Webdesign in Siegen

Hyperraumfenster erstellen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Hyperraumfenster erstellen

Beitragvon Starfear am 08.03.2008, 14:21

Hallo, liebe Community,

ich muss euch erstmal zu euren Foren und Tutorials gratulieren, die sind echt super, aber ich hab ein Problem ich möchte gern ein Hyperraumtunnel erstellen. Ich habs schon mit einer Röhre und verschiedenen Texturen ausprobiert, aber nichts sah wirlich gut aus, es sollte so wie bei Stargate oder so aussehen. (siehe hier: http://www.tutorials.de/forum/attachmen ... uklein.jpg)

MfG Starfear
Starfear
Mitglied

Re: Hyperraumfenster erstellen

Beitragvon Scooby am 08.03.2008, 14:27

Herzlich Willkommen hier :)
Hast du ein 2D-Programm zur Hand, damit wäre es um einiges leichter wie in C4D.
Scooby
Mitglied

Beitragvon Andreas am 08.03.2008, 18:07

Hi,
hm, wenn er in 3D fragt, hat er vllt noch einiges vor. Zum Bleistift könnte man einen Noise-Shader animieren, der Tunnel bewegt sich, daher mal einen Schnellbausatz meinerseits:

Erstelle mal deine Weltraumtextur (ich hab schnell meine aus der dl-Area genommen :duckweg: ...) diese kommt auf eine Kugel Radius 20.000m . Dann erstellen wir einen Zylinder x,y,z (400, 10.000, 400).

Das Zylinder-Material: Wir rufen im Alpha-Kanal einen Noise-Shader auf mit den oben zu entnehmenden Werten. Dieser Shader wird in den Farbkanal des Materials kopiert. Zudem brauchen wir das Leuchten (hellblau, 200%). Aufwand: 5 min und
"echtes" 3D..animierbar vor allem

Ruhig mal verschiedene Noises ausprobieren, kann verfeinert werden keine Frage... z.B. Ebenen-Shader oder mehrere Alpa-Mat. "stapeln" :)

Edit ich sehe gerade, die Anfrage wurde von dir in mehreren Foren gestellt, warum amselt man sich dann einen ab :o0: ...
Dateianhänge
Zeittunnel_3D.jpg
Zeittunnel_3D.jpg (86 KiB) 240-mal betrachtet
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Starfear am 08.03.2008, 18:53

Also erstmal RIESEN dank an dich, ich find das echt klasse, wie du das so schnell hinbekommen hast, ich wede das sofort mal ausprobieren. Das mit den anderen Foren hab ich auch zum erstenmal gemacht, darfst du auch gerne nachprüfen (war auch nur in diesem, in dem von Tutorials.de und PSD), ich hab allerdings nur hier eine so präzise Antwort erhalten, darum nochmals Danke. Wenn es dir recht ist würde ich in den anderen Foren einen Link posten, sodass auch andere User diesen Beitrag und vor allem dieses Forum finden.

MfG Starfear

//edit: Ich hab das jetzt ausprobiert, wie du es gaesagt hast, hab nur noch eine Frage, bei dir ist das "Balube" langezogen und bei mir mehr rund und Flecken förmig, kannst du mir sagen, wie du das verändert hast oder ist das einfach nur ein anderer Nois?
Starfear
Mitglied

Beitragvon Andreas am 08.03.2008, 22:54

Hi,
das "Langgezogene" ergibt sich aus den Größenordnungen des Noise-Shaders und der Länge des Zylinders, kann also variieren,
wenn z.B. der Zylinder andere Maße hat. alle relevaten Änderungen sind doch auf dem Screen ersichtlich, richtiger Noise-Typ ausgewählt? etc. Vergleich einfach noch einmal. Den Alpha-Kanal in den Farbkanal kopieren, das ist wichtig! Ist dies geschehen?
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Starfear am 08.03.2008, 23:02

Klar, hab ich alles gemacht, mir ging es nur um dieses Detail, aber ich werde versuchen das genau so hinzubekommen.

MfG Stafear
Starfear
Mitglied

Beitragvon Andreas am 08.03.2008, 23:07

Hi
ach so, es geht darum dass es anders, variabel aussehen soll, ja, dann eben halt einmal verschiedene Noise-Typen probieren und auch mal verschiedene globale Größen :)

Und du kasst z.B. noch ein solches Material erstellen z.B. andere Leuchtfarbe und anderer Niose-Typ und dieses Materialauch dem Zylinder geben, C4D kann mehere Materialien "abarbeiten"
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Starfear am 09.03.2008, 09:16

Das mit mehreren Materialien hab ich schon ausprobiert, C4D mischt die bei mir immer genau übereinander, also z.B wenn ich ein helles und ein dunkles blaub auf den Zylinder lege bekomm ich ein Blau irgendwie dazwischen, aber nicht zwei von einander unterschiedliche Texturen. Wäre toll wenn du mir dabei helfen könntest :) .

MfG Stafear
Starfear
Mitglied

Beitragvon siousu am 09.03.2008, 14:53

@ Andreas, sieht toll aus!

kannst du das File mal hochladen?

greez

EDIT: sorry habs gerade gesehen.. in der Download Arena--wenn man lesen könnte :P
Aber deine Szene würde mich trotzdem interessieren!
siousu
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.03.2008, 15:47

Hi,
hier mal eine Variante, die Mat "window1 und 2" können beide verwendet werden oder nur eines- wie man mag
Dateianhänge
Hyperraum.rar
(43.36 KiB) 18-mal heruntergeladen
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d