Webdesign in Siegen

Hilfe bei exponentieller Darstellung beim Sound-Effektor

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Hilfe bei exponentieller Darstellung beim Sound-Effektor

Beitragvon zoneotura am 28.01.2008, 12:17

Hallo zusammen,

bin ein C4D-Neuling und möchte euch erstmal sagen, daß diese Plattform hier wirklich einen runden Eindruck macht. Die Tutorials sind hervorragend und die Leute scheinen ziemlich Plan zu haben. Wow. Und weiter so:)

Nun zu meiner Frage: Habe mir gestern mal mit einem Wave-File und einem Sound-Effektor eine Art Freqenzgang-Anzeiger gebaut, ähnlich dem Beispiel aus dem Tutorials-Bereich. Nun meine Frage:

Ich möchte einen Frequenzbereich von z. B. 20 -16000 Hz anzeigen lassen. Klappt soweit mit dem Filter, es gibt aber ein Problem:

Die lineare Darstellung des Frequenzspektrums bringt relativ wenig. Eigentlich müßte es exponentiell dargestellt werden, damit z.B. der Bereich von 20-100 Hertz nicht in 1/16 (weil 1/10 von 16000 Hz) des Gesamtbereiches, sondern in ungefähr 1/6 des Gesamtbereiches angezeigt werden kann. Hoffe, meine Erklärung verwirrt nicht; jeder, der schonmal einen Frequenzanalyzer benutzt hat, müsste sich mit dem Thema auskennen...:)

Gibt es evtl. einen Weg über die Formeln?

Tausend Dank schonmal und Grüße

-> Z-NEO <-
zoneotura
Mitglied

Re: Hilfe bei exponentieller Darstellung beim Sound-Effektor

Beitragvon Andreas am 28.01.2008, 21:26

Hi,
oha. Ich glaub zu verstehen was du meinst. Die einzige Lösung, die mir einfallen würde, wäre mit Duplikaten zu arbeiten.
Beide Objekte erhalten diesselbe Sounddatei, aber andere Filtereinstellungen. Wir können nur Frequenzband und Bandbreite einstellen. So würden wir rechts ein höheres Frequenzband einstellen. Eine andere -richtig saubere- Lösung würde mir nicht einfallen, da der Soundeffektor nicht mehr Einstellungen zuläßt.