Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Gelenkkette animieren

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Gelenkkette animieren

Beitragvon OM!T am 28.11.2011, 23:43

Hallo Experten,

ich bin als ziemlicher Anfänger im Bereich von allem, was sich bewegt, gerade ziemlich hilflos. Nach stundenlangem Rumsuchen habe ich noch immer nicht herausgefunden, nach was ich eigentlich suchen muss um es zu lernen. Und mein Bruder, der es ebenso hilfslos is, hat mir gesagt hier wäre ich richtig :)
Meine Herausforderung ist die, dass ich (vereinfacht) eine Gelenkkette aus vier Elementen habe, deren Elemente sich mitbewegen sollen, wenn ich den Winkel eines Teils ändere. Es sieht prinzipiell so aus wie im Anhang. Später kommt gegebenenfalls noch so etwas wie ein Hydraulikzylinder zwischen zwei dieser Elemente.
Ich habe nun ein wenig über Constraints, IKs, Joints, Bones, Xpresso und was weiß ich alles gelesen und ausprobiert. Aber was brauche ich nun eigentlich und wie kann ich es möglichst schnell erlernen?

Danke für die Hilfe :)
Dateianhänge
gelenkkette.jpg
gelenkkette.jpg (95.36 KiB) 263-mal betrachtet
OM!T
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Gelenkkette animieren

Beitragvon HURTSEAS_MEDIEN am 29.11.2011, 15:42

ich würde auf das teure CINEMA 4D verzichten, und dafür BLENDER verwenden. wird immer weiterentwickelt, sehr umfangreich, es gibt viele gute tutorials und es ist 100%kostenlos.
google einfach mal die neueste version von blender und probiere rum. auf youtube findest du dazu passenden tutorials.
welche ich am besten finde sind die von "AgenzasBrothers" auf youtube.
HURTSEAS MEDIEN - Design und Internetprogrammierung
http://www.hurtseas-welt.de/
HURTSEAS_MEDIEN
Mitglied

Beitragvon errare am 29.11.2011, 16:40

Sind die Kanten-Längen statisch? (also nicht veränderbar)?
Was ist der Sinn einer solchen Konstruktion?