Webdesign in Siegen

grosses fragezeichen beim texturieren mit bordmitteln.

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

grosses fragezeichen beim texturieren mit bordmitteln.

Beitragvon Punky am 15.05.2005, 22:16

salüüü

da bin ich wida

also ich mach im moment meine ersten texturierings versuche in c4d. ein pic auf ein einzelnes polygon zu texturieren ist kein problem mer aber jez hab ich eine riesen frage. wen ich über mehrere polygone texturieren will wiederholt sich die textur pro poly jedesmal wieder und manchmal ist sie verdreht. sie dan nahtlos zusammen zu fügen hab ich noch ned geschaft da ich sie nicht drehen kann. könt ihr mir helfen?

mfg Stefan

PS: hab cinema 4d r8
Punky
Mitglied

Beitragvon Michael am 15.05.2005, 22:32

Hey Punky,

das ist eigentlich nicht weiter ein Problem. Du hast wahrscheinlich noch die Voreinstellungen für die Projektionsart drin. Versuch mal verschiedene aus. Ich habe in diesem Beispiel mal "Flächen-Mapping" benutzt und nun geht die Textur über die beiden selektierten Polygone.

Bild
Links ist die Voreinstellung (UVW.Mapping) und rechts Flächen-Mapping.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Punky am 16.05.2005, 18:57

yea danke!

hat geklappt :lol: *freu

also hab hier gerade mal meine ersten versuche gerendert am challenger!
http://img77.echo.cx/img77/5343/challen ... uel3yu.jpg
Punky
Mitglied

Beitragvon Michael am 16.05.2005, 19:16

Hey Punky,

sieht cool aus. Alles selbst gemacht?? Nicht schlecht!
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 16.05.2005, 19:18

Yeah, der schaut echt klasse aus. Lediglich die Lackfarbe würde ich dringenst ändern, denn der Metalliceffekt fehlt gänzlich. Momentan wirkt es eher comicartig auf mich, was aber auch nicht schlecht ist ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 16.05.2005, 19:24

Das stimmt allerdings. Versuch doch mal ein dunkles grau und dann mit schärferen Glanzlichtern. Das Schwarz "schluckt" das Licht ja im Prinzip auf und gibt bi den Spiegelungen nicht mehr so viel her.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Manuel am 16.05.2005, 20:11

Dazu auch bitte mal hier schauen:
http://www.black-graphics.de/gallery/tu ... torial.htm

Ist recht gut erklärt finde ich. Zwar nichts Besonderes, aber das Material passt sehr gut denke ich.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 16.05.2005, 20:26

Ups, schönes Modelling, allerdings (ich nehme an unter Symmetrie- O), Du hast nicht alle Symmetrie- Punkte auf Koordinate "0", überhalb der Windschutzscheibe triftet das Dach aueinander und vorn an der Motorhaube ebenfalls :wink:

Ach ja @Lack. Versuche doch mal in den Leuchten- Kanal eines Himmel- Objekt- Materials ein HDRI zu legen, alle anderen Kanäle des Materials werden deaktiviert. Dann gib dem schwarzen Lack ein Glanzlicht. Rendere einmal *staun*.

@Micha: jaaa, ich bin der Seher *g*
Zuletzt geändert von Andreas am 16.05.2005, 20:31, insgesamt 2-mal geändert.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Michael am 16.05.2005, 20:29

Was du wieder siehst :) Wäre mir gat nicht aufgefallen, weil der Lack so dunkel ist.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Beitragvon Punky am 16.05.2005, 21:10

@manuel: black-graphics kenn ich ;).. ehm hab dich im msn geaddet ;)

hdri funst soweit ich weis nur mit radiocity... nahja hab ich leider nicht! ( noch nicht)
das car hab ich übers wochenende gemodellt ist allerdings noch wip! nahja mir war halt langweilig da hab ich gedacht sähe so richtig cool aus mit so goldenen verzierungen :lol:!
den lack kann ich ändern jo ;) da komt mir doch grad noch ne idee

mfg Punky
Punky
Mitglied

Beitragvon Manuel am 16.05.2005, 21:16

Man kann Radiosity aber auch simulieren, also dass es so aussieht, als wäre es damit gemacht. Wichtig dabei ist vor allem, dass du eine Grafik hast, die im Material gespiegelt wird. Dies muss nichts besonderes sein, verleiht den Reflexionen auf dem Auto jedenfalls eine Menge Realismus.

Wie genau das gemacht wird siehst zu zum Beispiel beim Material für die Gabel. Dieses ist im Tutorial verlinkt.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 16.05.2005, 21:17

Oh, sorry @HDRI, kann man aber mit Bordmitteln faken. So wie oben beschrieben, eben halt ein anderes Umgebungsbild bzw. HDRI geht auch, hinzu kommt selbes Bild in den Umgebungskanal des Auto- Materials, schwacher Anteil, fertsch :wink: Wenn es noch nicht so kommen sollte (hängt vom Bild ab), evt. ein Flächen- Licht im Leucht-Setup einbauen, gelle
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Punky am 16.05.2005, 22:56

hab mal nach dem b-g tut gearbeited bz das material geändert. eine polygonreihe hab ich auch noch entfernt ( ieht man bei den reflektionen sehr gut. auf der seite wahren nämlich noch beulen und da hab ich aus 2 reihen eine gemacht :wink:

das mit hdri simulieren versuch ich morgen nach der schule!
hier ma mein aktuelles render.
http://img245.echo.cx/img245/3500/challenger19701ro.jpg
Punky
Mitglied

Beitragvon Manuel am 17.05.2005, 00:00

Na das schaut doch schonmal viel besser aus. Lediglich dieser Übergang zum schwarz gefällt mir gar nicht. Das mag aber wohl daran liegen, dass die Lichtreflexion weiß ist, das Auto aber schwarz. So cool das auch in schwarz normal aussehen mag, so sehr rate ich jedoch zu ner anderen schönen Farbe ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Michael am 17.05.2005, 00:32

Da stimme ich Manuel zu. Probier doch mal ein ganz dunkles Blau oder Grün. Das dürfte zu dem gelb-goldenen Verziehrungen passen.

Der Lack an sich gefällt mir aber auch um ein vielfaches besser. So wirkt das ganze schon viel mehr, wie ein Auto.
emefge, Michael.

Michael
Moderator

Nächste

Zurück zu Cinema 4d