Webdesign in Siegen

HAIR: Gewelltes langes Haar

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

HAIR: Gewelltes langes Haar

Beitragvon Joker am 04.02.2008, 22:00

Wollte mal fragen, ob es hier jemanden gibt der sich einigermaßen mit HAIR auskennt und mir dabei helfen kann.
Und zwar probiere ich mich derzeit daran eine einigermaßen überzeugenden Frisur die zu einer Frau passt und die sollte gewellt blond und lang sein.

Ich habe mich irgendwie schon an allem probiert und nichts gescheites hinbekommen, vielleicht gibt es ja sogar ein Tutorial dafür, bin für jede Hilfe dankbar.

Schönen abend noch !
Bild
Joker
Mitglied

Re: HAIR: Gewelltes langes Haar

Beitragvon Andreas am 05.02.2008, 11:03

Hi,
nun, HAIR bietet alle Möglichkeiten, die der Friseur auch bietet :mrgreen: .

Unter Werkzeugen befinden sich so etwa der Kamm, Bürste, Schneiden (Schere).

Diese würde ich Malen (Guides malen). Zuerst die Haare um das Gesicht.Dann die Bürste aktivieren und das Haar in die Form zurechtschubsen. Mittels Schneiden können wir dann ebenfalls in Echtzeit Haarbereiche schneiden.
Längere Haare würde ich mittels einem zweiten Hair-Objekt und längeren Guides entweder zu weisen oder ebenfalls malen. Theoretisch ist es auch möglich, während des Malen -Werkzeuges die Guidlänge gleich zu ändern, un es aus einem Guß zu machen. Das Locken-Werkzeug ist mit Vorsicht zu genießen, abstehendes und unnatürlich aussehendes dann wieder wegschneiden :) wichtig dürften auch die Selektionswerkzeuge sein, um die Bearbeitung zu beschränken (nicht identisch mit den allg. Selektionsmethoden; Hair hat eigene.

Dem Handbuch ist auch zu entnehmen, dass bei solchen Frisuren es sich lohnen könnte, die Guides nicht pauschal zu setzen, sondern einige wenige nach und nach zu setzen/bearbeiten

http://dvd.3dfluff.com/vol5_1.htm (zwar kostenpflichtig, aber die Screens verraten vllt einiges :wink: )
http://forum.3dfluff.com/showthread.php?t=109 (Einführungs-Vid)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon neskoner am 05.02.2008, 22:03

Moin
Also die Tipps sind schonmal hervorragend :P

Schau mal auf der Maxon Seite vorbei, dort gibt es
die Dokumentationen zu Hair
http://www.maxon.net/pages/download/documentation_d.html

Einmal schaust dir dann das Quickstart-Handuch für Cinema R10 (du kannst dir Beispielszenen zu diesem Handbuch
runterladen und zB das Tutorial zu HAIR durcharbeiten) an
und passend dazu das HAIR Handbuch von Release 9.5.2

Ich denke jetzt ist er rundum versorgt :lol:

Peez
neskoner
Mitglied

Beitragvon Joker am 05.02.2008, 23:38

Hab mir ganz ehrlich eigentlich eine ganz einfache Option gewünscht, aber ich werde wohl wirklich mal die Links und das Handbuch angucken.
Von 3D Fluff habe ich mir vor einiger Zeit schon einmal ein HAIR Video angeschaut was mir auch sehr geholfen hat, sogar frei zum downloaden.
Mal sehen ob ich ne nette Frisur hinbekomme, arbeite mich derzeit durch alle möglichen Frisuren durch, kann man fast einen virtuellen Friseursalon aufmachen und Geld damit verdienen so komplex wie das Plug-In ist ^^

Wünsch euch noch einen schönen abend und noch einmal vielen Dank für die schnelle und ausführliche Hilfe! Bei Gelegenheit werde ich das Ergebnis mal posten.
Bild
Joker
Mitglied

Beitragvon Andreas am 06.02.2008, 03:36

Hi,
mag vielleicht "blöd" klingen, aber ob Auto, Raumschiff, Blondine...man muss sich immer mit
a) den Werkzeugen des Programms
b) mit der "Anatomie" desjenigen beschäftigen.

Es macht keinen Sinn, globale Modellierungsfragen zu stellen, besser ist immer nach dem Motto "Hier hänge ich fest- Warum?"
Du, wenn ich Frisör wäre, hätte ich bestimmt die passende Antwort...

Hast du den eine "Vorlage" *g* also eine Frisur, die du "erreichen" willst? Wenn ja, wie weit bist du?

Klar gibt es "globale" Möglickeiten, z.B. Locken; aber woher zum Geier soll das Prog wissen wohin du sie haben willst, z.B. Selektionen etc, also Handwerk ist gefordert, Werkzeuge anschauen, was machen sie im welchem Modus UND Vorlage..SO soll es aussehen, sonst wird das mal gar nix :)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d