Webdesign in Siegen

Highpoly Auto durch lowpoly ersetzen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Highpoly Auto durch lowpoly ersetzen

Beitragvon Robokel am 11.01.2008, 14:25

Hey...
Nach einer Pause melde ich mich mit einer Frage zurück und hoffe, dass ich wieder aktiver werde. ;)
Bei der Arbeit kriegen wir Auto Daten von den Autoherstellern. Diese Automodels betragen im Durchschnitt mehr als 120 mb. Wir haben also ein perfektes Auto, doch die Polygone sind einfach irgendwie maschnienel angeordnet und viel zu viele.
Gibt es eine Möglichkeit dieses Auto auf eine geringe Polyzahl zu kriegen? Gibt es eine Möglichkeit zum Beispiel das vorhandene Mesh als Vorlage zu nutzen und so ein neues Mesh zu erstellen? Gibt es eine Möglichkeit sich nur auf dem vorhandenen Mesh aufzuhalten?
Ideen, Vorschläge, Plugins, Programme sehr erwünscht. Dankeschön. :)
visit me...
Eline und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Robokel
Mitglied

Re: Highpoly Auto durch lowpoly ersetzen

Beitragvon Lederstrumpf am 11.01.2008, 14:32

:staun:
120 MB für ein auto.
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Toadie am 11.01.2008, 14:56

Wenn dir das zu groß ist, warum auch immer, bliebt wohl nur eins, retopo. Also neues mesh basteln
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon pille am 11.01.2008, 18:10

Hallo,

es gibt ein Deformerobjekt, was "Polygonreduzierung" oder so heißt. Ich weiß allerdings nicht, wie du das polygonreduzierte Mesh als neues Mesh speichern kannst.

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 11.01.2008, 18:25

Ja das funktioniert, habe es ausprobiert, jedoch entstehen dabei bei mir Dreiecke.
Speichern ist ja kein Problem. Rechtsklick auf das Autoobjekt im Objektmanager und Zustand in Objekt wandeln.
Dann is das deformerobjekt weg.

LG
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 11.01.2008, 23:10

Also, ich würde wahrscheinlich das bestehende Modell nehmen und die Polys per Hand reduzieren.
Hilfreich dürfte dabei die "Schmelzen"-Funktion sein und ein Script, zu dem leider die Download-Seite nicht mehr existiert... Es kann jedoch selektierte Kanten(-loops) löschen, ohne dass Löcher ins Mesh gerissen werden. So hat man ruckzuck ein Mesh reduziert: Loopselektion, Script ausführen (evtl Hotkey belegen), Loopselektion, ....... Wenn du (oder jemand sonst) Interesse an dem Script hast, kann ich es per Mail schicken ;-)
Gruß
Christian
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 12.01.2008, 11:55

Hört sich fein an, vllt etwas für den Downloadbereich. :wink:
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon chapter3 am 12.01.2008, 13:06

120 MB - da kannst du dann echt nur retopo machen, alles andere hat keinen Sinn und bringt kein gutes Ergebnis - snapping auf Geometrie und los gehts - viel Spaß!
chapter3
Mitglied

Beitragvon Toadie am 12.01.2008, 13:27

Blackaengel hat geschrieben:120 MB - da kannst du dann echt nur retopo machen, alles andere hat keinen Sinn und bringt kein gutes Ergebnis - snapping auf Geometrie und los gehts - viel Spaß!

Meine rede. Diese ganzen polygon reduzierer taugen nix
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de
Toadie
Mitglied

Beitragvon Bioze am 14.01.2008, 15:33

@Robokel:
Wenn ich fragen darf: Als was arbeitest du? (und wofür bekommst du diese Autos von den Herstellern?)
Bioze
Mitglied

Beitragvon der_erce am 14.01.2008, 22:13

Ich denke mal in ner Werbeagentur mit guten Kontakten an die Autohersteller. Dort bekommst du für Werbeprojekte oder was auch immer, die CAD - Dateien der Fahrzeuge (soweit ich weiss aber ohne Motor). Somit kann sich der 3D Operator dann der "In-Szene-Bringung" widmen und Exterieur und Manchmal auch Interieur Texturieren, Licht setzen und Rendern. Man spart sich eben dadurch die Arbeit der Modellierung.

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Beitragvon Robokel am 14.01.2008, 23:23

der_erce hat geschrieben:Ich denke mal in ner Werbeagentur mit guten Kontakten an die Autohersteller. Dort bekommst du für Werbeprojekte oder was auch immer, die CAD - Dateien der Fahrzeuge (soweit ich weiss aber ohne Motor). Somit kann sich der 3D Operator dann der "In-Szene-Bringung" widmen und Exterieur und Manchmal auch Interieur Texturieren, Licht setzen und Rendern. Man spart sich eben dadurch die Arbeit der Modellierung.

Gruß, Erce

Danke Erce, genau so ist es.
Die reduzierten Modelle brauchen wir für ein Pc-Game, bzw eine Animation. Gibt es eine Möglichkeit sich nur auf den Vorhandenen Ebenen zu bewegen und darauf dann ein komplett neues Mesh zu erstellen? Danke an euch! :)
visit me...
Eline und ich sind als einzige beiden cool hier im Forum denn wir sind die:
OPERA GANG!!! :lol:
Robokel
Mitglied

Beitragvon Scooby am 14.01.2008, 23:40

Ich würde einfach die Punkte, die du brauchst markieren und rauskopieren, aus denen kannst du dann ein Lowpolymesh erstellen.
Dauert sicher 1 - 2 Stunden, aber so kriegst du sicher ein gutes Ergebnis.

MfG
Matze
Scooby
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 15.01.2008, 00:05

:lol:
Dann selektier du mal nen Auto das höchstwahrscheinlich so viele Punke hat, als wäre es mit einem Hypernurbs 10 mal unterteilt.
Aber die Idee ist auf jedenfall nich dumm ^^
Würde sich vllt bei einem weniger stark unterteilten Mesh anbieten.
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Scooby am 15.01.2008, 00:26

Dann ist das natürlich ein Problem, hätte nicht gedacht dass das so schlimm ist, was müssen die für Rechner haben um mit sowas zu arbeiten, oder läuft das in den Programmen bei denen anders mit der Berechnung :roll:

Edit: Ich versuch grad was mit Triangulieren (oder wie des heißt) zu erreichn, beim Würfel hats geklappt, jetzt kommt grad ne stark unterteilte C4D-Figur dran, mein PC geht langsam in die Knie, mal schauen obs klappt.
Scooby
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d