Webdesign in Siegen

Frage zum Umlernen auf Cinema

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Frage zum Umlernen auf Cinema

Beitragvon Ellie am 30.03.2005, 11:31

Mahlzeit,

ich würde ja gerne auch gewerblich ein paar Sachen in 3D machen, hab hier aber nur die Studentenversion von 3DS Max also darf ich das nicht benutzen.

Blender *grusel* ist was für besondere Menschen, also nichts für mich.

Bevor ich jetzt einen Seelenstrip mache um mir eine Tesversion aus dem Internet zu laden (Bei Softimage ist das Formular das man ausfüllen soll fast eine Volkszählung, lach)...

Ist jemand von euch von 3D-Studio auf Cinema umgestiegen?

Ich sehe partout nicht ein mehrere tausen Euronen für ein Programm auszugeben, das andauernd abstürzt und wo man jedes Plugin teuer kaufen muß.

Ach ja, nächste Frage dazu: Cinema dürfte sich doch genausogut für 3D-Floorgraphics und Logos/Buttons eignen.

Danke für Antworten!

LG,
Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 31.03.2005, 01:16

Hi, Elli *Guten Morgen*,
tja, umgestiegen direkt nicht. Mußte mich aber einige Zeit wg. Praktikum damals mit 3Dmax beschäftigen, weil ich nicht wußte, welches Prog. auf mich zukommt. Dann kam die "Erlösung" ...Cinema

Deine Fragen: Ja, es eignet sich ebenfalls allerbestens. Ich schließe mich mal der Meinung vieler an, dass generell die "besseren Programme" so ziemlich dasselbe können. Es heißt nur anders (Splines= Shapes etc., bei 3Ds gab es WARP- Objekte, heißt auch ein bisserl anders bei uns. ) Abgesehen davon dürfte Dir der Umstieg leicht fallen, da Cinema unwahrscheinlich einsteigerfreundlich ist, allein wegen der Oberfläche. 3dmax macht immer so einen "wissenschaftlichen Eindruck" sag ich immer, in C4D kommst Du schnell zu ersten guten Ergebnissen.

Für normale Aufgaben reicht auch die Grundversion (699,-, manchmal 599.-), viele plugins sind kostenlos, die Module schlagen jedoch noch einmal zu, jedoch nur, wenn sie gebraucht werden.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Ellie am 31.03.2005, 11:16

Maahlzeit,

danke für die schnelle Antwort. Softimage XSI macht mir auch einen freundlichen Eindruck, *tiefseufz*, nur gefällt mir gerade der "wissenshaftliche" Eindruck bei 3DS Max. Bin eben kein Fan von bunten Buttons und halbtransparentem Schnickschnack.

Bei ibäh gibt es Cinema 4D Release 6... ich habe vor einfache Dinge zu machen, also 3D-Floorgraphics und eben die einfache Umsetzung von Grafiken in 3D.

Ab welcher Version bei Cinema macht es Sinn zuzuschlagen? Ich steige durch die Bezeichungen nicht wirklich durch.

Ellie
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 31.03.2005, 21:19

Gugug :wink:

hmm. R6 würde das meiste schon abdecken, was Du vorhast. Einen Tick besser wäre die R 7, falls Du es günstig siehst. Irgend jemand hatte mal bei tutorials.de geschrieben (@jAnimatic war das glaub ich), irgendwo gab es R 6 für 10 Eus.
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon DrHonigtau am 31.03.2005, 22:18

Die Version 6 CE (etwas eingeschränkt) gabs mal in einem kleinen Heftchen (für etwa 10 bis 12 Euro zu kriegen).
Bin mir nicht sicher, aber ich glaub das war in einer Version der CreativLive

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Andreas am 01.04.2005, 14:07

Hi, Elli
nochmal zum Verständnis wg. der Releases: Unter 6.0 fang bitte nicht an,
ab 6.0 (CE) -erschienen 1999- wird es interessant, hier wurden wichtige Neuerungen (zur damaligen Zeit) eingeführt: Metaballs, parametrische Objekte, Deformatoren und das Hyper-N., also Dinge, die Du auch für Deine aufgaben brauchen wirst. R7 brachte vor allem als Novum verbessertes Rendering, die globale Illumination mit Radiosity und Caustics mit sich. Wenn Du also darauf Wert legen solltest, wird es erst ab R7+ interessant. Richtig "hot" wird es ab R8+, im wesentlichen wurde hier die Wichtung des Hyper-Nurbs im Modelling- Bereich geliefert, HDRI wurde integriert... Allerdings für einfache Aufgaben entbehrlich, und R8 kriegt man auch nicht gerade "geschenkt". Mein Tipp wäre also: Schau nach R7, wenn es nicht zu teuer sein sollte :wink:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d