Webdesign in Siegen

[Frage] Clothilde Tutorial

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

[Frage] Clothilde Tutorial

Beitragvon McDevil am 30.04.2005, 17:37

Hi,

ich wollte mal fragen, ob einer sich das hier mal angucken kann :

http://www.dj-clan.crazy-hosting.de/Clothilde.c4d

und mir sagen kann, was daran falsch ist. Ich bekomme einfach nicht raus,
was ich falsch mache...

Wäre wirklich nett !

Ach ja, das ist übrigens von dem Clothile Tutorial unter Animationen.

Greetz
McDevil

PS: Ich habe einfach mal nur irgendwelche Farben als Texturen genommen, damit die File kleiner ist.
McDevil
Mitglied

Beitragvon Manuel am 30.04.2005, 17:56

Hi McDevil!

Hast du dir mal unter Downloads die XXL-Szene runtergeladen und die Werte verglichen? So dürftest du deinen Fehler sehr schnell finden. Die falsche Einstellung dürfte sich jedenfalls beim Ballobjekt befinden, da sich dieser ja selbst zusammen presst. Ich bin leider kein Clothilde-Profi...daher würde ich einfach mal die Einstellungen der Downloadszene überprüfen. Falls es dann immernoch nicht funktioniert schauen wir nochmal danach okay?! :)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon McDevil am 30.04.2005, 18:07

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Ich habe meinen Fehler leider nicht gefunden, denn das ist der Download zu dem falschen Teil, des Tutorials.

Ich meine das, wo der Ball gegen den Vorhang fliegt.
Also wenn du die die .c4d Datei mal angucken könntest, dann würdest du verstehen was ich meine mit "Fehler".
McDevil
Mitglied

Beitragvon David am 30.04.2005, 18:25

hallo! adde mich mal im icq, ich habs hinbekommen... !
David
Mitglied

Beitragvon McDevil am 30.04.2005, 18:45

Hiermit will ich Isugath danken, dass er es versucht hat ^^, aber leider hat es nicht geklappt, weil ich keine Dynamics habe.

Also das Problem ist weiterhin vorhanden ...
McDevil
Mitglied

Beitragvon Andreas am 01.05.2005, 23:47

Hi,
:oops: sorry, ich habe es übersehen... tut mir echt leid, dass der Verfasser sich selbst erst jetzt meldet. Tatsächlich zeigt Deine Szene erst einmal keine Fehler auf. Ich muß erst einmal analysieren. :wink:

Lösche einmal komplett den Ball und erstelle ihn neu (mit den Clothilde- Werten aus dem Tutorial). Der Ball muß sich aber positionsmäßig überhalb der Rampe befinden, nicht auf oder leicht unterhalb der Rampe), amsonsten kann es Clothilde nicht einordnen, der Ball muß erst aus einer Höhe auf die Rampe auftreffen. jede Dynamics- Engine brauch einen Startpunkt überhalb (außerhalb) des Kollisions- Objektes, sonst wird es zum "Spongboy" :mrgreen: das ist wirklich nicht gut herübergekommen....

Aber vielen Dank für den Hinweis, der entsprechende Screen "Startpunkt Ball" gehört natürlich geändert....au ja.... :
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon McDevil am 02.05.2005, 06:34

Das kann es leider nicht sein, denn ich habe es erstens bei der Datei mit dem Vorhang das mal ausprobiert und das klappt nicht, und ich habe das mit dem Ball, der einfach die Rampe runter rollt/titscht auchmal so geändert, dass der Ball ein Kollisionsobjekt hat und dann bläht der Ball sich auch auf, obwohl das ganze ohne Kollisionsobjekt auf dem Ball klappt.
McDevil
Mitglied

Beitragvon Andreas am 03.05.2005, 16:16

Hi,
:shock: ja, ich hab es von Grund auf noch einmal nachgebaut und stieß auf selbiges Phänomen.

Anscheinend ist Clothilde manchmal dann doch "überfordert". Hab es dann nach mehreren Anläufen auf jeden Fall wieder geschafft. Das Wichtigste ist,
die Reihenfolgen einzuhalten. Zuerst muß der Ball "ordentlich" die Rampe runterkullern. Laß den Vorhang erst einmal weg. Wenn die Kleidungs- Engine den Ball richtig berechnet hat, dann erstelle die Gardine und vergib an ihr den Kleidungstag. Die wenigsten Falschberechnungen traten auf, nachdem der Ball im Speichermodus berechnet war. Dann die Gardine platzieren und diese danach berechnen lassen. Die Reihenfolge ist
a) logisch, weil der Ball zuerst seine Bahn haben muß
b) anders herum gar nicht möglich.

Das der Ball aber ab und an sich aufbläht, hatte ich nun zu meinem Leidwesen auch. Stimmt übrigens auch, was Du schreibst, der Ball könnte auch theoretisch auf der Rampe liegen, das war nicht der entscheidende Punkt. Hmm...wenn ich eine technische Erklärung hab, würd ich mich noch einmal melden, gelle :thumbsup:

Aber so klappte es mehrmals:
1. Ball erhält kleidungs- Engine.
2. Rampe erhält Kollisions- Tag
3. Speicher berechnen lassen
4. jetzt Kollisions- Tag auf den Ball
5. Gardine erstellen und Kleidungs- Tag
6. Gardine Speicher berechnen lassen.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon McDevil am 03.05.2005, 16:43

Vielen vielen dank für die LÖSUNG !

Nun klappt es endlich.
Danke das du dich damit mal befasst hast, weil es mich doch verwirrt hat,
weil ich mir ziemlich sicher war das ich alles richtig gemacht habe.
Das hat sich ja eigentlich auch rausgestellt.

MfG
McDevil
McDevil
Mitglied

Beitragvon Andreas am 03.05.2005, 17:09

Hi,
aber Du hast recht, es kommt im Tutorial nicht genau so herüber...daher werde ich es jedenfalls Dank Deiner Anregung ändern :thumbsup: Danke !

P.S. ich muß mich ja damit beschäftigen, ich hab das ja verzapft....obwohl Clothilde eigentlich ganz andere Sachen machen soll...*hihi*
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d