Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Gelenkkette animieren

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Gelenkkette animieren

Beitragvon OM!T am 28.11.2011, 23:43

Hallo Experten,

ich bin als ziemlicher Anfänger im Bereich von allem, was sich bewegt, gerade ziemlich hilflos. Nach stundenlangem Rumsuchen habe ich noch immer nicht herausgefunden, nach was ich eigentlich suchen muss um es zu lernen. Und mein Bruder, der es ebenso hilfslos is, hat mir gesagt hier wäre ich richtig :)
Meine Herausforderung ist die, dass ich (vereinfacht) eine Gelenkkette aus vier Elementen habe, deren Elemente sich mitbewegen sollen, wenn ich den Winkel eines Teils ändere. Es sieht prinzipiell so aus wie im Anhang. Später kommt gegebenenfalls noch so etwas wie ein Hydraulikzylinder zwischen zwei dieser Elemente.
Ich habe nun ein wenig über Constraints, IKs, Joints, Bones, Xpresso und was weiß ich alles gelesen und ausprobiert. Aber was brauche ich nun eigentlich und wie kann ich es möglichst schnell erlernen?

Danke für die Hilfe :)
Dateianhänge
gelenkkette.jpg
gelenkkette.jpg (95.36 KiB) 263-mal betrachtet
OM!T
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Gelenkkette animieren

Beitragvon HURTSEAS_MEDIEN am 29.11.2011, 15:42

ich würde auf das teure CINEMA 4D verzichten, und dafür BLENDER verwenden. wird immer weiterentwickelt, sehr umfangreich, es gibt viele gute tutorials und es ist 100%kostenlos.
google einfach mal die neueste version von blender und probiere rum. auf youtube findest du dazu passenden tutorials.
welche ich am besten finde sind die von "AgenzasBrothers" auf youtube.
HURTSEAS MEDIEN - Design und Internetprogrammierung
http://www.hurtseas-welt.de/
HURTSEAS_MEDIEN
Mitglied

Beitragvon errare am 29.11.2011, 16:40

Sind die Kanten-Längen statisch? (also nicht veränderbar)?
Was ist der Sinn einer solchen Konstruktion?

Ich hab vor ein paar Monaten versucht auf Mathematischem wege den Umkreis(+Mittelpunkt, Und die jeweiligen Winkel, beim Innenkreis hat mich die Motivation verlassen) eines Dreiecks errechnen zulassen (Seitenlängen Dynamisch, mit C.O.F.F.E.E.).
War lustig aber auch sau schwer :D
Eventuell ist die Funktionsweise ähnlich.

Vielleicht kommen mehr vorschläge wenn man etwas genaueres über die Funktionsweise erkennen kann :)

lg err.
errare
Mitglied

Beitragvon OM!T am 29.11.2011, 22:45

Danke für euer Antworten.

Aber ich fürchte ich habe mich in der Tat etwas unklar ausgedrückt. Das in Klammern gesetzte "vereinfacht" heißt, dass es sich hierbei nicht nur um einfache Balken handelt, sondern um ein durchaus komplexeres Gefährt. Das unterste Element enthält drei Räder, das vordere ein Dach, das rechte den Sitz und das übrige ist noch ein Zwischenelement. Insgesamt ist es ein bisschen eine Mischung aus Liegefahrrad und Auto.
Jedenfalls sind deshalb die einzelnen "Kanten" in Länge und Form statisch, prinzipiell wie die skiziierten Balken. Ich kann auch jedes dieser einzelnen Teile mir mühsehlig drehen und an den richtigen Platz schieben, doch wäre es doch viel einfacher, wenn ich die Gelenke irgendwie definieren könnte wie es in CAD-Programm möglich ist. Bei C4D steige ich da noch nicht ganz durch. Gibts wohl einfach zu viele Möglichkeiten ;)
OM!T
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 30.11.2011, 11:19

also ich finds schonma mist direkt von einem Programm abzuraten. Blender hat auch seine Probleme und Cinema 4D wird auch ständig weiterentwickelt. Wie mir scheint handelt es sich um die gleiche funktionsweise wie bei ner Panzerkette oder? Sollte dem so sein wirf am besten Google an. Es gibt Tutorials zu dem Thema.

Wenn es sich nicht bewegen würde könnte man ohne große Probleme Mograph-Klone dafür verwenden. 1 Kettenglied in nen Kloner werfen, dazu nen Spline der den weg definiert den die Kette nimmt. Schwierig wirds wenn sich das ganze bewegen soll. Und dort landet man dann wieder bei der Panzerkette.

Hoffe das hilft ein bisschen weiter. Hab so eine Problemstellung noch nicht verarbeiten müssen und bin daher auch nicht fit darin.
Lamarc
Mitglied

Beitragvon Guillermo am 01.12.2011, 01:33

Hey OMIT,

es gab da mal eine englischsprachige Serie von Videotutorials im Internet die genau dieses Thema besprochen hat, realisiert wurde das glaub ich einmal via XPRESSO und ein andermal via Joints. Leider ist die Seite nicht mehr online, da der Autor kein Interesse mehr daran hatte, hab mir sie mir alle gespeichert, ich will sie sogar hier in den Tutorialbereich einfügen (Den Konsens vom Autor haben wir), bisher hatte ich aber noch keine Zeit.
Wenn Interesse besteht kann ich dir die Tutorials gern zukommen lassen.

Viele Grüße,
Guillermo
Gebildet ist der, der weiß, wo er findet, was er nicht weiß.
Guillermo
Moderator

Beitragvon HURTSEAS_MEDIEN am 02.12.2011, 00:19

ich rate aus einem ganz einfachen grund von cinema 4D ab: klar wird es immer weiterentwickelt, ist auch gut so. aber warum sollte jemand für eine anwendung viel geld (und bei cinema 4D ist es echt viel) bezahlen wenn es auch anders geht. außerdem hört es ja mit dem kauf nicht auf. soweit ich weiß, muss man für die programmerweiterungen auch nochmal einen haufen hinlegen.
HURTSEAS_MEDIEN
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 02.12.2011, 01:30

Gut das du keine Ahnung hast xD .. das du so redest zeigt das du kein Plan hast und andere Produkte nicht angerührt hast. Zum Vergleich das Populäre 3Ds kostet: 4.370,00€ Cinema hingegen kost 3.570,00€ und das auch nur wenn man ganz unbedingt die Studio haben will. Bei Problemen gibts nen exzellentes deutschsprachigen Support den du mit dem Kaufpreis mitkaufst. Blender hat n Forum und du musst hoffen das jemand ne Ahnung hat.

Und wo du gerade so über C4D herziehst. Blender ist in diversen Situationen schön instabil. Die Renderer liefern erst mit gesteigertem Aufwand gute Ergebnisse und insgesammt ist das Interface nicht intuitiv oder logisch. Und das sind nur n paar Eckpunkte.

Cinema ist berühmt für Mograph(das gibts in der Form nur in c4d), Max hat Nitrous/Iray, XSI hat ICE .. die Frage ist nun was kann Blender denn so herausragend auser Nutzer bis zur Verzweiflung nerven? Ich hab mir sagen lassen das die Fluids und rigging nicht schlecht sein solln. Aber gerade bei Fluids ists bestimmt nich gut genug optimiert um bei ner ansehnlichen Qualität noch damit zu arbeiten.

Wie wärs wenn du einfach jedem sein Programm lässt. Wenn du n Blender-Narr bist bitteschön. Gibt genug Programme für alle ;) Aber geh den anderen nicht aufn Keks das alles andere Sch**** ist!
Lamarc
Mitglied

Beitragvon HURTSEAS_MEDIEN am 03.12.2011, 23:19

natürlich hast du auch nicht unrecht. jedem seine meinung. alles hat sein vorzüge oder auch nachteile :)
HURTSEAS_MEDIEN
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d