Webdesign in Siegen

Indigo Texturgröße verändern

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Indigo Texturgröße verändern

Beitragvon pille am 16.02.2008, 16:21

Hallo,

also erstmal: das Indigo Tutorial ist klasse, aber zu kurz :duckweg: . Ich würde gerne noch mehr über das Programm erfahren, das Internet bringt einen da nicht sonderlich weiter.
Ich habe das Problem, dass ich eine Holztextur verkleinern will. Normalerweise gehe ich dafür immer auf den Texturtag und veränder die X- und die Y- Länge. Wenn ich dann mit Indigo rendere verändert sich aber nichts, sprich die Textur ist immer noch so groß, wie am Anfang.
Wie kann ich also die größe der Textur verändern, oder lassen sich mit Indigo keine Texturen kacheln?

MfG Pille
pille
Mitglied

Re: Indigo Texturgröße verändern

Beitragvon Kühl am 16.02.2008, 16:43

Hi,

ja ich finde auch das es mehr und weiterführende Tutorials geben sollte :duckweg: :) ... zu deinem Problem, kann es sein das du die Materialen schon in Indigo Konvertiert hast, und die Texturgröße dann nachträglich geändert hast ohne die Konvertierung neu zu machen? Das war zu mindest mein Problem am Anfang. Also einfach mal das Nullobjekt mit den Materialien löschen, die X und Y Werte einstellen und dann neu konvertieren + rendern.

Hoffe ich konnte helfen
MfG Kühl

Visit my devinartArtPageThingWhatever ^^ Und lasst mir bloß n Comment da! Ich hab so wenige :duckweg:
Kühl
Mitglied

Beitragvon pille am 16.02.2008, 16:52

ja ich hab die Texturgröße zwar immer nachträglich geändert, aber auch beim neuen Konvertieren tut sich bei mir nix :( . Die Textur ist immer noch gleich groß.
pille
Mitglied

Beitragvon Chris am 17.02.2008, 18:47

Freut mich, dass das Tutorials so gut ankommt. Keine Sorge, es wird Nachschub geben, aber das kann ein bisl dauern...

Zum Problem: Gar nicht so einfach, wie im Tutorial gesagt kann Indigo derzeit ja nur UVW-Mapping. Damit aber die Textur trotzdem skaliert werden kann, ohne dass das Objekt geändert wird, gibt es einen kleinen Umweg:

Erstellt euer Material. Konvertiert es.

Werft es auf das Objekt (in meinem Fall ein Bauer) --> Stellt Quadermapping ein! Wählt rechte Maustaste --> auf Objekt anpassen.Dann wählt ihr: rechte Maustaste auf das Material hinter dem Bauern --> UVW Koordinaten erzeugen.
Bild 1.jpg
Bild 1.jpg (25.78 KiB) 260-mal betrachtet

Bei dem Bauern links ist das genau so, wie oben beschrieben. Bei dem Bauern rechts hab ich vorher noch getrickst: Skaliert die Textur auf gewünschte Größe und dann erzeugt ihr erst die Koordinaten...
Bild3.jpg
Bild3.jpg (28.05 KiB) 258-mal betrachtet

Fertig!

Bild2.jpg
Bild2.jpg (29.28 KiB) 258-mal betrachtet

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Onfame am 17.02.2008, 21:29

War echt ein gutes Tutorial :)

Ich hab noch einen Vorschlag, kannst du bitte noch ins Tutorial reinschreiben das Indigo nicht mit Texturnamen klarkommt die ein Leerzeichen enthalten wie z.B.:

"Boden 01"

man erhält die Fehlermeldung : "Objekt SOUNDSO hat versucht die Textur Boden zu benutzen, welche nicht definiert ist"

anstatt "Boden 01" sollte man "Boden_01" benutzen.

Wollte eigentlich einen Kurztipp schreiben aber das geht ja im Moment nicht und ich denke es würde sehr gut in dein Grundlagen Tutorial passen.

So weit von mir

MFG

Onfame
Onfame
Mitglied

Beitragvon Chris am 17.02.2008, 21:30

Oh! Sehr guter Hinweis! Danke!
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon pille am 17.02.2008, 21:58

ahh vielen Dank, das funktioniert :) . Jetzt wo ich schon einmal beim Fragen bin :P : Ich würde noch gerne wissen, wie man mit Indigo DOF darstellt.

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon Chris am 17.02.2008, 22:41

Erstell eine Kamera mit Ziel-Tag, verschiebe das Ziel-Null-Objekt der Kamera etwas hinter dein Objekt. Dann weisst du der Kamera einen Indigo-Kamera-Tag zu und stellst bei Sensor Width einen höheren Wert (in meinem Fall war es 5) ein. Häkchen bei Autofokus raus...fertig!

fokus.jpg
fokus.jpg (43.36 KiB) 206-mal betrachtet

Grüsse

Chris
Chris
Moderator

Beitragvon Onfame am 17.02.2008, 23:01

will bei mir so nicht funktionieren :( hab gemacht was du gesagt hast aber es bleibt alles so wie es immer is

Bild

Bild

Was hab ich falsch gemacht?
Onfame
Mitglied

Beitragvon Chris am 17.02.2008, 23:12

Hmm... Verschieb das Ziel-Objekt der Kamera mal hinter die Kisten und reduzier die Sensor Width auf 5.
Chris
Moderator

Beitragvon Onfame am 17.02.2008, 23:17

hab ich auch schon gemacht hat nichts gebracht, habs auch mal in nem anderen Projekt probiert, ging nicht.

Benutzen tu ich:
Indigo 1.0.6
Cindigo 1.0.6

Ich hab keine Ahnung woran das liegt, naja bin jetzt gleich erstma in der NAchtschicht hab also genug Zeit drüber nachzudenken, wenn jemandem ne Lösung einfällt wäre super :) Also bis morgen früh :D
Onfame
Mitglied

Beitragvon Chris am 17.02.2008, 23:23

Ahhh... mein Fehler. Du musst noch die F-Zahl (Blendenzahl) anpassen... Also über der Sensor Width die F-Stop...

Wie sich das gehört, hab ich die Änderung nicht gespeichert und weiss nicht, in welchen Wert ich sie geändert habe... :roll:

Aber als wieder Gutmachung gibts hier was zum Recherchieren...

http://timmermann.tv/technik/schaerfentiefe.php
Chris
Moderator

Beitragvon Onfame am 17.02.2008, 23:38

hmm scheint etwas besser geworden zu sein, morgen probier ich das nochmal richtig und dann poste ich nochmal mein Ergebnis, danke für die schnelle Hilfe und bis morgen :)
Onfame
Mitglied

Beitragvon pille am 18.02.2008, 00:39

Danke, das funktioniert schon mal halb :lol: . Ich kriege zwar Unschärfe hin, aber nur im Vordergrund, nicht im Hintergrund. Ich hab das Zielobjekt an alle erdenklichen Stellen verschoben und es hat sich groß nichts verändert.
Mir würde vielleicht helfen, wenn ich wüsste, was das Zielobjekt Indigo "übermittelt" und was diese beiden Parameter Sensor width und F-Stop genau bewirken. Ich hab mir den Artikel über die Schärfentiefe zwar durchgelesen, bin jetzt aber nicht viel schlauer als vorher.
Ich danke aber schon mal für die Hilfe.

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon Chris am 18.02.2008, 08:40

Das ist eigentlich schnell erklärt. Sensor Width gibt quasi die Größe deines CCD-Sensors in deiner virtuellen Kamera an. Ist der klein, gibt es keine Unschärfe, da Unschärfe eines Objekts dadurch zustande kommt, dass ein Punkt eines Objektes auf mehrere Pixel eines Kamera-Chips abgebildet werden. Zum F-Stop: Die F-Zahl (auch mal bei Wikipedia schauen) gibt die Blendengröße und an und ist somit auch mit verantwortlich für die Schärfentiefe.

Um nun herauszu kriegen, welcher F-Stop-Wert Sinn macht, habe ich Objekte in unterschiedlicher Entfernung hintereinander posistioniert und dann nur die F-Zahl geändert, bei einer Sensor Width von 5.

Grüsse

Chris
Chris
Moderator

Nächste

Zurück zu Cinema 4d