Webdesign in Siegen

Kamarafahrt - Objektzerfall

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Kamarafahrt - Objektzerfall

Beitragvon Nucki am 26.03.2008, 19:20

Hallo leute, erstmal ein dickes Lob, geile Seite, hab jetz fast alle eure tTutorials durch, hat mir sehr geholfen =)

nun zu meinem eigentlichen Problem.
wir sollen in Kunst Zeit sichtbar machen und da habe ich mir überlegt, ich mach ne Kamarafahrt durch Ringe, und lasse die Ringe nach und nach zerfallen.

nun hab ich 2 Probleme:

1. ich bekomm es nicht hin, dass die Kamara auf dem Spline fährt, Spline desshalb, damit die Kamara dann auch wieder genau da ankommt wo sie losgefahren ist.

2. für den Zerfall der ringe hab ich das Splitterobjekt gewählt, so richtig will das aber nicht wie ich will. Ich kann da zwar einstellen, das die Ringe zerfallen aber ich bekomm es nicht hin, dass sie zerfallen wenn ich play drücke.

Muss ich da für jede Zerfallsstärke nen extra Frame speichern?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, vielen Danke.
Nucki
Mitglied

Re: Kamarafahrt - Objektzerfall

Beitragvon Manuel am 26.03.2008, 19:49

Hi du!

Danke für das Lob. Das freut uns immer sehr, wenn anderen damit auch wirklich geholfen wird.

1) Hast du dir mal das Allexpress-Animations-Tutorial angeschaut? Dort gehts genau darum, den Allexpress über einen Spline zu steuern.

2) Was hast du denn gekeyed? Grundsätzlich weisst du aber, wie man Animationen erstellt oder?

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Nucki am 26.03.2008, 20:13

grundsätzlich weiß ich wie man das macht, also in den Grundzügen.
durchs Abi bedingt hab ich im Moment die Zeit, die ich gern hätte um mich mit C4D zu beschäftigen.

zu 1). vielen Dank das werd ich mir gleich angucken

zu 2). wie genau meinst du das? ich kenn das nur so: record-button drücken, Kamara bewegen, record-button nochmal drücken :oops:

viel weiß ich also wohl nochnicht :engel:

ich hab erst nen paar Testanimationen gemacht, den Standartkram, Ball durch nen Tuchfallen lassen bzw damit auffangen und so...
hab im Moment mehr Modelling gemacht, bzw kämpfe ich mit den texturen und shadern :)

lg,
Nucki
Nucki
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 26.03.2008, 20:33

Den Record-Button kannst du für das Splitter-Objekt nicht benutzen. Denn damit zeichnet man nur die aktuelle Position, Größe und Ausrichtung eines Objektes auf.
Für das Splitterobjekt erstellst du deine Keys anders. Du gehst erst zu dem Bild, wo der Ring mit dem Zerfall anfangen soll. Dann machst in den Optionen des Splitterobjekts einen Rechtsklick auf "Stärke" und wählst "Animation"->Key hinzufügen", bei einem Stärkewert von 0. Dann gehst du zu dem Bild, wo der Ring zerfallen sein soll. Gib der Stärke einen Wert von 100 und füge wieder per Rechtsklick einen Key hinzu.
Wenn du jetzt die Animation abspielst, zerfällt der Ring.
Zum Thema Keys würde ich dir auch raten, mal die Hilfe durchzulesen, auch was das Thema Zeitleiste betrifft ;-)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Lares am 26.03.2008, 20:41

Um Ein Objekt oder die Kamera entlang eines Splines zu animieren, gibt C4D die Möglichkeit eines Tags im Objekte-Manager vor. Will sagen... Klick mit der rechten Maustaste auf die Kamera und dann unter "Cinema 4D Tags" die Option "auf Spline ausrichten" anwählen. Hinter der Kamera erscheint im Objekte-Manager das entsprechende Symbol. Darunter, im Eigenschaften-Manager lassen sich nun die Parameter für die Spline-Animation vorgeben. Der gewünschte Spline, dem die Kamera folgen soll, lässt sich einfach per Drag&Drop in das Feld "Spline-Pfad" legen. Bei "Position" lässt sich mit rechter Maustaste und Option "Animation" im Pulldown-Menü die Bewegung der Kamera keyen (Key hinzufügen). Bei einem geschlossenen Spline entspricht 100% wieder der Ausgangsposition.

Wenn Du es so einrichten möchtest, dass die Kamera wieder dort angelangt wo sie gestartet ist, würde sich natürlich ein Kreis-Spline anbieten, den Du konvertieren und durch Hinzufügen weiterer Punkte verändern kannst.

Es gibt noch weitere Funktionen zu diesem Tag, aber angesichts der Tatsache, dass diese Info's im Handbuch zu finden sind (welches Du hoffentlich besitzt) habe ich, denke ich mal, genug geschrieben. :wink:
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon Chris am 26.03.2008, 20:42

So also hier mal kurz, wie du eine Kamerafahrt realisierst:

1. Erstell eine Kamera

2. Erstell einen Spline (Ich habe einen einfachen Formelspline genommen)

3. rechte Maustaste auf die Kamera im Objektmanager --> Cinema Tags --> auf Spline ausrichten

1.jpg
1.jpg (21.63 KiB) 204-mal betrachtet

4. Häckchen bei Tangential und bei Spline ziehst du den (Formel-)spline rein.

5. Vor Position siehst du einen kleinen Kreis... rechter Mausklick --> Animation --> Key hinzufügen

2.jpg
2.jpg (46.09 KiB) 203-mal betrachtet

6. Dann 100B vorspulen -->

3.jpg
3.jpg (4.67 KiB) 203-mal betrachtet

Position --> 100% -->

4.jpg
4.jpg (9.76 KiB) 205-mal betrachtet

und wieder rechter Mausklick --> Animation --> Key hinzufügen

7. Playbutton --> fertig!
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Nucki am 29.03.2008, 15:45

Hey Leute,

danke, es klappt alles wunderbar.
Eine Frage hätt ich allerdings noch, kann man einen ring in kleine Würfel "splittern" lassen oder sind das immer nur einzelne Polygone? Sieht nämlich ein wenig doof aus, wenn der Ring in kleine viereckige Flächen zerfällt.
Nucki
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 29.03.2008, 17:06

Wenn du es hast kannst du dafür das C-Nurbs nehmen (zu finden unter "Character"). Unterteilung auf 0, dafür einen Wert in die Dicke. Wenn du einen negativen Wert benutzt wird der Ring nach innen dicker. Die Hierarchie muss dann aussehen:

CNURBS
->Ring
-->Splitter-Objekt
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Nucki am 29.03.2008, 18:25

mh das klappt irgendwie nicht.

C-Nurbs sind doch die von Clothilde oder gibt es da noch andere weil "Character" find ich bei mir nicht.
meine Hierachie sieht jetzt so aus:

Array
->CNurbs
-->Ring
--->Splitterobjekt

Am Array kann es nicht vorrangig liegen, denn mit
CNurbs
-> Ring
-->Splitterobjekt klappt es irgendwie auchnicht
Nucki
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 29.03.2008, 18:54

Dann hast du irgendetwas nicht richtig gemacht, denn ich hab meinen Post von eben selber getestet. Und bei mir hats geklappt. :wink:
Das Cnurbs ist wohl das Richtige, vermutlich ist das versionsbedingt bei dir woanders zu finden.
Was für Werte hast du denn beim CNurbs eingegeben? Wie schon gesagt bei Unterteilung 0, bei Dicke einen passenden Wert (ich weiss ja nicht wie groß die Ringe bei dir sind, versuch doch einfach mal -10).
Eventuell ist es besser das Array unter das Cnurbs zu stecken, und nicht umgekehrt.
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Nucki am 29.03.2008, 19:20

Meine Ringdaten:

Radius Ring: 150m
Radius Rohr: 25m

CNurbs Daten:
Unterteilungen: 0
Faktor: 100%
[ ] Grenze
Dicke: -20

hab jetz:
CNurbs
->Array
-->Ring (Polygonobjekt)
--->Splitterobjekt
Nucki
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 29.03.2008, 19:34

Tja, das hört sich alles richtig an. Poste doch mal die Szene, bzw. den relevanten Teil...
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Nucki am 29.03.2008, 19:42

was genau hättest du jetzt gerne?
nur den Ausschnitt von der Hierachie + CNurbs Eigenschaften oder welches?
Nucki
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 29.03.2008, 20:04

Naja, Array, Ring, CNurbs, Splitterobjekt ;-)
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Nucki am 29.03.2008, 20:19

hehe, Ring hab ich jetz weggelassen, da sieht man nichts :D
Dateianhänge
Array.JPG
Array
Array.JPG (6.53 KiB) 88-mal betrachtet
CNurbs.JPG
CNurbs