Webdesign in Siegen

Kanten abrunden in Cinema 4D

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Beitragvon Hezekiel25.17 am 02.06.2007, 17:27

Bild

Also hab mal ein bild versucht raufzuladen!!

hier das problem jede Farbe stellt quasi eine unterschiedliche abrundung dar
zb rot 0.5 und blau 0.25

deshalb kann ich keinen loob selektieren weil die ja unterschiedliche radien haben!! also was machen?
Hezekiel25.17
Mitglied

Beitragvon Hezekiel25.17 am 03.06.2007, 11:47

Hilfe ich bin verzweifelt brauch dringend unterstützung bei mir kommen immer unzufriedenstellende ergebnisse heraus!!!

wie funktioniert das mit dem unterteilen bzw wie setze ich hypernurbs ein??
Hezekiel25.17
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.06.2007, 12:00

Hi du!

Was du mal ausprobieren kannst ist, deinen Würfel in ein Hypernurb zu schmeißen. Dann konvertierst du den Würfel, gehst in den Kantenmodus, wählst die Kante an, drückst die "."-Taste und drückst dabei die linke Maustaste. Damit kannst du die Gewichtung an einzelnen Kanten steuern. Vielleicht löst das ja dann schon dein Problem. Sonst würde ich es in ein Hypernurb tun und mit dem Messer-Tool schneiden. Je näher der Schnitt am Rand des Würfels ist, desto kleiner wird der Radius deiner Abrundung.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Hezekiel25.17 am 03.06.2007, 19:08

[img=http://img513.imageshack.us/img513/8101/rsm3xh1.th.jpg]

So hab des mit dem hypernerb ausprobiert!

Hat soweit sehr gut geklappt!

vielen dank an alle!
Hezekiel25.17
Mitglied

Beitragvon Hezekiel25.17 am 04.06.2007, 13:21

Hallo nochmal hätte da noch eine Frage!

Wenn ich einen spline erstelle kann icih ja die ecken mit dem chamfer tool abrunden!

allerdings wenn ich dann extrudiere sind zwar die kanten welche in richtung des extrude nurbs zeigen abgerundet, eben durch das chamfern, aber ich habe keinen einfluss auf die anderen kanten wie kann ich das umgehen mit hypernurbs komm ich auch nicht weiter da diese die falschen kanten beeinflußt!

wie bekomme ich also eine schöne kleine rundung hin wenn ich einen spline mit extrudenurbs extrudiere??

Danke schonmal im vorraus!

Grüße Ezze
Hezekiel25.17
Mitglied

Beitragvon Andreas am 04.06.2007, 13:26

Hi,
also z.B. Fasen erzeugt an der Spline Rundungen. Die anderen Kanten kann man abrunden mit der Option Deckflächen und Rundungen beim Extrude-O selbst...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Juniorsatan am 08.08.2007, 20:36

hätte zum dem Thema auch eine Problematik.

Ich wollte meinen ( eigentlich einfachen ) I-POD shuffle nahbauen.

Bin aber nicht weitgekommen, da ich es nicht hinbekommen hab, die Kanten so abzurunden, dass es wie im Original aussieht.

Hier mal der Ipodshuffle (first Gen)

1186598002_shuffleback.jpg

und mein Mesh dazu.

1186598117_shuffle_editor.jpg
(rot sind die Kanten, um die es geht)
Wie muss ich hier das Abrunden angehen?

Beim USB-Teil hab ichs komischerweise hinbekommen :roll:

danke im vorraus, JS
Juniorsatan
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.08.2007, 16:31

Hi,
und warum keine Spline? Schnellbausatz:
1. Rechteck-Spline aufrufen

1.1 Rundungen aktivieren (alle Ecken werden gerundet) oder
1.2 konvertieren, 2 Punkte selektieren- FASEN, die anderen nach hinten schieben (eben halt so lang wie das Dingens da ist...)
IN DIESER Reihenfolge, nicht das Rechteck skalieren und dann fasen, das wird nix :wink:
1.3. Spline-Punkteunterteilung : unterteilt (bestes Ergebnis)

2. Extrude-Nurbs, dort aktivieren Deckflächen und Rundungen

Bild

3.
Dieses Extrude-O kann jetzt ein Objekt unter z.B. Boole sein, um die Öffnung reinzuboolen.
4.
Würfel aufrufen, Rundungen aktivieren, skalieren, anpassen, wieder boolen:

Arbeitsaufwand 1min, Ergebnis optimal :)

Mögliches Ergebnis:
Bild
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Chris am 09.08.2007, 18:20

Nochmal zu dem Kantenabrunden...Ich hab von nem Shader gehoert,der das koennen soll...Hat da jemand schonmal Erfahrung mit gemacht?
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon blackdot am 09.08.2007, 18:40

Der Phong-"shader" ? In c4d ist das allerdings ein tag. Wird meist in Verbindung mit hypernurbs verwendet, da er die vielen kleinen Polygonkanten, die durch das HN entstehen "abrundet"...
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Chris am 09.08.2007, 19:00

Neee nee, nicht der Phong-Tag... Es gibt nen richtigen Shader, der heisst smooth edges oder so und soll angeblich seit Version 10 mit integriert sein...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Juniorsatan am 09.08.2007, 21:44

Großes Dankeschön an Andreas, durch Bebilderung und guter Beschreibung sind deine Beiträge gold wert. :)

Habe es durch Fasen (das muss man erstmal finden x) ) dann genauso hinbekommen wie ichs wollte, zwar nicht in 1 min, aber nun gut.^^
Juniorsatan
Mitglied

Beitragvon Andreas am 10.08.2007, 15:57

@Azrael: Du meinst das Werkzeug Smooth shift :), was sich m.E. am besten einsetzen lässt, wenn gar kein Polygon (oder alle) selektiert sind. Es arbeitet nur mit Flächen, also im Punkte- oder Kantenmodus unwirksam.
Es ist auch kein Shader, vielmehr ein Werkzeug ähnlich dem Bevel/Extruder und "rundet" nicht in dem Sinne

zu finden unter..Struktur: Würfel aufrufen, konvertieren- Struktur- Smooth shift ; Ergebnis s.u.

Bild
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 10.08.2007, 22:43

Kleine Anmerkung:
Es gibt übrigens auch einen Shader, mit dem man die Kanten abgerundet bekommt. Ich müsste den Namen des Shaders bzw. des Plugins noch mal raussuchen, aber es sah auf jeden Fall gut aus. Es ist dann nur keine richtig Änderung in der Geometrie sondern lediglich beim Rendering, was ja auch oft schon reicht.
Manuel
Site Admin

Beitragvon Chris am 11.08.2007, 09:23

Manuel hat geschrieben:Kleine Anmerkung:
Es gibt übrigens auch einen Shader, mit dem man die Kanten abgerundet bekommt. Ich müsste den Namen des Shaders bzw. des Plugins noch mal raussuchen, aber es sah auf jeden Fall gut aus. Es ist dann nur keine richtig Änderung in der Geometrie sondern lediglich beim Rendering, was ja auch oft schon reicht.

Und genau den mein ich!

@Andi: Danke, das werd ich echt mal ausprobieren
Chris
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Cinema 4d