Webdesign in Siegen

Frage zum Weltraum Tut.

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Frage zum Weltraum Tut.

Beitragvon Littelfrosch am 18.04.2005, 21:29

Hi Leutz ich hab ne kleine Frage zu dem Tut. zum Weltraum.
Wo der erste Teil in Photoshop gemacht wird und der 2 Teil in c4d. Und zum schluss soll man sich melden wenn es darum geht das die Kugel animiert werden soll.

Und zwar ich denke das mit der Kugel ,das diese sich dreht , ist recht leicht zu machen wenn man sich ,so wie ich :D , sehr viel mit c4d beschäftigt auch selber raus .
Also mein weg wäre animtion Ansicht und da key bei der Kugel setzen und zwar bei vom den Koord. des Winkels .Gelle? :)
Wenn das Stimmt das sag ich nur LEARNING BY DOING^^es gibt es wirklich:D

So aber meine richtige FRage ist wie bekomme ich es hin das der monde so Gleichmäßig um die erde fliegt in einer kreisform.????
Da bin ich überfragt bzw. keine Zeit gerade es selbst zu probieren.

Und wenn ich grad dabei bin : Wie kann ich zb an einen Quader oder an eine gegenstand verscheiden flächen verschiedene Texturen geben? wie soll das gehn=?

Danke im vorraus und ich muss es einfach loswerden ..ich finde eure Page gehört mit den besen c4d seiten die ich kenne! 8)
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Manuel am 18.04.2005, 22:00

Hi du!

Also zum Thema Mond: Auf Spline ausrichten-Expression. Hab momentan keine Zeit, kann das aber die Woche gern mal kurz zeigen.

Zum Quader: Selektion einfrieren. Dann erscheint ein Dreieck neben deinem objekt, der du einen Namen geben kannst und dann wählst du das Material an und trägst dort bei Material beschränken auf den Namen ein ;)
Oder du machst es mit nem Alphakanal und passt es an das Objekt an.

Lg,
Manuel ;-]

P.S. Danke für das Kompliment. Hoffe wir werden irgendwann zur besten werden...wissen nur nicht genau was dazu noch alles fehlt ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Markus am 18.04.2005, 22:59

lass es uns eine der besten "c4d communitys" nennen ;) das forum und die mitglieder ist wohl das herz von der-webdesigner. ...

gruß markus
you dont want more than DW ;)
Markus
Site Admin

Beitragvon Littelfrosch am 19.04.2005, 14:33

Ja stimmt das ist es wohl ehr .sind zwar net so viele Tut. aber ich weis wie viel arbeit da drin steckt und wie viel zeit dabei drauf geht denn diese tuts versteht man sehr gut und ich kommt sehr gut damit zu recht ,finde ich 1a klasse :D

Achso ja wenn es möglich wäre kannst du ja mal erklasen wir man etwas auf einen Spline legt und dieses Objekt dann dem spline sogesagt folgt also wie Zb. Wenn der Mond die erde Umfligen soll :)
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon Dp200X am 19.04.2005, 15:50

Auf Spline ausrichten expression oder so.. bei mir heißt das cinema 4d tags glaub ich.. hab r9 :!: :?:
Dp200X
Mitglied

Beitragvon Andreas am 20.04.2005, 10:48

Hi,
die Erde wird z.B. per Positionsaufnahme gedreht. (Bild 0 Winkel 0°, roter Aufnahmeknopf. B 100 z.B. 30° wieder roter Aufnahmeknopf.) Die Erde dreht sich, wenn Du play drückst

Zum Mond:
1. Erstelle eine Kreis- Spline, die die spätere Umlaufbahn darstellt. Sie liegt also im Abstand um die Erde
2. Der Mond erhält eine Expression: Auf Spline ausrichten- Expression. dies gibt es in jeder Version und heißt überall gleich, gell...Wenn sie zugewiesen ist, erscheint das Symbol der Expression rechts im Manager.
3. Diese Expression anklicken, sie verlangt jetzt einen Pfad. Per Drag and drop ziehen wir die Kreisspline hinein.
4. Animiert wird die Expression, indem die Position gekeyt wird, hier würde uns der Aufnahmebutton nicht helfen. Also Start ist 0% vor der Position ist der kleine unscheinbare Kreis, das Zeichen dafür, dass dieser Parameter keybar ist. Klicke mit gedrückter Strg- Taste auf den Kreis, er wird rot. Der Key ist gesetzt. Alternativ über Animation - Key hinzufügen Keye also bei B 0 z.B. 0%. Gehe auf Bild 100 und keye z.B. 100%. Wenn Du jetzt play drückst, dreht sich die Erde um sich selbst und der Mond düst kreisförmig um die Erde. Das war es auch schon :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d