Webdesign in Siegen

Grafiktablett

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Grafiktablett

Beitragvon Hauptmann am 12.04.2005, 22:28

HI

also ich wusste nicht wirklich wo ich das Thema hinpacken sollte, deswegen hab ichs einfach mal hier erstellt, hoffe das macht nichts.

Nunja ich frage mich ob Ihr ein Grafiktablett benutzt ? Oder macht ihr alles mit der Maus? Und wenn Ihr eins benutzt was ihr davon haltet, ob es sich lohnt sowas anzuschaffen etc.

Also ich habe hier mal vor jaaaahren eins bekommen, von Aldi oder so, das hat nie richtig funktioniert :)
Zuletzt geändert von Hauptmann am 25.10.2006, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Hauptmann
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.04.2005, 22:59

Hi Hauptmann!

Ich arbeite ohne Grafiktablett und denke, dass man nicht unbedingt eins haben muss, denn praktisch gesehen ist es das selbe wie mit der Maus. Praktisch wird es nur, wenn du öfters mit PS zeichnest oder in Cinema4d Bodypaint verwendest. Ebenfalls sinnvoll für Z-Brush.

Daher solltest du vorher darüber nachdenken, ob es wirklich lohnenswert ist. Die Preise dürften jedenfalls jetzt sinken, da das Patent von Wacom gerade ausgelaufen ist (oder noch ausläuft?!) und nun die Konkurrenz die Preise drücken wird. Ich kann dir jedenfalls zu einem Wacom raten, denn alle anderen kannst du meines Erachtens vergessen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 12.04.2005, 23:01

Ich mußte erstmal googlen um zu schauen was das ist.... :)
Bei mir ist lediglich die alte Maus im Einsatz.

Würde mich aber ebenfalls interessieren ob das jemand hier benutzt und ob es sich evtl. lohnt sich so etwas mal anzuschaffen(könnte mir aber vorstellen das die nicht ganz billig sind,zumindest wenn man gute Quali haben möchte).

Gruß
Stein
Christian
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.04.2005, 23:06

Geht doch einfach mal in ein Geschäft und versucht euch damit. Normalerweise sollte es kein Problem sein, ein solches Grafiktablett einmal auszuprobieren. Es ist auf jeden Fall eine Umstellung finde ich, aber wie schon gesagt: Sollten die Prioritäten die oben genannten sein, könnte sich eine Anschaffung vielleicht lohnen. Alternativ empfehle ich eine gute und vor allem genaue Maus von Logitech. Preislich dürfte man da auf dem selben Niveau liegen ;)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Christian am 12.04.2005, 23:09

Manuel hat geschrieben:Alternativ empfehle ich eine gute und vor allem genaue Maus von Logitech. Preislich dürfte man da auf dem selben Niveau liegen ;)

Mir kommt nix anderes auf den Tisch.... ;)
Wenn ich mal wieder in einem Laden bin der sowas führt,kann ich es mir ja mal anschauen.
Zuletzt geändert von Christian am 12.04.2005, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
Christian
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 12.04.2005, 23:24

<- Maus von Mirkosoft :)

Wollt mir eigentlich schon vor ein paar Monaten ein Grafiktablett zulegen, nur kam dann Führerschein, Auto, neuer PC, neuer Fernseher und sonstige Kleinigkeiten ... Also ein bisschen warten ^^

Ich find die Dinger ziemlich praktisch, denn mit der Maus irgendwas zeichnen (in meinem Fall speziell Bodypaint) wird mit der Zeit ziemlich nervig. Außerdem hab ich keinen Scanner, und will nicht ständig irgendwelche Leute anquatschen, ob sie mir diese und jene Zeichnung einscannen und mir schicken können :)

Naja, wer zuviel Geld hat und viel mit Grafiktabletten arbeitet, dem würd ichs auf jedenfall raten.

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon JnY am 13.04.2005, 00:06

hab keins weiss nichma was des is
- User gebannt -
JnY
gebannt

Beitragvon Manuel am 13.04.2005, 00:12

=> http://www.genius-europe.com/presse/images/textbild/tablet/mpen8x6.jpg

Das wäre mal ein Beispiel für ein Grafiktablett. :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon JnY am 13.04.2005, 00:29

ahh sowas.. ne habch net :D hab auch net vor sowas zu kaufen
- User gebannt -
JnY
gebannt

Beitragvon Rene am 13.04.2005, 12:43

Also ich persöhnlich hab auch noch nie wirklich mit sowas gearbeitet, wollte mir aber eins zulegen, da ich auch gelegentlich Zeichne und das mit der Maus ( auch mit ner guten von Logitech - MX 500) etwas schwirig ist.
Ich würd einfach sagen man braucht es nicht unbedingt wenn man mit solchen Programmen arbeitet, aber wie Manu schon sagte wenn man eben Zeichnet oder sonstiges was es so gibt, ist das schon geschickt.

Desübrigen die neue MX 518 von Logitech ist raus (1600 DPI)
Bin gerade am überlegen ob ich mir die hol oder nicht.

LG
Rene
Mitglied

Beitragvon Andreas am 13.04.2005, 13:55

Hi,
da ich annehme, es geht um C4D bzw. genereller 3D- Geschichten:

so wie @Manuel es schrieb. Am sinnvollsten wäre es für 3D- Paint- Programme, also z.B. BodyPaint3D. Anderen Sinn machen sie nicht, denn das Workflow würde sich eher "senken" als steigern. Typisches Beispiel: Punkte setzen für eine Spline. Dann Nachbearbeitung (z.B. harte- weiche Interpolation, dazu benötigst Du das popup- Menü, weiß jetzt gar nicht, ob das mit dem "Stift" gehen würde). Gerade das Punkte- Anfassen und verschieben würde ständigen Wechsel zwischen Mouse und tablett erfordern, also ich würde, wenn es um das Modellieren geht, nicht unbedingt zuraten. Auch die "freie Spline" setzt ja letztlich nur Punkte voraus, die gesetzt werden, echtes "zeichnen" gibt es da nicht. Für PS bzw. andere 2D- Anwendungen möge etwas anderes gelten :wink:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 13.04.2005, 14:04

...dabei bedenke man vor allem die Einarbeitungszeit, denn mit der Maus arbeitet man ja normalerweise schon sehr lange Zeit... :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon Shi am 05.05.2005, 20:34

Wie schon an anderer Stelle erwähnt arbeite ich seit 4 Jahren mit einem Grafiktablett und ich würde es freiwillig nie wieder her geben. Angefangen hab ich auch mit einem von Aldi(Firma weiß ich nicht mehr), aber wenn man erst mal eins von Wacom in den Händen hält, dann will man nie mehr zurücktauschen.

Anfangs braucht man ne kleine Eingewöhnzeit, aber da man jeden Tag nen Stift in der Hand hält und irgendetwas schreibt ist das beim Grafikstift eigentlich kein Problem. Das Einzige was Anfangs irritiert ist halt der Unterschied, dass der Stift eine absolute Position hat, sprich ist man beim Grafiktablett links oben, dass ist man es auf dem Monitor auch.

Allerdings nutze ich den Stift auch nur im Zusammenhang mit Pixelprogrammen. Bei Cinema 4D hatte ich letztens durch was-auch-immer ne Verstellung der Ansichtsoptionen und hab meine Objekte nicht mehr gefunden, selbst als die gesamte Fläche einzusehen war. Auch bei Vektorprogrammen ist der Stift nicht allzu gut geeignet, da die Maus weniger anfällig für Zitterattacken ist und ruhiger in der Hand liegt. Bei PSP, PS oder ähnlichen arbeitet es sich aber leichter, da man normal ja auch mit nem Stift zeichnet und so ne Maus schwerer zu führen ist, speziell wenn es um das ausarbeiten von Details geht.

Eine Taste für Rechtsklick ist aber standardmäßig an jedem Stift.
Shi
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.05.2005, 22:18

Na das hört sich doch mal gut an :)

Ich denke für Illustrationen usw. ist ein solcher Stift auch auf jeden Fall Pflicht. Kommt nur wie du ja auch sagst darauf an, was du damit machen willst. Werde mir jedenfalls irgendwann auch mal eins zulegen und noch viel besser:

Ich könnte ja mal bei Wacom anfragen, ob sie einen späteren Contest sponsorn würden. Vielleicht ist ja ein kleineres Grafiktablett drin?! :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon David am 05.05.2005, 23:22

Das wär genial :)

Hab mir auch schon öfter überlegt, sowas anzusaffen, leider fehlt mir da das geld :(
David
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d