Webdesign in Siegen

IK als Ausrichten missbrauchen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

IK als Ausrichten missbrauchen

Beitragvon SealedSun am 04.08.2005, 22:50

Hi,
ich arbeite gerade an einem grösseren Animationsprojekt, wo sich viele viele kleine futuristische Land- Luft Vehikel Raketen und Laserstrahlen um die Ohren jagen. Ganz klassisch: die Blauen gegen die Roten...

Eigentlich hatte ich geplant, die Kanonentürme der Panzer und Festungen mit IK zu animieren. Warum? Weil sich damit jedes Geschütz egal welcher Art auf die selbe Weise ausrichten lassen würde, nämlich durch das Verschieben des Ziel Objekt. Mit IK kann ich beliebig komplexe Mechaniken modellieren (vom 2-Achsen Scheinwerfer bis zum den 4-Gliedrigen Abwehrplattformen grösserer Fahrzeuge..

Der Endpunkt der IK sollte dabei irgendwo vor dem Kanonenlauf schweben und die übergeordneten Gelenke zur Bewegung animieren. Leider ist IK nicht für diese Art der Animation gedacht, da das Tag davon ausgeht, dass die eigentlichen Ziele immer in Reichweite sind. Das ist aber meistens nicht der Fall, wenn z.B. ein anderer Panzer als Ziel angegeben wird. Das Ziel liegt somit im toten Bereich und die IK weigert sich in den meisten Fällen die Geschütze zu bewegen.

Ich benötige im Prinzip eine Version des Ausrichten-Tags, welches auch übergeordnete Objekte umfasst und sich durch Kinematik Tags beschränken lässt. Ich habe schon versucht, den IK End Punkt über XPresso in die Nähe des Ziels zu zaubern, aber auch das hat nicht richtig funktioniert.

Antigrav Panzer Blau* ist eines der Fahrzeuge. Er hat 2 Gelenke: Den 360° Drehturm (Heading) und den Kanonenlauf, der sich einige Grad um die Y- und die X-Achsen bewegen lässt (Heading und Pitch). Die Kinematik Tags sind so eingestellt, dass nach Möglichkeit nur der Kanonenlauf bewegt wird.

Gibt es irgend eine andere Animationstechnik, mit der ich Geschütze wie dieses ausrichten könnte? Oder zwingt mich C4D wirklich dazu, unter die Plugin Programmierer zu gehen?

*: Bedenkt bitte, dass dieses Fahrzeug in der fertigen Animation nicht grösser als ein Daumen in 20cm Entfernung zu sehen sein wird. Details sind also nicht sooo wichtig und die einheitliche Textur ist nur provisorisch...
SealedSun
Mitglied

Beitragvon Andreas am 04.08.2005, 23:06

Hi,
eigentlich ganz einfach. Du weist jedem Kanonen-Rohr eine Ausrichten- Expression zu. (Cinema 4D- Tags). Als Ziel ziehst Du immer dasselbe Null- Objekt per Drag`n`Drop ein. Wenn das Nullobjekt bewegt wird, richten sich alle Kanonen aus. Kann ja mit mehreren Null- Objekten variiert werden, wenn mal einige "daneben" schießen...Eventuell musst Du die Objektachsen ändern, aber das wäre auf jeden Fall der schnellste Weg :wink:

Die IK würde ich lieber rauslassen, da sie "zittert", wenn das Ziel- Objekt nicht in unmittelbarer Objektnähe ist. Wenn die Objektachsen der Kanonen an der richtigen Stelle sitzen, wäre das schon ausreichend.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon SealedSun am 05.08.2005, 00:55

Das Problem des Ausrichten Tags ist, dass ich die Rotation nicht auf Achsen oder bestimmte Bereiche begrenzen kann. Wenn ich der Kannone alleine ein Ausrichten zuteile, wird sie sich durch den Drehturm hindurchbewegen, wenn das Ziel hinter dem Panzer ist. Weise ich es dem Drehturm zu, wird dieser sich in den Panzer hinein kippen sobald ein Ziel etwas oberhalb des Drehturm-Ursprungs ist.

Wenn es so einfach wäre, hätt ichs auch mit Ausrichten gemacht...

Update:

Bild
Dieses Bild ist eine verinfachte Darstellung meines Problems. Der grüne Sockel soll sich nicht bewegen, der blaue Turm darf sich sein Heading ändern und der rote Kanonenlauf ist auf Pitch beschränkt. Der rosarote Punkt ist entspricht dem IKEndpunkt und der gelbe dem Ziel.

Wenn ich dem Turm eine Ausrichten Expression zuweise, geschieht folgendes: Bild Der Turm versinkt im Sockel bzw. hebt sich davon ab.
Weise ich die Expression hingegen der Kanone zu, sieht das Ergebnis so aus: Bild
Der Sockel dreht sich natürlich nicht mit und der Lauf ist nicht auf Pitch beschränkt.
SealedSun
Mitglied

Beitragvon Andreas am 07.08.2005, 18:50

Hmmm, richtig...

habsch einen kleinen Denkfehler gehabt. Hm.

Ich hätte jetzt den Turm per XPresso gemacht (sind ja nur Winkel und Position Y- Änderungen). Aber das Problem war doch, den "Endpunkt" der Kanonen (waren es nicht mehrere...) auf ein gemeinsames Ziel auszurichten.

Setz mich aber morgen einmal hin und schalte es per XPresso, geht eigentlich auch, liegt mir nur nicht auf der Zunge und ich sitz gerade nicht vor Cinema... :wink:

"Warnen" kann ich nur davor, Objekte, die bereits einen IK- Tag haben, auch ein XPresso- Tag zuzuweisen, das kann dazu führen, das Cinema die Animation "zerreißt". Besser wäre immer entweder nur IK oder nur XPresso. Mach morgen mal beide Vorschläge, gell...

Frage: geht es nur darum, die Kanone "natürlich aussehend" dem Ziel auszurichten oder sollen sie auch "einzeln" animierbar sein, also dass sie nicht nur dem Ziel folgen... :?: Es wäre z.B. vorstellbar, die Lage der Kanone per Benutzerdaten "handzusteuern" und dann auf das Ziel ausrichten zu lassen (z.B. per Mischen- Node), diesen Übergang sogar "stufenlos"... :wink:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon SealedSun am 08.08.2005, 00:11

Hab auch schon so meine Experimente mit XPresso gemacht. Dabei habe ich versucht eine Drehgeschwindigkeit zu implementieren, so dass der Turm sich maximal mit 2° pro Frame bewegen darf. Ging gut, solange nur eine Achse davon betroffen war. Bei diesem Turm hat mein Ausdruck schon den Geist aufgegeben.

Mir geht es vorallem darum, sämtliche Geschütze mit dem selben System animieren zu können. Von den "einfachen" bis zu den komplizierteren Mechaniken muss alles gleich funktionieren. Im Film werde ich dann so um die 10-50 Geschütze haben, die alle zu jedem Zeitpunkt kontrolliert werden müssen. Und das soll möglichst einfach und einheitlich gehen (Ja, ich bin eben Programmierer: Modularisierung unter Verwendung einheitlicher simplifizierter Interfaces ;-) )
geht es nur darum, die Kanone "natürlich aussehend" dem Ziel auszurichten oder sollen sie auch "einzeln" animierbar sein, also dass sie nicht nur dem Ziel folgen... Question Es wäre z.B. vorstellbar, die Lage der Kanone per Benutzerdaten "handzusteuern" und dann auf das Ziel ausrichten zu lassen (z.B. per Mischen- Node), diesen Übergang sogar "stufenlos"...
Wenn immer möglich möchte ich Instanz Objekte benutzen, aber ich habe auch Szenen geplant, wo ich die Panzer einzeln animieren will.

Was muss ich unter Benutzerdaten verstehen? Von Hand eingegebene HPB Vektoren? Die Mischen Node hab ich noch nie benutzt...

Vielen Dank für die Antwort! Bin schon halb verzweifelt und dachte ans Aufgeben...

PS: Habe mich auch mal mit XPressions bzw. mit einem kleinen COFFEE Script versucht (liegt mir eher): IKSetup.c4d
Ich möchte im Prinzip ein Ausrichten Tag mit optionalen beschränkungen haben. Naja. Das hab ich jetzt. Nur leider wurde die ganze Geschichte Global realisiert. Das Kanonenrohr hat die Heading Beschränkung "0 - 0". Das bedeutet in meiner Lösung, dass der globale Winkel nur 0 sein darf. --> Das Kanonenrohr bleibt in der Luft stehen, anstatt sich mit dem Turm zu drehen. Ich denke, die ganze Sache ist machbar. Man muss die Beschränkungen einfach relativ zur Ausrichtung des übergeordneten Objekts interpretieren und anwenden.
SealedSun
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 08.08.2005, 17:13

Also ich hab mir das unter Post 1 nicht mehr durchgelesen, aber das was du suchst (sofern du's noch suchst) is schnell gemacht.

Wenn du R9 hast, schick ich dir ne kleine Datei. War in 5 Min erledigt, und sollte das sein was du suchst.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon SealedSun am 09.08.2005, 11:04

Jup. Habe R9.1 und ja ich suche immer noch nach einer Lösung. Schick es an meine gmail Adresse: ch27k89@gmail.com oder poste einen Link dazu hier, damit andere auch noch was davon haben.
SealedSun
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 09.08.2005, 13:01

Ok hier die File

DOWNLOAD

Einen Teil davon hab ich aus einem Tutorial von c4dboard.com übernommen, sonst würde das Ausrichten nicht funktionieren..

Egal, zur Funktionsweise:
- Den Ausrichten-Tag kannst du beliebig keyen. Sollt also kein Problem darstellen, wenn da mehrere Panzer/Flugzeuge rumschwirren.
- Über die Dämpfung der Kinematiktags des Sockels kannst du das ganze "flüssiger" oder "ruckeliger" ablaufen lassen (bezieht sich nur auf die Drehung des Sockels).

Das Ganze lässt sich über kleinere Modifikationen auf sämtliche Geschütze übertragen ;)

viel spaß damit
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon SealedSun am 09.08.2005, 14:14

Hm... sieht nach einer Lösung aus... nur bei mir funktioniert das nicht so ganz. Wenn ich die Bilderanzahl auf 250 erhöhe, schwirrt das IKZiel in einem Kreis um den Klotz herum. Ein Panzer würde sein Rohr direkt auf seinen Gegner richten und nicht drum herum kreisen.

Zudem scheint das IKZiel ab ca. Bild 55 irgendwo in der Gegend herum zu schwirren anstatt auf dem Klotz zu folgen.

Würde dir gerne ein Video dazulegen, habe aber im Moment nicht die nötige Ausrüstung um es zu codieren. (22MB sind etwas zu gross für meinen Upload)

Kannst du mir Ansatzweise erklären, wie diese Xpresso Schlatung funktioniert? Ich blick da nicht durch...
Benutze Cinema 4D R9.1.
Microsoft .NET 2.0 ist die Zukunft!
SealedSun
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 09.08.2005, 16:35

Was du da beschreibst gehört auch so.

Ab Bild 250 schwirrt das rum, weil ZielA (der würfel) zum Stillstand kommt und von Bild 50 bis etwa 80 wird die Kugel anvisiert.

Mach das Tutorial mal durch, dann verstehst du auch was umzustellen is, damits für dich passt.

Hm... was soll ich zu der Schaltung erklären? .. Besser du fragst was du genau dazu wissen willst.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon SealedSun am 09.08.2005, 22:27

Tut mir leid. Ich damit mit deiner Lösung in der aktuelle Form nichts anfangen, da sich der Turm für kurze Zeit um 180° vom Klotz wegbewegt und bei dessen Stillstand nicht direkt auf ihn zeigt, sondern daneben zielt. Ich will aber, dass der Turm auch direkt auf den Klotz zielen kann, um dann eventuell zu feuern...

Ich werde das Tutorial bei Gelegenheit mal machen. Vielen Dank für den Link. Zielsuchende Raketen waren nämlich auch noch geplant....
Benutze Cinema 4D R9.1.
SealedSun
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.08.2005, 22:57

....Hi,
darf ich nochmals zusammenfassen... WAS geht denn nun nicht so richtig oder soll ich mal einen "Gegenversuch" starten :?:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon SealedSun am 10.08.2005, 00:18

Ok. Die Lösung, die DrHonigtau vorgeschlagen hatte, entsprach zwar von den Möglichkeiten her, meinen Vorstellungen, funktionierte bei mir aber nicht so richtig. Der Lauf folgt bei DrHonigtaus Lösung zwar ansatzweise dem Ziel Klotz, kann es dabei aber nicht lassen, sich unterwegs einmal um die eigene Achse zu drehen und ist nicht im Stande auf ein unbewegliches Ziel zu zeigen und von daher in dieser Form für mich unbrauchbar. Der Ansatz aber gefällt mir (Steuerung über IK und Kinematik Tags) und ich werde mal [url=http://www.c4dtutorials.com/index.php?id=13&tx_plugintutorial_pi1[cmd]=view&tx_plugintutorial_pi1[tutId]=51]dieses Tutorial[/url] durcharbeiten. Aber nicht mehr heute.

Vielleicht hast du ja noch irgend einen genialen Einfall...
Benutze Cinema 4D R9.1.
SealedSun
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 10.08.2005, 12:48

SealedSun hat geschrieben:Der Lauf folgt bei DrHonigtaus Lösung zwar ansatzweise dem Ziel Klotz, kann es dabei aber nicht lassen, sich unterwegs einmal um die eigene Achse zu drehen und ist nicht im Stande auf ein unbewegliches Ziel zu zeigen und von daher in dieser Form für mich unbrauchbar.

Is alles eine Frage der Einstellungen
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Andreas am 11.08.2005, 21:05

Ja, hi,
aber Dr. Honigtau hat Dir doch DIE Lösung gegeben, nämlich den Link auf c4dTutorials, da ist nicht nur eine zielsuchende Rakete, sondern auch die Wumme, die auf ein Ziel schießt und sich ausrichtet (und per Bogen-Spline) begrenzt wird -relativ genial wie ich find. Hab es mal nachgebaut, ca. 5 min. Empfehlenswert! Also noch einmal auf die Seite und das Tut: Objektsteuerung via "Xpresso" und "Thinking Particles" aufgerufen, alles beantwortet, gelle :wink: *g* gleich auf der I.M.S.R verbaut....damit der Laser fein rumballert...
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d