Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Hilfe bei Texturierung/Rendersettings -> Realistischer

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

Hilfe bei Texturierung/Rendersettings -> Realistischer

Beitragvon GB2045 am 04.01.2012, 13:42

Moinmoin,
vielleicht kann mir jemand von euch ja einen Tipp geben, wie ich weiter vorgesehn soll:
Ich muss gerade ein Kreuzfahrtschiff animieren und versuche dabei es möglichst realistisch aussehen zu lassen. Das Wasser finde ich ganz gut bis jetzt. Aber das Schiff finde ich noch net optimal, vielleicht kann mir jemand ja sagen was ich an der Texturierung anders machen kann. Im Moment sieht es so aus: http://s1.directupload.net/images/120104/ptkc9kaf.jpg
Da es ne längere Animation wird kann ich leider nicht auf physikalische Renderer zurückgreifen, da es einfach zu lange dauern würde diese zu rendern -.-
GB2045
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: Hilfe bei Texturierung/Rendersettings -> Realistischer

Beitragvon Lamarc am 04.01.2012, 17:19

A: Der physikalische ist bei der Mehrzahl der Aufgaben schneller als der alte. Du solltest nur auf das Gi im physikal verzichten. das zieht ordentlich zeit. Nimm die alte Gi fals nötig.

Zum eigentlichen Problem: AO haut zu hart rein. Das würde man in der Form so nie sehen. Darüber hinaus würde ich sagen da das AO so flächig in erscheinung tritt, das deine Szene nicht dem Original Maßstab entspricht. So n Schiff is sicherlich über 100m lang. Wenn das erstma alles stimmt hast du die Vorraussetzung geschaffen das der Renderer Maßstabsgetreu dann auch gute Ergebnisse raushaut.

Realismus - es ist schönes Wetter, gibt aber riesen Wellen und noch wichtige es gibt nur große Wellen. Das sieht dadurch eher aus wie Badewann als wie der große Ozean. Dann brauchst du Bugwellen. Als Wellen die entstehen wenn an der Vorderseite das Wasser vom Rumpf geteilt wird. Zusätzlich hinter dem Schiff aufewühltes Wasser - So n Ozeandampfer erzeugt hinter sich n ganzes Schaumbad.

Dem Schiff fehlen Details die es unglaubwürdig machen. Du hast auf dem Vorschiff z.B. keinerlei aufbauten. Das Schiff kann keine Fahne hissen oder Ankern. Es laufen keine Menschen rum und Land ist auch nicht in Sicht. Dazu noch die Sache mit der Tiefenunschärfe. Ich versteh den Grund aber das machts nich besser. Auf diesem unserem Planeten gibts keine Kamera die es bei so einem großen Objekt noch schafft dahinter unschärfe zu generieren.

Dann ist da natürlich noch die Materialfrage. Das schiff ist sehr ungewöhnlich lackiert. Sieht aus wie eloxiertes Alu. Nich so schön da auser bei Zierteilen einer Jacht sowas nie gebaut werden würde. Zu teuer,aufwendig und wenn da einer n krazzer dran macht kann man da nichtmal drüber streichen.

So das klingt jetz natürlich wie als wär garnix an dem Bild gut aber das is die Wahrheit. Gut is der grundlegende Aufbau des Wasser-Materials und Kameraposition(Glaubwürdige Heli perspektive) Wenn du noch die Detailarmut in den Griff bekommst und für das Schiff gescheite Materialien entwirfst dürfte da n Schuh draus werden

kleiner Tipp zum Schluss. Unser Auge braucht immer einen Referenzpunkt mit dem er das Hauptobjekt vergleichen kann. Z.b. Menschen die auf dem Schiff rumlaufen oder ein ne Insel mit Häusern oder oder oder. Irgendwas damit das Auge festmachen kann ob es sich hier um ein Spielzeugschiff in der Badewanne oder doch um den großen Ozeanriesen handelt.
Lamarc
Mitglied

Beitragvon GB2045 am 04.01.2012, 18:21

nice danke für die ausführliche Antwort :)
Eine Frage hab ich aber, wie kann ich da Menschen draufbekommen, bzw. das Schiff beleben? Mit 2D Modellen oder ner Masse 3d Figuren? Und gibt es solche irgendow zu downloaden? (am besten umsonst ;) )
thx
GB2045
Mitglied

Beitragvon Lamarc am 04.01.2012, 21:20

is ne Animation .. da is das mit den leuten schon bissi schwieriger. Sofern du mit der Kamera nich näher ran gehst als jetz dürften so n paar 2D Pappkameraden reichen. Also freigestellte fotos von Menschen die auf ne Ebene gemappt sind. nich super elegant aber wenn sie nur klein zu sehen sind dürft das nich auffallen.
Lamarc
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d