Webdesign in Siegen

Helix um Spline wickeln

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Helix um Spline wickeln

Beitragvon Kühl am 27.11.2007, 16:59

Wie der Titel schon sagt, versuche ich eine Helix um ein Spline zu "wickeln" (-> Cedi's Bild )

Wie stelle ich das genau an? Ich bin aus seiner Aussage mit dem Array, Loftnurb & Co net schlau geworden ...
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Re: Helix um Spline wickeln

Beitragvon Blackeye am 27.11.2007, 17:37

Tut mir leid, ich versteh die Aussage "Helix um einen Spline wickeln" nicht so richtig.
Wenn du ein Seil erstellen willst, gibts ne ganz einfache Möglichkeit:
Die Idee ist aus dem Buch Cinema 4d von Arndt von Koenigsmarck.
Du nimmst nen Blumenspline und formst ihn ein wenig um, bis er den Querschnitt eines Splines hat.
Dann erstellst du einen 2. Spline, das ist dann der Verlauf des Seils.
Verform ihn so, bis er ca. den Wunschverlauf des Seils wiedergibt.
Jetzt packst du das ganze in ein Sweepnurb, und stellst den "Rotation Ende" Parameter ganz hoch ein, im Buch wird soviel ich weiß 6000% hergenommen.
Blackeye
Mitglied

Beitragvon Karl am 27.11.2007, 18:32

Das sieht mir eher nach ner guten Textur aus, aber es geht auch mit echter Geometrie. Hier hilft das Plugin Reeper, siehe Linkliste. Da erstellt man um einen Spline eine beliebige Anzahl von Splines, jeweils mit SweepNurbs.
Funktioniert fast einwandfrei, manchmal stürzt es ab, aber eher selten.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Kühl am 27.11.2007, 19:19

Tut mir leid wenn ich mich nicht gut ausgedrückt habe. Ich möchte einen Bindfaden machen, was das Plugin "Reeper" leider ausschließt (Hab es trotzdem rutergeladen, ist für Seile wirklich sehr nützlich).
Danke für den Tipp Blackeye, hat gut geklappt. Es war am Ende doch etwas kantig, ich habe noch ein Hypernurb drübergepackt.
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d