Webdesign in Siegen

Gitarre gebaut, was soll ich noch verbessern?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Gitarre gebaut, was soll ich noch verbessern?

Beitragvon RaX45 am 13.06.2005, 18:40

Hi,
ich habe schon viel gelernt, und so habe ich mich gestern einfach mal an mein erstes Projekt gesetzt, dass ich komplett ohne Tutorials etc. machen wollte, also komplett aus meinem bis jetzt erworbenen Wissen.
Folgendes ist dabei rausgekommen

http://people.freenet.de/Bendari/Bass.jpg

Was sagt ihr dazu? Man bedenke, dass ich C4D erst seit 2 Wochen hab ;)
Naja, ich würde aber noch gerne was ändern, nämlich noch Lichtquellen einbauen, Spiegelungen und Schatten, aber wie mache ich Spiegelungen und Schatten?
Muss ich das den Texturen zuordnen? und wie mache ich das, dass der Korpus (er große Teil unten^^) schön in Schwarz glänzt bzw. spiegelt?

Was würdet ihr noch verbessern / ändern?

Grüße
RaX45
Zuletzt geändert von RaX45 am 13.06.2005, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
remember... respect is everything
RaX45
Mitglied

Beitragvon Manuel am 13.06.2005, 19:34

TATA, "Die von Ihnen aufgerufene Seite wurde nicht gefunden ..."

*lach*
Manuel
Site Admin

Beitragvon RaX45 am 13.06.2005, 19:36

jap sorry, habs nochmal geupdated, daher die Namensändernung...
Grüße
RaX45
RaX45
Mitglied

Beitragvon Michael am 13.06.2005, 19:45

Hey Rax,

also dafür, dass dus erst 2 Wochen benutzt ist es auf jeden Fall schon sehr ordentlich.

Zu den Spiegelungen: Wenn du willst, dass das schwarze Material spiegelt, musst du im Materialfenster einfach Spiegelungen aktivieren. Wie stark die sein soll, musst du selsbt mal ausprobieren. Bedenke aber, dass nur etwas gespiegelt werden kann, wenn ausser der Gitarre noch was zum Spielgeln vorhanden ist. Wenn du jetzt einfach Spiegeln aktivierst, wird sich der Effekt wohl arg in Grenzen halten.

Zu den Schatten: Schatten musst du in den Eigenschaften der Lichtquellen einstellen. Erstelle dir einfach mal eine Lichtquelle und probier alles aus. Ist am besten, wenn man selbst sieht, was sich ändert.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 13.06.2005, 19:46

Okay, danke.

Schatten: Lichtquelle und dort Schatten aktivieren (weich). Am sinnvollsten arbeitet man da mit mehreren Spotlichtern (vielleicht auch 3-Punkt-Licht).

Spiegelung: Beim Material den Hacken setzen und einen Wert einstellen. Je höher, desto mehr Spiegelung.

Realismus: Radiosity. Ich denke das dürftest du brauchen, da sich in der Gitarre ohne Raum drum rum nichts spiegelt. Alternative ist, eine Textur in den Spiegelungskanal zu laden.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Krabbi am 13.06.2005, 19:51

So, also bevor ich zum Licht usw. übergehen würde, würde ich noch ein wenig an Details arbeiten:
- Wenn man mehr von den Pickups sehen würde wärs schön
- Wird der Hals wirklich so abrupt schmäler?
- Sind die Seiten unten am Steg nicht oft (bei E-Gitarren zumindest) an versetzten Punkten rumgewickelt?
- Die vorm von Korpus ist mir noch etwas zu rundgelutscht (an der Seite keine so starken Rundungen, z.B.)
- Bassseiten haben normalerweise unterschiedliche Dicke (wird ja immer dünner^^)
- Die Seiten gehören auch oben aufgewickelt
- Der Hals wirkt noch ein bischen zu quaderförmig
- Deine Drehschalter unten könnten ein wenig mehr Details vertragen (Modelling siehe Keyboard unter Downloads :) )

So, Ende mit der vernichtenden Kritik. Du hast ja gesagt du bist noch nicht so lange dabei, und deshalb sind die Details auch nicht so ultra wichtig. Das wäre nur notwendig wenns ganz realistisch sein sollte, muss aber nicht. Was du bis jetzt schon geschafft hast find ich schonmal nicht schlecht :) *auchmalnegitarremachenwill*
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon RaX45 am 13.06.2005, 19:58

Krabbi hat geschrieben:So, also bevor ich zum Licht usw. übergehen würde, würde ich noch ein wenig an Details arbeiten:
- Wenn man mehr von den Pickups sehen würde wärs schön

Was genau meinst du mit den Pickups?

- Wird der Hals wirklich so abrupt schmäler?

Nein wird er nicht, das hat mich auch schon gestört, werds verbessern

- Sind die Seiten unten am Steg nicht oft (bei E-Gitarren zumindest) an versetzten Punkten rumgewickelt?

Ja sind sie, werd ich fixen, danke

- Die vorm von Korpus ist mir noch etwas zu rundgelutscht (an der Seite keine so starken Rundungen, z.B.)

Sind E-Bässe oder Gitarren nicht so rund unten? Wenn dann bitte etwas genauer sage was du willst^^

- Bassseiten haben normalerweise unterschiedliche Dicke (wird ja immer dünner^^)

ahm... jap^^ wird gefixt

- Die Seiten gehören auch oben aufgewickelt

jaa, dass weiß ich, das is aber doch für den Anfang sehr schwer gewesen, weshalb ichs erstmal zurückgestuft habe, wenn mir jemand damit helfen könnte, also Tipps geben würde wäre ich sehr dankbar...

- Der Hals wirkt noch ein bischen zu quaderförmig

Auch hier hast du recht, er sollte nach hinten runder werden, wird gefixt.

- Deine Drehschalter unten könnten ein wenig mehr Details vertragen (Modelling siehe Keyboard unter Downloads :) )

Ja, aber auch hier habe ich aufkosten des Realismus erstmal das Objekt fertigstellen wollen :)
wird gefixt.

So, Ende mit der vernichtenden Kritik. Du hast ja gesagt du bist noch nicht so lange dabei, und deshalb sind die Details auch nicht so ultra wichtig. Das wäre nur notwendig wenns ganz realistisch sein sollte, muss aber nicht. Was du bis jetzt schon geschafft hast find ich schonmal nicht schlecht :) *auchmalnegitarremachenwill*

Ich werde mal dran arbeiten... danke für die Tipps

Grüße
RaX45
RaX45
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 13.06.2005, 20:05

Die Pickups sind die Tonabnehmer, d.h. deine 2-3 grauen Kästchen auf dem Korpus, aber ich hab gerade mal geschaut... so viel sieht man da im original auch nicht von... außer das die oft schwarz sind ^^

Das mit dem Seiten aufwickeln erweist sich wirklich als schwierig. Wie man das so richtig sauber macht weiß ich auch nicht, aber ein Anfang wäre der Helix Spline... ich selber hab sowas aber auch noch nie richtig hinbekommen, bei meinen "Seilaktionen" :oops:

Wie gesagt muss auch nicht alles stimmen, ist ja bisher schonmal wenigstens der Grundsatz vorhanden, da kann man ja dran rumwerklen :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon RaX45 am 13.06.2005, 23:11

Ok, der Hals ist jetzt "richtig" skaliert wird also von oben nach unten immer bissel dicker. Auch habe ich die Stärke der Saiten angepasst, sodass sie von E nach G immer dünner werden. Bei den Seilspannern unten hattest du (Krabbi) angemerkt, dass sie einzelnt aufgehängt sind, ich habe das so gemacht, nur sind 3 Saiten jetzt zu lang, wie kann ich sie kürzen ohne direkt den ganzen Spline kleiner zu skalieren?

Dann hab ich noch speziell eine Frage, wie ich die Regler (die 3 Knöpfe) modelln soll, also in welchem verfahren? einfach mit boxmodelling so kleine rillen reinmachen?

Und zum Umwickeln der Saite bei den oberen Saitenspannern... wie mach ich das? muss ich evtl. einen neuen Spline machen, weil ich den alten nicht mehr so erweitern kann?

Die Tonabnehmer sind schwarz, aber ohne Licht, Schatten und Spiegelungen würde der Korpus sie verschlucken, deshalb sind sie noch grau....

sonst noch was anzumerken?

Danke für die Hilfe

Grüße
RaX45
RaX45
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 14.06.2005, 15:57

@Saitenlänge: Die hast du ja wahrscheinlich einfach mit nem x-beliebigen Spline gemacht, deshalb kannst du den Spline im Objekt Manager selektieren und dann im Punkte Modus die Punkte ensprechend so verschieben wie du sie brauchst.

@Aufwickeln: Das würd ich anfangs eher doch weglassen ^^#
(dem alten Spline kannst du, wenn du STRG gedrückt hälst und dann im Punkt-Modus klickst auch neue Punkte hinzufügen, sind also einfach veränderbar ;) )

Wie man das direkt mit den Reglern machen kann weiß ich auch nicht.. aber ein Zylindergrundobjekt... das ganze nach oben hin kleiner skallieren und dann jedes zweite Polygon extrudieren (nach innen) ... so würde ich die sache zumindest angehen ^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon RaX45 am 14.06.2005, 21:33

Ok hier die aktuelle Version...:

http://people.freenet.de/Bendari/Bass-komplett.jpg

hier der Korpus vergrößert...:

http://people.freenet.de/Bendari/Korpus.jpg

Jetzt fehlt noch, dass ich die Saiten oben aufrolle, aber das wird als nächstes gemacht. Was soll ich noch verbessern, außer evtl. die Form des Korpus und das Einfügen von Schatten, Spiegelungen und Lichtern?

Grüße
RaX45
RaX45
Mitglied

Beitragvon Manuel am 14.06.2005, 21:45

Na das schaut schonmal etwas besser aus. Lediglich die schwarze LackFarbe gefällt mir nicht so gut, da diese wirklich alles an möglichen Details schluckt.

Schau dir das mal an:
http://www.black-graphics.de/gallery/tu ... torial.htm

So ähnlich könnte ich mir die Gitarre auch vorstellen!

Lg,
Manuel
Manuel
Site Admin

Beitragvon RaX45 am 14.06.2005, 22:55

Ja da muss ich dir Recht geben Manuel.
Das Schwarz schluckt schon ordentlich Details etc.
Meinst du ich soll genau die selbe Farbe nehmen wie beim Clio oder nur mit dem Verfahren erstellen?

Ich könnte den Bass auch in Sunburst texturieren, aber mal schaun.
Ich mach jetzt erstmal die Aufwicklung der Saiten fertig.

Grüße
RaX45
RaX45
Mitglied

Beitragvon Andreas am 15.06.2005, 19:03

na ja, Ihr Lieben, mehr Showroom, da keine konkrete Frage anfangs kam, aber da ihr ja clever seid, habt ihr die Kurve noch bekommen, als oller Musi sag ich mal, es ist alles gesagt worden, besonders der Übergang Hals- Kopf ist ned...

na denne
ach ja, welcome :thumbsup:

Saiten aufwickeln könnte man ja evt, mit dem Wickel-Obj, das der Seite untergeordnet ist, dann würd ich allerdings schmale Zylinder empfehlen... :wink: , die man wickelt bzw. einen kleinen zweiten Teil der Seite am Kopf, der gewickelt wird, also zwei Zylinder pro Saite, sieht ja keiner, dass es zusammengesetzt ist...gelle
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d