Webdesign in Siegen

Flüssigkeit erstellen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Flüssigkeit erstellen

Beitragvon polo am 18.01.2008, 22:00

Hallo zusammen,
ich habe vorhin sagen wir mal was ausprobiert und versucht Flüssigkeit in einem Glasbehälter zu erstellen,nur irgendwie sieht es gar nicht nach Fküssigkeit aus meiner Meinung nach,hat einer einen Vorschlag wie ich sowas am besten erstellen könnte?

Danke euch schon mal

Gruß
Polo
Dateianhänge
Behälter.jpg
Behälter.jpg (21.51 KiB) 420-mal betrachtet
Bild
Bild
Wer Kinder schlägt und Süßes klaut,der kauft auch das was SONY baut!
polo
Mitglied

Re: Flüssigkeit erstellen

Beitragvon Lederstrumpf am 18.01.2008, 22:13

Also entweder du nimmst Realflow, aber das is denke ich hier total überflüssig^^

Ja es kommt halt darauf an dass du ein super Material hast. Stell in deinen Behälter einen Zylinger der nur ein ganz klein wenig kleiner ist als der behälter und mach da dann das Wasser Material drauf. Und auf den Behälter nen Glasmaterial. Aber du musst zusehen dass du deinem Behälter eine Dicke gibst, also dass man sieht dass es eine c.a 2 cm dicke Glasscheibe ist.

btw. das sieht aber gar nicht so schlecht aus ;)
Meine DeviantArt Seite
Schaut doch einmal vorbei
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon polo am 18.01.2008, 22:41

Danke,ich hab die Wandstärke des Glaszylinders etwas erhöht nun sieht es schon mal gar nicht übel aus.

Da wir schon mal dabei sind,gibt es ein relativ einfache möglichkeit Luftblasen reinzubekommen?Ach ja soll keine Animation werden.

Gruß
Polo
Bild
Bild
polo
Mitglied

Beitragvon Matthias am 18.01.2008, 23:02

Steckt doch schon im Wort, einfach ein paar Blasen aus Luft in die Flüssigtkeit, nimmst ne Kugel, verformst se n bissl und fertig is die Luftblase.
Matthias
Moderator

Beitragvon Chris am 18.01.2008, 23:27

Exakt, als Material nimmst du das selbe, wie für die Flüssigkeit... Durch die andere Form gibts dann die Brechung... Be mehreren Blasen tust du das ganze noch in einen Emitter und variierst Gschwindigkeit und Größe... So wird es ungleichmäßiger.

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon polo am 19.01.2008, 01:40

Danke euch werde das morgen mal ausprobieren.
Bild
Bild
polo
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 19.01.2008, 13:34

Du kannst auch einfach ne normale Kugel nehmen und tust die in einen normalen Standard-Emitter. Bei Endgröße dann noch ne Variation von zB 100%, auch die anderen Werte schön variieren, und du hast jede Menge verschieden große Luftblasen, die du nicht einzeln plazieren musst.
Und ich hab mal gelesen, dass Luftblasen am besten einen Brechungsindex unter 1 bekommen, weil es ja Lufteinschlüsse im Wasser sind :)

EDIT: Oh, Chris hatte das mit dem Emitter ja schon gepostet... :oops:
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon Chris am 19.01.2008, 13:36

Brechungsindex unter 1?! Das würde bedeuten, dass sich Licht dort schneller ausbreitet, als im Vakuum... :lol:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Karl am 19.01.2008, 14:01

Nö, heißt ja nur das das Licht vom Lot weggebrochen wird, unter 1 isses halt in die andere Richtung...
Lichtgeschwindigkeit ist C4D glaub ich ziemlich egal, entweder isses Licht an oder net. :xx:
Probier halt mal beides, und schau mal wie Caustics wirken.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Chris am 19.01.2008, 14:15

Quatsch! http://de.wikipedia.org/wiki/Brechzahl

Der Brechungsindex ist als der Quotient aus Lichtgeschwindigkeit Vakuum und Lichtgeschwindigkeit (Medium) definiert. Was du meinst, ist die Totalreflexion...

Aber es kann sein dass das Sinn macht mit dem Brechungsindex kleiner 1, weil Cinema ja die physikalischen Grundgesetze nur bedingt realisiert...
Chris
Moderator

Beitragvon Karl am 19.01.2008, 14:35

Bei Cinema ist aber eher die Brechung gemeint, da sich ja das Licht verzieht, und C4D wahrscheinlich null Ahnung von der Lichtgeschwindigkeit hat, außer man bringts ihm bei. Wenn man nen negativen Index reinmacht, wird seltsamererweise ein zweites Objekt innendrin erschaffen... Sehr komisch...
Schau bei Wiki mal weiter unten, da stehen noch weitere Definitionen.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 19.01.2008, 14:42

hmm, jetzt bin ich verunsichert :lol: Aber jedenfalls ein Interessantes Thema. Aber ich glaube, Chris hat insofern recht, dass es der Brechungsindex vom Wasser sein muss. In C4D jedenfalls.
Also, Wasser hat ja 1,33. Luftblasen sind einfache Lufteinschlüsse im Wasser, müssten also in der Realität einen Brechungsindex von 1 haben. Aber in C4D? Wir haben ja die Wassersäule. Die ist aber kein "Volumenobjekt", sondern nur die äussere Wasserhülle.
Das heisst, die Luftblasen in der C4D-Säule bekommen nicht automatisch noch eine "Extra"-Haut aus Wasser, wie sie um echte Luftblasen liegt. Also brauchen die Luftblasen in C4D den Wasser-Brechungsindex. Die Normalen der Kugeln müssten allerdings theoretisch umgedreht werden, praktisch macht das aber glaube ich keinen Unterschied...

Hatte da auch vorhin was verwechselt :lol: . Also, wenn man im Wasser wäre, und die Luftblasen wären vor der Kamera, müsste der Brechunsindex der Blasen 0,75 sein, weil dann der Brechungsindex des Wassers relativ zur Kamera 1 ist. Die Luftblasen hätten dann also 1/1,33 = 0,75. Glaube ich :lol:
Christian W.
Moderator

Beitragvon polo am 19.01.2008, 14:56

Also ich hab es heute mal mit ner Kugel probiert und diese in einen Emitter geworfen->gefällt mir danke euch. Ihr habt mit richtig weitergeholfen.

Gruß
Polo
Bild
Bild
polo
Mitglied

Beitragvon Chris am 19.01.2008, 14:58

Nicht ganz... Der Brechungsindex ist nicht die Zahl, wie das Licht zwischen 2 Medien gebrochen wird... Sondern, mit welcher Geschwindigkeit sich das Licht im Verhältnis zum Vakuum im Medium ausbreitet... Wenn jetzt Licht von Luft auf Wasser trifft und da Licht durchgeht, dann entscheidet das Verhältnis der Brechungsindizes, in welche Richtung gebrochen wird... vom Lot weg oder zum Lot hin.

Aber die Zahl, die da rauskommt, ist der Sinus des Winkels der Totalreflektion und NICHT die Brechzahl!

@Topic: polo, lege einfach das Material, was du für die Säulen genommen hast auf die Luftblasen... Sollte dann immer noch nicht alles okay sein, können wir immernoch mit der Brechzahl spielen...
Chris
Moderator

Beitragvon Christian W. am 19.01.2008, 15:35

Dann ist ja gut, wenn alles geklappt hat :-) Ich hatte für mich vorhin auch mal so eine Säule mit Luftblasen und Materialien gebaut, um Brechungsindexe usw. zu testen :lol: Vielleicht kannst du was davon gebrauchen, obwohl deine Säulen ja anders aussehen sollen :)
C4D-Datei = R10 (!)
3.jpg
3.jpg (59.8 KiB) 279-mal betrachtet
Dateianhänge
OhneTitel3.c4d.zip
(31.63 KiB) 14-mal heruntergeladen
Christian W.
Moderator

Nächste

Zurück zu Cinema 4d