Webdesign in Siegen

Frage zum Tutorial: Kissen mit Clothilde

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Frage zum Tutorial: Kissen mit Clothilde

Beitragvon puck8 am 18.02.2006, 15:59

Ich mal wieder. habe gerade das tutorial durchgearbeitet und würde gerne das kissen auch texturieren. der samt-stoff bei diesem tutorial sieht echt gut aus, kann mir jemand sagen wie ich den erstellen kann?? vielen dank!
puck8
Mitglied

Beitragvon MiLau am 18.02.2006, 16:20

Hallo,
das Material bekommst Du auf der Maxon Seite:

Link: http://www.maxoncomputer.com/tutorial_detail.asp?tutorialID=216&site=

einfach die Beispieldatei runterladen!

Gruß MiLau :wink:
MiLau
Mitglied

Beitragvon puck8 am 18.02.2006, 17:12

vielen dank!
puck8
Mitglied

Beitragvon puck8 am 19.02.2006, 14:51

Noch eine Frage: Kann man etwas auf das Kissen fallen lassen das dann auf dem kissen liegen bleibt?? wenn ja köntet ihr mir das vielleicht erklären. ich habs net hinbekommen, da die kugel im kissen ja ein kollisions-tag hat und da alles abprallt...
puck8
Mitglied

Beitragvon MiLau am 19.02.2006, 14:55

Hallo,
meinst Du die Kugel, die ich am Anfang brauche? die kannst Du löschen, die brauchst Du nicht mehr!

Gruß :wink:
MiLau
Mitglied

Beitragvon klobrille am 19.02.2006, 16:24

puck8 hat geschrieben:Noch eine Frage: Kann man etwas auf das Kissen fallen lassen das dann auf dem kissen liegen bleibt?? wenn ja köntet ihr mir das vielleicht erklären. ich habs net hinbekommen, da die kugel im kissen ja ein kollisions-tag hat und da alles abprallt...

Das würde ich spontan so machen:

Kugel in der Mitte löschen und die obere Stelle am Kissen, auf der dein Objekt "liegen" soll, so mit dem Magnettool bearbeiten, damit dort diese "realistische" Delle kommt.

Marcel
Bild
klobrille
Mitglied

Beitragvon Andreas am 19.02.2006, 18:12

Nun, es geht auch "physikalisch". Die Kugel war ja ein Hilfsobjekt. Nachdem das Kissen fertig ist, wird die Kugel entfernt und das Kissen Aktuellen Zustand in Objekt gewandelt.. Es erhält ein Kleidungs- Tag. Der Körper, der drauffällt, den Kollisions-Tag. :wink: Dieser Körper fällt nun auf das Kissen. (so wie das Polizeiauto im Clothilde-Tut durch die Plakatwand rauscht, wir machen also Positionsaufnahme der Kugel über dem Kissen, dann eine am "Endpunkt", wo es das Kissen eindellen soll...

Der Rest ist Einstellungssache, insbesondere die Festigkeitswerte des Kleidungs- Tags. Evt. noch ein Hyper- N. und/oder C- Nurb (beide dürfen ja parallel verwendet werden, also die Hierarchie Hyper-N, darunter C- Nurbs, darunter das Kissen...) mitverwenden, das das Kissen rundet.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon puck8 am 19.02.2006, 19:27

vielen dank für eure schnellen antworten, bin jetzt soweit, dass das kissen den kleidungs-tag bekommen hat und die neue Kugel, welche raufliegen soll n kollisions-tag. leider rauscht mir das kissen nun immer durch den untergrund. Was kann ich dagegen tun??
puck8
Mitglied

Beitragvon Das MENTOR am 19.02.2006, 20:02

Bin auch so weit.
ich schaffs aber nicht das das kissen sicheindellt wenn die kugel runterkommt...
Das MENTOR
Mitglied

Beitragvon Andreas am 19.02.2006, 20:43

Erm, ihr arbeitet aber schon mit der entstandenen Kopie nach dem Umwandeln? Weil das Original nützt uns nix, wir brauchen EINEN Körper für die kleidungs- Engine, also nach dem Umwandeln das Polygonobjket herausgreifen, nicht das Sammel- Objekt (ehem. C- Nurbs o.ä.)

ach ja, bei Gravitation der Kleidungs- Engine Null einstellen, die Kugel soll fallen, nicht das Kissen! :wink:

schaut noch mal schnell zum Polizeiauto :wink: ...das Auto ist eure Kugel, das Plakat ist nun das Kissen, freilich ohne "Zerreiß- Fkt", da das Kissen ja eindellen soll. Ob es eindellt oder nicht, ist eine Frage der Biegefestigkeit, Dehnfestigkeit der Kleidungsengine, einfach mal verschiedene Werte ausprobieren
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon puck8 am 19.02.2006, 20:51

tut mir leid ich bin blutiger anfänger, könntest du das weiter ausformulieren??

1. ich habe mein kissen genauso wie im tutorial erklärt.
2. dann habe ich die kugel, die im kissen steckte, entfernt.
3. danach habe ich dem kissen so wie es war einen neuen kleidung-tag
gegeben und den alten entfernt.
4. daraufhin habe ich eine neue kugel erstellt (über dem kissen) und ihr das
kollisions-tag verpasst.

Ergebnis: die kugel rauscht durch meinen untergrund...
puck8
Mitglied

Beitragvon Andreas am 19.02.2006, 21:01

5. :mrgreen: Die Kugel "rauscht" eigentlich nur dann durch, wenn du falsche Positionsaufnahmen gemacht hast. Also die Kugel wird über dem Kissen platziert. Roten Knopf (Aufnahme. Button) klicken. Die Kugel bewegt sich nur, wenn sie animiert wird.

6. Bei Bild X wird die Kugel leicht in das Kissen geschoben, wieder eine Positionsaufnahme. Das Bild X ist Dein Final, was Du renderst. Unabhängig von der Vorberechnung der Kleidungs- engine musst du beim Verschieben bereits die Deformierung sehen!...sonst ist was falsch

Wenn es dann wirklich nicht sein will, vllt. doch zum Magneten zurückkehren und dem Kissen einfach eine Delle verpassen, geht ja auch schnell, also das Kissen selektieren, im Polygon- Modus den Pinsel aktivieren und eine Delle hineingezogen?
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon puck8 am 20.02.2006, 14:10

also ich habs immernoch nicht hinbekommen. kann mir vielleicht jemand erklären, wie das physikalisch korrekt funktionieren könnte?? vielen dank
Bild
puck8
Mitglied

Beitragvon Toadie am 20.02.2006, 14:16

zeig doch mal einen scrren von deinem projekt
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffelin´ madness
of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death