. Aber nur das aller erste ;)
Meins war glaube ich eine Lampe oder ein Tisch mit ner Kugel...bin mir nicht mehr ganz sicher, jedenfalls war es extrem schlecht.
Aber immerhin ohne Tutorial...obwohl ne, die Decke vom Tisch hat Falten...das musste ich dann doch nachschauen ;)

Also kramt eure erster Meisterwerke schonmal raus!!!

Cya,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 20.02.2005, 22:30

@Andreas
Genau da ist der Haken an der Sache.Man sieht vor seinem geistigen Auge ein super Endprodukt,sobald man beginnen möchte,läßt man es auch schon wieder sein,da man merkt,das man sich übernommen hat.So verliert man schnell die Lust.

--------

Also kramt eure erster Meisterwerke schonmal raus!!!

Kann ich dir so schon sagen....eine simple Kugel....*g* :wink:
Christian
Mitglied

Beitragvon Andreas am 20.02.2005, 22:32

Grrrr,
die "ersten" sind Opfer des "Papierkorbes" bzw. diverser Festplattenwechsels...das würd schwör, sprach der Inschenör.... :D , man könnte es aber rekonstruieren....
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon hanZo am 21.02.2005, 16:48

Ok, danke - reicht mir auch schon! keine sorge, will ja auch was dabei lernen, nicht nur simples strgC strgV : )

btw. hab die download-sektion noch nicht entdeckt gehabt

gruß
hanZo
hanZo
Mitglied

Beitragvon Dp200X am 18.05.2005, 20:10

*sry for spam*

Ich seh grad Steinzither zockt auch Guild Wars ^^ wenn du ne gilde suchst meld dich mal bei mir: Dennis Petereit <-- ingame nick ^^
Dp200X
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.05.2005, 20:17

Hi Dp200X.

Ich lasse es ausnahmsweise noch durchgehen *g* Aber regel sowas doch bitte per PN ;)
Ich bin mir sicher Chris antwortet darauf.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Zurück zu Cinema 4d