Webdesign in Siegen

HDRI???

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

HDRI???

Beitragvon Littelfrosch am 05.05.2005, 00:40

Hey letuz kurze Frage was ist HDRI ?

Habe schon viele Pics gesehn und da stad war nur ein HDRI Test und die merkmalen waren meistens das zb. Kugel ganz glänzten und spiegelten ! Wie bekomme ich das hin? Wenn ich so meine einstellungen im Materialmanager mache spiegelt nur die untere Hälfte ... :o
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon David am 05.05.2005, 00:47

ich nehme mal an, das liegt daran, dass du zb ein Boden Objekt erstellt hast, dann eine kugel und der das spiegelnde Material zugewiedesen hast... ?

dann wäre es logisch, denn wenn über der kugel nichts ist, kann auch ncihts gespiegelt werden..

was HDRI ist, weiß ich auch nicht.. aber glänzende und spiegelnde materialien zu erstellen ist nicht schwer..
einfach spiegelung auf 100% und glanzlich auf 150 höhe und 10 breite, oder so...

wenn ich blödsinn rede, korrigiert ich bitte ;)
David
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.05.2005, 01:32

HDRI bedeutet High Dynamic Range Image. Dieses Bild hat mehr Bit als ein normales, da dieses noch einen Helligkeitskanal mitspeichert. HDRI's sind normalerweise kugelförmig und 360° Bilder. Diese werden dazu verwendet um eine Szene realistisch auszuleuchten. Das Verfahren nennt sich Radiosity, in dem von jedem Punkt aus stochastiche Strahlen gesendet werden. Dadurch wirkt eine Szene dann meist sehr realistisch, da es wie in der Realität ist, denn dort geht das Licht ja auch nich nur von einer Lichtquelle aus, sondern die Wand strahlt auch wieder das empfangene Licht ab usw...
Das Radiosity daher sehr aufwendig zu berechnen ist sollte klar sein.

Um Radiosity geschickt zu verwenden, rate ich dazu, einfach 2 große Kugeln zu nehmen, wovon eine etwas größer ist und die eine gibt dann die Helligkeit an die Szene wieder und die andere ist dann für die Spiegelung zuständig.

Ein sehr gutes Tutorial dazu gibt es hier:

http://www.c4dtutorials.com/index.php?i ... torial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=43

Tja, was ist sonst noch dazu zu sagen? Wenn ihr das Tutorial gelesen habt dürften eigentlich alle Unklarheiten beseitigt sein ;)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon DrHonigtau am 05.05.2005, 01:32

Hdri = High Dynamic Range Images

Sind einfach gesagt Bilder mit mehr Bildinformationen (vorallem im Bereich Helligkeit). Weiters sind diese Bilder als "Panoramabild" für Kugeln gedacht, um eine realistische Umgebung zu simulieren.

Wenn du ein *hdr-Bild hast, dann leg es in den Leuchtenkanal, schalt auf "Multiplizieren" und stimm mit dem Schieberegler die stärke ab.

Hdri funktioniert aber nur, wenn du das Modul Advanced Renderer hast.

gibt zwar noch mehr zu dem Thema zu schreiben, aber ich bin zu müde :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 05.05.2005, 01:35

DrHonigtau hat geschrieben:Hdri funktioniert aber nur, wenn du das Modul Advanced Renderer hast.

hdri "funktioniert" immer...ich denke du meinst eher Radiosity ;)

Aber wie du schon sagtest...die Müdigkeit...ich geh auch schlafen. Nacht! ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Littelfrosch am 05.05.2005, 11:08

Joa danke für die Antworten ! Hat mir echt weitergehjolfen...

Ja war schon spät und ich denke ich weis warum sich das net gespiegelt hat :oops: War ja nix da zum spiegeln ..hehe ja war halt schon spät aber danke für die antworten werde er gleich mal probieren :D
Littelfrosch
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 05.05.2005, 12:49

Manuel hat geschrieben:hdri "funktioniert" immer...ich denke du meinst eher Radiosity ;)

Hm... das hat mich etwas verwirrt, drum hab ich ich mir kurz das HDRI-Kapitel der 3dFluff-CD von Janine Pauke und Matthew O'Neill angesehen.
Janine sagt auch, dass *hdri-Dateien nur mit dem Modul Advandeced Renderer gelesen werden können. Normale Bilder lassen sich aber schon mißbrauchen.

Btw: Die Bilder nicht in den Leuchtenkanal, sondern in den Umgebungskanal legen :)

sry für meine Unachtsamkeit :oops:
DrHonigtau
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d