Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Fliesenboden mit C4d

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Fliesenboden mit C4d

Beitragvon Sangoli am 17.07.2011, 11:44

Hallo! :)

Ich möchte einen gefliesten Boden mit Cinema 4d R 10 darstellen. Das Besondere dabei ist, dass es sich bei den Fliesen um handbemalte Motivfliesen mit evtl. etwas abgerundeten Kanten handelt und die Fugen vertieft sein sollen.

Die Fliesen (es steht noch nicht fest, ob es ein einzelnes Motiv sein soll oder mehrere verschiedene) würde ich fotografieren und dann daraus ein Material basteln. Aber wie kann ich das Problem mit den Fugen so lösen, dass möglichst wenig Rechnerleistung beansprucht wird? Und sollte die Struktur des gesamten Fliesenbodens bereits in der Grundplatte angelegt sein oder als Textur?

Vielen Dank schon einmal und bitte nicht hauen, falls die Lösung ganz einfach sein sollte - habe schon lange nicht mehr mit Cinema gearbeitet...
Sangoli
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Fliesenboden mit C4d

Beitragvon Lamarc am 17.07.2011, 12:51

Also wenn du hochaufgelöst arbeitest, kannst das vollständig als textur lösen. Wenn zur eigentlichen Textur noch eine Normal-map kommt und eine Map für Reflektionen(da die Fugen ja nicht spiegeln sollen) gibt das ein ordentliches Paket.

Alternativ kannst du natürlich auch mit Displacement arbeiten - fände ich aber zu aufwendig. Ein gutes Mittelding ist glaub ich wenn du dir Als Textur 1 Fliese oder besser noch 2x2 Fliesen(im Quadrat) in Photoshop mit Fugen vorgereitest. Diese einer Ebene zuweist und dann mit dem messer ein paar schnitte setzt (etwa 3 pro Fuge) und davon dann den mitleren jeweils etwas nach unten schiebst.

So erhälst du ne Platte mit den entsprechenden Vertiefungen. Wenn du sauber gearbeitet hast kannst du die Ebene dann vervielfältigen und so nen Endlosboden mit wenigen Polygonen herstellen
Lamarc
Mitglied

Beitragvon Furumaru am 17.07.2011, 18:17

Wie Lamarc schon sagte, ich würde es per Textur lösen. Du brauchst jeweils eine Textur für Color (Farbe der Fliesen), Bump (Unebenheiten) und Specular bzw. Reflection (Reflexiosstärke). Das Ergebnis könnte in etwa so aussehen:
Dateianhänge
1.30.jpg
Bump = 1min 30sek
1.30.jpg (209.07 KiB) 450-mal betrachtet
3.30.jpg
Displacement = 3min 30sek
3.30.jpg (211.47 KiB) 453-mal betrachtet
Furumaru
Mitglied

Beitragvon Sangoli am 18.07.2011, 14:44

Sieht super aus, Furumaru! Vielen Dank euch beiden! :thumbsup:

Ich werd beides mal ausprobieren und Bescheid geben, sobald ich soweit bin (dauert noch ein bisschen)...

Hoffentlich brauche ich kein Tutorial! :oops:
Sangoli
Mitglied

Beitragvon Sangoli am 01.08.2011, 17:54

Ich hab's endlich kapiert und beides ausprobiert. Displacement ist ja Klasse, wegen der authentischen Randdarstellung. Nehme aber Bump. Danke nochmal!
Sangoli
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d