Webdesign in Siegen

Kante abrunden

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Kante abrunden

Beitragvon wal am 01.01.2006, 20:18

Hi,

wahrscheinlich eine Beginnerfrage, aber:

Ich habe einen Würfel, möchte diesen aber nur an einer Kante abrunden - wie mache ich dies am Besten? :shock:

Normalerweise habe ich immer ein Hypernurb benutzt und dann die anderen Kanten gewichtet, aber ich denke dies ist immer sehr umstandlich gewesen. :roll:
wal
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 01.01.2006, 22:33

Ich habs mal so versucht:
- Würfel-Grundobjekt erstellen
- Unter "Objekt" -> "Rundung" aktivieren
- die gewünschte Rundung einstellen
- Grundobjekt konvertieren
- Jeweils alle Punkte an der Ecke, die nicht rund sein soll (also hier 6 mal) zu einem Punkt "Verschmelzen" ...somit bleibt eine abgerundete Kante (bzw. 2 abgerundete Ecken) übrig :)
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon David am 01.01.2006, 22:52

also ich würds so machen, mal ganz einfach

Bild
David
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 01.01.2006, 23:35

Kommt zwar drauf an wie sauber dein Mesh sein soll, aber ich wenn nicht grad Wert auf "Sauberkeit" gelegt wird, Standardwürfel (ohne Rundungen) konvertieren, eine Kante selektieren und Beveln. Geht denk ich am schnellsten.
Evtl die Unterteilung etwas erhöhen
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon wal am 02.01.2006, 11:51

Hi Leute,

vielen Dank für die ganzen Hilfen.

Aber alles hat mich garnicht so zufrienden gestellt (bin da wohl etwas von anderen Tools verwöhnt *gg*) - schade das Cinema nicht das so einfach macht wie in anderes Tools! Jedenfalls habe ich keinen Weg gefunden.

@BIG-3k
Ich habe es mal so versucht, sobald ich aber geschmolzen habe, waren einige Ploygone futsch ... alle nochmals neu ausprobiert. Dann habe ich festgestellt, dass die Kanten die ich verschmolzen habe irgendwie niedriger waren, als die bei den runden. Auch haben sich die Rundungen mit auf die angrenzenden Knaten ausgewirkt. Vielleicht habe ich auch einfach nur zu wenig Punkte auch an den Rundungen direkt verschmolzen?

@David
Ersteinmal ein HyperNurb (wollte ich ja eigentlich vermeiden) ... und dann muss man, so wie ich es jedenfalls verstanden habe mit dem Messer bearbeiten wie wild und dabei sehr exakt vorgehen. Es wird wohl sehr schön werden, dauert aber sehr lange. Vielleicht bin ich aber auch etwas zu ungeübt dafür??

@Philipp
Da habe ich garnichts zustande bekommen, liegt aber wahrscheinlich daran, das ich die falschen Einstellungen gewählt habe beim Beveln. Muss ich nochmals genauer untersuchen.

Vielen Dank für eure Hilfen und Anregungen. Ich werde mich nochmals tiefer mit den Möglichkeiten beschäftigem müssen.

Schade ich hatte mir eigentlich so eine Funktion wie z.B. in trueSpace etc. gewünscht, Kante markieren, Befehl auswählen und - runden!! Sehr sauber, schnell und extrem einfach! :wink:

Der Vorteil ist dort auch, dass alles jedezeit wieder verändert werden kann.

Naja, Übung macht ja den Meister bekanntlich!! :lol:
wal
Mitglied

Beitragvon Toadie am 02.01.2006, 14:10

weiß nicht wo das problem liegt, einfach kante selektieren und bevel. eventuell vorher die normalen ausrichten, fertig

eventuell bei bevel noch die unterteilung hoch stellen falls du 9X hast, dann wirds runder
SILO 2 ~ ZBrush 3
Wacom Intuos3 A6 Wide & Intuos3 A5 Wide Special Edition

http://www.toadie.de

In the shuffelin´ madness
of the locomotive breath
runs the all-time loser
headlong to his death
Toadie
Mitglied

Beitragvon BIG-3k am 02.01.2006, 16:00

wal hat geschrieben:@BIG3k (...) Vielleicht habe ich auch einfach nur zu wenig Punkte auch an den Rundungen direkt verschmolzen?

Ne ich glaube das liegt daran, dass ich das was du wolltest ein bisschen falsch verstanden habe, erst als ich das Bild von David gesehen hab wusste ich was du meinst. Aber habs auch mit Bevel ausprobiert, funktioniert :) (Als Typ musst du Konvex, oder Bezier wählen und wie gesagt die Unterteilung erhöhen.) lg
Bild
BIG-3k
Mitglied

Beitragvon wal am 02.01.2006, 16:09

Hallo,

Problem gefunden - es sass wie meistens vor der Kiste!! :lol:

Ich hatte soviel an den EInstellungen rumgebaselt und es deshalb nicht funktionierte. Jetzt klappt's aber.

Schnell und wie gewünscht.

Vielen Dank nochmals an all eure Ideen und Tipps! :D
wal
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d