Webdesign in Siegen

GI

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

GI

Beitragvon Flash Néko am 12.03.2008, 23:22

http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... ation.html

gut.GI bei hellen Räumen... aber wie mache ich das am besten bei dunklen, sehr schattigen und kontrastreichen Bildern?
Zuletzt geändert von Flash Néko am 13.03.2008, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Flash Néko
Mitglied

Re: GL

Beitragvon Chris am 12.03.2008, 23:48

Ähmmm... Ich versteh die Frage nicht ganz... Zunächstmal meinst du doch sicher GI, oder? :wink:

Und bei schattigen Räumen funktioniert das mit GI im Prinzip genauso, nur dass du dann halt Abschattungen brauchst... Vielleicht noch etwas weniger Strahlentiefe, möglicherweise auch eine dunklere HDRI. Wichtig ist auch die Höhe und Breite der Glanzlichter der Materialien, sowie ihr Spiegelungswert.

Vielleicht helfen dir die 2 Tutorials hier bei deinem Problem weiter:

http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... ation.html

http://www.der-webdesigner.net/tutorial ... eil-2.html

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon chapter3 am 13.03.2008, 11:04

du meinst GI und die ist ausschließlich für die indirekte Beleuchtung zuständig. Richtig es gibt auch direkte Beleuchtung (Spots, Ominis, usw).

Die Annahme GI bei hellen Räumen ist also mal komplett falsch - GI wenn du indirekte Beleuchtung brauchst. Wenns dir zu hell ist musst du diverse Lichtquellen (Lichter, Himmel, HDRI) runterschrauben. Wenn du jetzt noch schöne Schatten willst solltest du zusätzlich noch Lichter einbauen die Schatten werfen.

cheers
chapter3
Mitglied

Beitragvon Flash Néko am 13.03.2008, 12:49

http://img168.imageshack.us/img168/633/ ... el4te3.jpg

Dieses Bild will ich mit GI aufbessern. Bzw die umgebungs, licht, schatten effekte so gut wie es nur geht verbessern.
Mal vor weg, ich bin Anfänger!

Ich möchte das es mehr optische tiefe erhält und die lichtreflexe besser sind, aber noch die schönen licht schatten kontraste beibehalten.

Das tut befasst sich mit hellen Räumen... aber wie mach ich das bei so finsteren Bildern?
bzw. ist GIfür sowas überhaubt geeignet? wenn nicht, was könnte ich noch an den Lichtern machen, damit es Dynamischer wirkt?
Flash Néko
Mitglied

Beitragvon Chris am 13.03.2008, 13:05

Also ein ähnliches Problem hatte ich bei dem Weinkeller...

3d-contest-weinkeller-f40/azrael-crusaders-beitrag-t5162-s75.html#p81929

Ich habe folgendes gemacht:

1 Lichtquelle --> Punkt, mittig im Raum platziert

GI angeschalten und mit stochastischem Modus gerendert. Dann siehts du, wo noch Bedarf ist für mehr Licht (kleine Lichtquellen dort anbringen mit geringer Stärke) oder bessere Schatten (Lichtquellen, die als Option die Beleuchtung aus haben und nur Schatten werfen). Hinzu kommt noch (falls vorhanden) Ambient Occlusion. Einfach mal aktivieren, rendern und dann ein bischen mit den Werten rumspielen... Damit das ganze düster wird habe ich auch bei meinen Materialien die Glanzlichter und die Spiegelungen gesenkt, so dass weniger Licht reflektiert wird.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon chapter3 am 13.03.2008, 13:24

natürlich geht Gi da auch. GI simmuliert wie ich schon geschrieben habe diffuses Licht und das hast du fast IMMER. Also kannst du mit GI praktisch nie falsch liegen - es dauert halt nur viel länger zum berechnen und manche Szenen brauchen einfach kein GI.
Bzw. man kann es auch faken - aber ist ja jetzt hier auch egal.

Denk bei deiner Szene einfach mal logisch nach wie das Ganze in der Realität beleuchtet wäre.

Zu deinem Bild. stell mal alle Texturen aus und kümmer dich mal nur ums Licht. Plaziere eine starkes Flächen Licht am "Eingang" - also da wo es ins Freie rausgeht. (sieht bei dir so aus als wäre das links). Dann mach GI an - aber mit niedrigen Werten (min/max - 5/15). Wenn der Raum dann noch immer zu dunkel ist versuch dich am Color Mapping (unter Posteffekte) und dreh den "Dark Multiplier" mal rauf.

viel Glück
chapter3
Mitglied

Beitragvon Flash Néko am 13.03.2008, 16:37

Blackaengel hat geschrieben:Denk bei deiner Szene einfach mal logisch nach wie das Ganze in der Realität beleuchtet wäre.

ha ha.. wenn das so einfach für mich wäre hätt ich ja wohl kaum diesen Thread aufgemacht, oder!?
und gerade WEIl die berechnungszeit so lang ist, ersuche ich euch nach Hilfe... ich kenne mich damit nicht aus, besonders nicht was dunkle räume angeht. Und jedesmal neu zu rendern um zu schauen wie sich eine andere einstellung auswirkt dauer ewig ohne vorkentnisse... die ich NICHT habe.

Um ein auge für "realität" in C4D zu entwickeln brauch seine Zeit... realistischer als es jetzt ist, bekomm ich es vom Lich her nicht hin. Das ist mein aktueles Limit. Aber es überzeugt mich noch nicht so wirklich und versuche mich deshalb grad an GI.

Will damit etwas Dynamischeres Licht im Raum haben, jedoch die schönen schatten Kontraste will ich behalten!
Ich will ledeglich das Licht in den jeweiligen Lichtkegeln besser, realistischer machen.

Bei der beleuchtung hab ich ein Auge auf das Spiel "F.E.A.R" geworfen, das gefällt mir von der Beleuchtung her spitze und so in etwa sollte es dann auch irgendwann bei mir aussehen.
Flash Néko
Mitglied

Re: GI

Beitragvon chapter3 am 13.03.2008, 16:50

ganz ruhig!
ich hab doch schon gesagt was du machen kannst. Probiers doch mal aus.
Mit den min/max Einstellungen von vorher wirds auch nicht so lange dauern. Kannst ja auch noch die Prepassgröße auf 1/2 stellen.
chapter3
Mitglied

Re: GI

Beitragvon Chris am 13.03.2008, 16:53

Du solltest dir zu Anfang auch die Tutorials hier zum Thema Beleuchtung anschauen. Dabei wird sowohl mit als auch ohne GI gearbeitet. Licht ist eine schwierige Sache und bedarf einiger Erfahrung. Also nicht verzwefeln sondern wie oben beschrieben einfach ausprobieren, am besten an einfachen Szenen um die Renderzeit in Grenzen zu halten.

Achte bitte auch auf :grossklein: -Schreibung

Grüsse

Chris
Chris
Moderator

Zurück zu Cinema 4d