Webdesign in Siegen

Kameraführung

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Kameraführung

Beitragvon ultrus am 21.06.2008, 18:16

Ein gepfleftes hallo in die Runde :)
Bin auf die Seite wegen der teilweise wirklich superbegnadeten Tutorials aufmerksam geworden. Dafür vielen Dank erstmal!
Als Grafikdesigner mehr aus der Printecke kommend, habe ich Cinema4D und AfterEffetcs sehr schätzen und lieben gelernt.
Vollziehe jetzt als Freelancer gerade den Schritt in Richtung Motiondesign... Kleines Reel mit erstem Output drauf steht auf http://www.define01.com

Was mich allerdings wirklich wirklich wirklich und viel mehr und richtig beschäftigt ist..... die Kameraführung!

Früher benutzte ich hierfür Splines, war mir dann oft nicht smooth genug; vor allem bei speedups etc.
Dann bin ich dazu übergegangen die kamera in dollys (also nullobjekte) zu verschachteln, da kann man für jeden Dolly theoretisch einen Parameter animieren.... Ist halt schon viel Arbeit. Ein Kollege von mir animiert die Kamera meist direkt und kommt damit gut klar – ich persönlich hab da immer nicht das Gefühl die Kamera kontrollieren zu können.

Würd mich freuen von euch mal ein Stat zu hören wie Ihr kontrollierte dnymische Cammoves kreiiert... und warum etc?
Ich persönlich empfinde das als wichtigsten Teil bei der ganzen Nummer. Denn eine relativ lieblose Szene kann durch eine spannende smoothe Kamerafahrt in ein Erlebnis verwandelt werden. (Hoffe Ihr wißt was ich meine)

Laßt uns doch mal darüber austauschen... :staun:
LG Jörg
ultrus
Mitglied

Re: Kameraführung

Beitragvon siousu am 21.06.2008, 19:04

ja darüber hab ich mir auch schon mal Gedanken gemacht :)

ich machs immer so:
1. in die Kamera sitzen ^^ bzw. unter Kameras Szene, die Kamera auswählen.
2. Immer wenn man an einer neuen Position nen Key setzen will die Kamera kurz anklicken (im Objektmanager) dann F9 klicken. Zeitleiste verschieben, und wieder alles deselektieren um neue Position zu fassen.

3. Dann wieder aus der Kamera steigen.. Editor Ansicht.
4. jetzt in den Vollautomatische-Keyframe Aufnahme Modus wechseln (Ctrl+F9).
5. Kamera anklicken (die Spur wird angezeigt)
6. Mit der Zeitleiste hin und herschieben, und dort wo etwas noch nicht stimmt, die Kamera verschieben----> die Kurve wird automatisch angepasst!!

gruss

PS: geniales Showreel!! gefällt mir. Alles mit C4D und AE gemacht? echt top
Me on Deviantart.com: http://siousu.deviantart.com
siousu
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 21.06.2008, 19:23

Ich mach das meistens auch per Hand, aber wenn du oft Animationen mit Kamerabewegungen machst, empfiehlt sich sehr wahrscheinlich die ScoobyCam-Expression von c4d-jack.
Durch einen Klick aufs Bild gibts noch mehr Infos... ;-)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon ultrus am 21.06.2008, 19:52

Jo... Ist alles komplett mit AE und C4D erstellt...
So gehts natürlich auch direkt, klar, allerdings finde ich hat man da immer so bedingt Kontrolle drüber....

Die Scoobycamtools hatte ich auch schon mal entdeckt... Hat da jemand Erfahrungen mit gemacht?
ultrus
Mitglied

Beitragvon stas am 21.06.2008, 20:31

Das Video ist echt ein Wahnsinn!!! :thumbsup:
Kann dir bei deinem Kamera-Problem leider nicht helfen, aber wie wärs den mal mit einem C4D-After Effects Tutorial?
Bild
stas
Mitglied

Beitragvon siousu am 21.06.2008, 20:35

ber wie wärs den mal mit einem C4D-After Effects Tutorial
das wäre eine seeehr gute Idee :) würd mich auch interessieren, so ein Motion Graphics Tutorial für C4D - AE!
allerdings finde ich hat man da immer so bedingt Kontrolle drüber

zusammen mit F-Curves denke ich hat man perfekte Kontrolle :)

Was auch noch sehr praktisch wäre, wenn man die Kameraspur dann in ein Spline konvertieren könnte!
kA ob es dazu ein Plugin gibt.

gruss
Me on Deviantart.com: http://siousu.deviantart.com
siousu
Mitglied

Beitragvon ultrus am 22.06.2008, 13:52

Du kannst die Positionsspur der Cam scon zu einem Spline konvertieren...
Im Menü Zeitleiste>Funktionen>Positionsspur zu spline. Wenn Du die Drehung der Kamera über ein Target steuerst ist das theoretisch OK....

Hm ein Tutorial? Kommt darauf an wie aufwändig, ne. Prinzipiell schon, aber eigentlich gibts das ja alles schon...
Da zieht man sich Video2Brain mal ordentlich Cinema und AE rein und schnüffelt weiter nach Tutorials auf Lynda.com und dem guten videocopilot.com zum Bleistift ;) Dann üben-üben-üben und dann kommt langsam mal so ein flow auf, so wars zumindest bei mir... Wenn jetzt eine genaue Frage zu ein paar Teilen kommt, gerne, aber so wüßt ich jetzt nicht was ich da tuten sollte :o0:
ultrus
Mitglied

Beitragvon stas am 22.06.2008, 21:55

Wie wärs den mit sowas in der Art?
http://www.cineversity.com/tutorials/lesson.asp?tid=128 (möglicherweise muss man angemeldet sein)

Das Tutorial muss natürlich nicht so lang sein, aber ich denke es wäre ein schönes Beispiel um zu sehen wie der ungefähre Workflow aussieht.
Bild
stas
Mitglied

Beitragvon Herbie am 23.06.2008, 10:52

Je nachdem ist manchmal align to Spline oder Keyframe von Hand das Richtige. Und der F-Curve-Manager ist die 2. Hälfte der Arbeit. Effekte sind nur ausnahmsweise verwendbar, z. B. Kamerashaking bei einer Explosion oder so. Leider bekommt man endgültigen Aufschluß über die richtige Kamerabewegung manchmal erst nach dem Rendern.
Herbie
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d