Webdesign in Siegen

frage zum "Magischer Schutzkreis"-Tutorial

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

frage zum "Magischer Schutzkreis"-Tutorial

Beitragvon simmizi am 20.08.2005, 12:04

hallo leute!
ich hänge gerade an einer stelle im "Magischer Schutzkreis mit Thinking Particles"-tutorial fest.
ich bin zur stelle gekommen, wo man die 3 lichtquellen erstellt.
mein erstes problem ist, das wenn ich bei der dritten lichtquelle die angegebenen einstellungen anwende und ich dann mit ok bestätige, später wenn ich die einstellungen wieder öffne, alles wieder verstellt ist.

außerdem wird im tutorial gar nicht erwähnt welche art von glühen verwendet wird...ich bin daher von benutzerdefiniert ausgegangen.

darunter steht:"Diese Lichtquelle weisen wir nun dem „P Form“ Node im XPresso Manager zu." wie genau muss ich dass jetzt machen? alle drei lichtquellen in den xpresso manager ziehen?ein screenshot wäre hier gut gewesen...

hoffe ihr könnt mir helfen! das tutorial ist nämlich total super!
gruß simmizi
simmizi
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 20.08.2005, 15:43

Also warum sich das wieder verstellt kann ich mir leider nicht erklären, aber bei dem Part den du meinst erstellt man zuerst nur eine Lichtquelle und diese wird dann dem Node zugewiesen (XPresso Editor offen haben und dann die Lichtquelle vom Objektmanager auf den Node draufziehen ;) [oder Node anklicken und dann in das Fenster rechts unten ziehen] )

Wegen Glühen: Was du da direkt vermisst weiß ich nicht, aber wenn du Benutzerdefiniert machst dürfte das schon das sein, was gemeint war (im Notfall: einfach rumspielen, sind ja sowieso nur Kleinigkeiten).

Eventuell musst du einfach warten bis David mal reinschaut, der weiß sicher ne Antwort^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon simmizi am 20.08.2005, 16:52

danke krabbi!
du hast mir weiter geholfen...
das mit dem verstellen, lag an meinem fehler mit den lichtquellen...ich habe das zu erst nur nicht verstanden mit den "element 1,2,3 & Typ 1,2,3 einstellungen" (weiß zwar jetzt auch noch nicht was das bedeutet aber es funktioniert wenigstens...)
das mit dem zuweisen hat auch super geklappt...wenn ich dann testrendere sind die partikel sichtbar...
aber jetzt habe ich ein neues problem...wenn ich nun meine neu erstellte partikel gruppe (schutzstein) in die partikel-geometrie ziehe (also zuordne) dann werden die partikel beim rendern nicht mehr angezeigt....nur wenn ich die partikelgruppe "alle" der partikel geometrie zuordne....was mach ich falsch?
vielen dank!
simmizi
simmizi
Mitglied

Beitragvon David am 20.08.2005, 16:57

Also warum sich deine Werte immerwieder ändern weiß ich leider auch nicht.. das Einzige was mir einfällt, worans liegen könnte, wäre, dass du das Fenster mit den Einstellungen vll per "x" rechts oben geschlossen hast und nicht mit "ok".

Beim Glühen habe ich nichts extra geschrieben, da es egal ist, welche Art du wählst. Sobald du unter "bearbeiten" etwas verstellst, ist es wieder "benutzerdefiniert". Also wenn du sicher gehen willst, nimm ganz einfach "benutzerdefiniert".

Zu den Lichtquellen:
Also das hast du falsch verstanden. Das ist nur eine Lichtquelle. Die 3 Fenster zeigen lediglich die 3 verschiedenen Elemente.

Hoffe es ist alles klar, wenn nicht, meld dich einfach nochmal ;)

Okay.. zu langsam ;)

Also die Elemente sind der Aufbau der Lichtquelle. Das Element 1 ist ganz innen, das 2. danach usw..

Zu den Gruppen: Das ist schon richtig so. Du hast eine Partikelgeometrie mit "alle"

Die Gruppen, Weißt du dann per "P Gruppe" Nodes zu.

Dazu öffnen wir wieder den XPresso Editor und erstellen einen „P Gruppe“ Node. (Neuer Node -> Thinking Particles -> TP Standard -> P Gruppe) Dem „P Gruppe“ Node weisen wir ebenfalls die „Schutzstein“ Gruppe zu. Den „Partikel“ Port dieses Nodes verbinden wir mit dem „Geborene Partikel“ Port des „P Sturm“ Nodes. Nun wissen die Partikel dieses Emitters, dass sie der Gruppe „Schutzstein“ angehören und hören nur auf „Befehle“, die diese Gruppe betreffen.
David
Mitglied

Beitragvon simmizi am 20.08.2005, 17:03

danke nochmal...das habe ich soweit verstanden.
weißt du vielleicht warum die partikel beim rendern nicht mehr angezeigt werden, sobald ich die neue untergruppe (partikelgruppe "schutzstein") der partikel geometrie unterordne.
wenn ich die partikelgruppe "alle" der geometrie zuordne dann geht es aber, aber das soll ja nicht der zweck dieses schrittes sein...
thx
simmizi
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d