Webdesign in Siegen

gesichter "scannen"

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

gesichter "scannen"

Beitragvon erniejunior am 22.12.2005, 15:22

ich bin nicht so begnadet im modellieren (vor allen dingen gesichter), und deshalb dachte ich mir, dass man ein reales gesicht wie folgend "einscannen" kann:
1: man setzt die betroffene person auf einen stuhl
2: man stellt vor die person einen diaprojektor und schiebt ein dia rein, das einen dünnen hellen streifen auf die person wirft ( der raum sollte abgedunklt sein)
3: man stellt eine kamera neben die person und fotografiert sie von der seite. dadurch, das der raum abgedukelt ist sieht die kamera nur den weißen streifen vom projektor auf dem gesicht der person. man hat also ein profil
4:man verschiebt den projektor hin- und her sund heit eine reihe von profilen, die man am pc in splines umwandelt (mithilfe des vectorizers)
5:die splines werden mithilfe des loft nurbs zusammengefügt
6: fertg das gesicht
hier nich ein bild zur besseren verständlichkeit:
Bild
meint ihr das das geht?
erniejunior
Mitglied

Beitragvon Hagbard am 22.12.2005, 15:32

hey ernie,
das ist an sich ne geniale idee.. wenn du dir die selbst ausgedacht hast, dann nicht schlecht. Aber ich glaube das wäre zu ungenau, weil alles millimetergenau gemessen werden müsste und du das mit so nem dia projektor glaub ich nicht gut hinbekommst, weil der diesen weisen streifen dann eben mit so einem etwas ausschwefendem rand haben würde (du verstehst was ihc meine;)). An sich ne gute idee, aber in der Umsetzung schwierig, das Problem dabei ist auch das der Mensch nicht so still halten kann. da bräuchte man einen gleichzeitig Belichter und Kamera, die so 100/sekunde n bild schießt und sich gleichzeitig dabei verschiebt. Aber ne gute idee isses auf jeden fall. Und ein Versuch wert ist es noch auf jeden faller :P
lukas
Leute! Esst mehr Beton!
Hagbard
Mitglied

Beitragvon Neli am 23.12.2005, 21:55

Hi ernie

Du kannst vielleicht eine Röhre vor den Projektor machen (so ca 20cm)
und dann erst den Schlitz in die vordere abdeckung der Röhre.
Dann wird der Strahl nicht so "ausfasern"
Neli
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 23.12.2005, 23:14

Bei dem Aufwand den du da betreiben willst hast du deinen Kopf bestimmt 2 mal gebastelt.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Neli am 23.12.2005, 23:55

Was hältst du von MEHREREN lichtstreifen??? Das ist dann viel leichter zu machen. Du musst die Splines, dann nur verschieben(in C4D)
Neli
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d