Webdesign in Siegen

Kantenloop "kippt" ...

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Kantenloop "kippt" ...

Beitragvon Andreas am 03.07.2007, 13:26

Hi,
ich habe keine vernünftige Erklärung, vllt. fällt euch ja was ein... :)

folgende Problematik: es passiert nicht selten während des meshens, dass ich den Kantenring schneiden will, in diesem Tool ist ein Offset einstellbar. Der Grundfall ist 50%, aber um z.B. "scharfe" Schnitte zu erhalten, kann man diesen Offset ändern. Also Ringselektion- Kanten schneiden- Offset ändern- und was passiert ?...Manchmal "kippt" der Loop, also einige Schnitte erfolgen bei eingestellten 15%, dann machen sie anscheinend bei 85% weiter.

Bild

Bild

An den Normalen liegt es nicht, sind alle ausgerichtet... :xx:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Manuel am 03.07.2007, 14:39

Puh Andi, das sieht ja schon fast nach einem Bug aus, denn normalerweise dürfte sich der Offset ja nach den normalen in einer bestimmten Richtung richten. Gute Frage warum er andersrum gewichtet wenn die Polygone dann nach unten hin offen sind. Ist denn unten eine Deckfläche? Also das geht ja da an der Stelle nach hinten...oder ist das dort komplett offen?

Lg,
Manu ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 03.07.2007, 15:06

Jo,

also meist passiert das, wenn man z.B. Polygone gelöscht hat und per Brücken-Tool z.B. neue setzt. Da kann es ja passieren, dass die Normalen nicht allesamt ausgerichtet sind. Wenn man sie dann ausgerichtet hat, sollte man meinen, das es wieder gehen sollte...

Aber ab und an passiert das auch gleich nach dem Konvertieren bei mir. Würfel, z.B. 5 Segmente, konvertieren, dasselbe Spiel (da wurde ja noch gar nichts gemacht, außer den neuen Loop zu bilden) :o0: ...
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Lukas am 03.07.2007, 15:11

Manuel hat geschrieben:Gute Frage warum er andersrum gewichtet wenn die Polygone dann nach unten hin offen sind.

Ich denke das könnte es sein,
dass die nach unten offenen Polys einfach "andersrum" berechnet werden ;)
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Andreas am 03.07.2007, 15:14

...dann dürfte ich ja bei pbp keinen Kantenring schneiden dürfen, das wäre ja ulkig :P

aber ich test mal und "schließe" es

edit: also das brachte auch nix, das einzige was half (abgesehen von Messer-Schnitt) war, die betreffenden Polygone zu löschen. Dann hab ich per Brücke "wild" neu gebildet, d.h. Normalen waren nicht einheitlich, ausgerichtet und JETZT ging es, eigentlich selbige Situation wie vorher... was aber nicht wirklich dienlich ist...

Cinema mag meine Polygone nicht mehr :lol: ...
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Andreas am 11.09.2007, 12:45

Hi,

Diese Frage wurde anläßlich des MAXON-Usertreffens von mir gegenüber den MAXON-Mitarbeitern angesprochen.
Die Antwort ist (leider) einfach:

Es besteht noch Programmierbedarf, dieser Fall, dass der Offset von 50% abweicht, wurde nicht bedacht, obschon es einstellbar ist. Der Kantenschnitt kann also zufällig kippen. Unerheblich ist somt auch Normalenausrichtung, diese drehen nur die Oberflächen um, haben aber nichts mit den Punkten/Kanten zu tun, die so nicht ausgerichtet werden können.
Aber das MAXON-Team nimmt sich dieser Sache bestimmt an :wink:

einzige derzeitige Abhilfe: entweder nur 50% schneiden oder das Messer-Tool... :)
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d