Hi,
ich arbeite gerade an einem grösseren Animationsprojekt, wo sich viele viele kleine futuristische Land- Luft Vehikel Raketen und Laserstrahlen um die Ohren jagen. Ganz klassisch: die Blauen gegen die Roten...
Eigentlich hatte ich geplant, die Kanonentürme der Panzer und Festungen mit IK zu animieren. Warum? Weil sich damit jedes Geschütz egal welcher Art auf die selbe Weise ausrichten lassen würde, nämlich durch das Verschieben des Ziel Objekt. Mit IK kann ich beliebig komplexe Mechaniken modellieren (vom 2-Achsen Scheinwerfer bis zum den 4-Gliedrigen Abwehrplattformen grösserer Fahrzeuge..
Der Endpunkt der IK sollte dabei irgendwo vor dem Kanonenlauf schweben und die übergeordneten Gelenke zur Bewegung animieren. Leider ist IK nicht für diese Art der Animation gedacht, da das Tag davon ausgeht, dass die eigentlichen Ziele immer in Reichweite sind. Das ist aber meistens nicht der Fall, wenn z.B. ein anderer Panzer als Ziel angegeben wird. Das Ziel liegt somit im toten Bereich und die IK weigert sich in den meisten Fällen die Geschütze zu bewegen.
Ich benötige im Prinzip eine Version des Ausrichten-Tags, welches auch übergeordnete Objekte umfasst und sich durch Kinematik Tags beschränken lässt. Ich habe schon versucht, den IK End Punkt über XPresso in die Nähe des Ziels zu zaubern, aber auch das hat nicht richtig funktioniert.
Antigrav Panzer Blau* ist eines der Fahrzeuge. Er hat 2 Gelenke: Den 360° Drehturm (Heading) und den Kanonenlauf, der sich einige Grad um die Y- und die X-Achsen bewegen lässt (Heading und Pitch). Die Kinematik Tags sind so eingestellt, dass nach Möglichkeit nur der Kanonenlauf bewegt wird.
Gibt es irgend eine andere Animationstechnik, mit der ich Geschütze wie dieses ausrichten könnte? Oder zwingt mich C4D wirklich dazu, unter die Plugin Programmierer zu gehen?
*: Bedenkt bitte, dass dieses Fahrzeug in der fertigen Animation nicht grösser als ein Daumen in 20cm Entfernung zu sehen sein wird. Details sind also nicht sooo wichtig und die einheitliche Textur ist nur provisorisch...
Der Turm versinkt im Sockel bzw. hebt sich davon ab.