Webdesign in Siegen

Gartentor animieren?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Gartentor animieren?

Beitragvon Hertner am 23.04.2006, 11:06

Hallo möchte dieses Gartentor animieren.
Es soll aufgehen zur innenseite.
Aber natürlich soll der Bolzen in der Mauer bleiben und halt nur die beiden Türen gleichseitig auffahren.

Das bekomme ich ja alles hin, nur das die Türen dann aus dem Bolzen rausgehen und die Türen bei aufgehen halb im Pfosten hängen.

Bild

Habe es auch schon per Spline probiert aber ohne Erfolg.
Hertner
Mitglied

Beitragvon Manuel am 23.04.2006, 11:11

Hi Hertner!

Also wichtig ist es, dass der Nullpunkt der einzelnen Torseiten natürlicherweise in der Verankerung liegen. Wenn du das Tor dann um die Y-Achse drehst, ist es ja im Prinzip genau wie es sein sollte. Hast du es denn so gemacht? Was mir auffällt ist, dass dein Tor sehr dick ist. Falls das Aufmachen des Tors natürlich dann auch physikalisch nicht geht, wirst du das Tor dünner machen müssen. ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon SvenSun am 23.04.2006, 11:14

Du kannst auch die Halterungen, wo das Tor dran hängt etwas länger machen, und evtl noch eine Vertikale Stange dran etc damit man da nich durchkommt.
Andere Möglichkeit wäre, dass die Halterungen näher an den Rand der Pfosten hinkommen, eben da wo sie dann auch aufgehen.
Bild
SvenSun
Mitglied

Beitragvon Hertner am 23.04.2006, 11:21

Hi,

Die Nullpunkte waren nicht in den Verankerungen und wenn ich jetzt die linke Torseite um dei Y-Achse drehe dann ist es wie es sein soll.

Cool.

Vielen Dank.

Ps. Das Tor ist wirklich zu dick werde es doch dünner machen müssen.
:D
Hertner
Mitglied

Beitragvon Andreas am 27.04.2006, 21:09

Hi, nochmal schnell, ich lege jedem, der es noch nicht hat , das free- plugin von chochotools AXISCENTER ans Herz.

Freilich stellt es kein Prob, dar, die Objektachse von Grundkörpern zu verwenden, weil die unveränderbar immer mittig liegt, wenn aber etwas gemodeelt wird (HN, pbp) und die Achse liegt irgendwo, dann wird es sehr schnell dünn, dann ist das plugin nicht mit Gold aufzuwiegen...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d