Webdesign in Siegen

Könnte mir einer ein Modell texturieren?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Könnte mir einer ein Modell texturieren?

Beitragvon Sönke am 09.02.2006, 11:39

Hallo. Könnte mir einer von euch ein modell texturieren? ich komme irgendwie nicht mit dem texturieren klar. es handelt sich um ein mb vario. textur ist vorhanden, hab bloß probleme die gescheit dadrauf zu bekommen. :(
Sönke
Mitglied

Beitragvon wal am 09.02.2006, 11:48

Hi 3D Modeler,

ich kann sowas leider auich nicht so gut und muss immer daran rumspielen bis etwas funktioniert.

Wenn du aber etwas Zerit mitbringen kannst, wäre es doch gut, wenn du sagst was nicht funktioniert und dir so versucht wird zu helfen. So weisst du es dann für das nächste Mal und bist bestimmt zufriedener.

Textuieren ist eben - auch für mich - eigentlich fast das Schwierigste bei 3D! Eine gescheite Textur hinzubekommen ...

Vielleicht kannst du auch ein paar Bilder zeigen, damit man es erkennt wo das Problem ist, du hast ja schon alle Texturen zusammen.
wal
Mitglied

Beitragvon David am 09.02.2006, 11:54

Also es wäre natürlich wesentlich besser, wenn du es selbst texturieren würdest, da dus dann wie schon gesagt fürs nächste mal weist.
Zeig mal das Model und die Textur, und sag, was genau nicht funktioniert, dann kann man dir vielleicht helfen. Wenn das nicht hilft, kann ichs mir ja mal anschaun..
David
Mitglied

Beitragvon Sönke am 09.02.2006, 12:03

mein problem besteht eigentlich genau darin, dass ich die textur nie an seine richtige position bekomme. hier mal ein screen des models: Bild

und das ist die textur:
http://www.3d-modellers.de/screens/gw_body2.png
Sönke
Mitglied

Beitragvon David am 09.02.2006, 12:09

Also dass du das nicht gut hinbekommst, ist mir klar^^
Das ist keine Textur, sondern ein Blueprint, eine Vorlage zum Modelieren..
Wenn texturieren nur so einfach wäre :wink:
Hm.. schau dir am besten mal ein paar Tutorials hier an. Das Traktor Bautagebuch dürfte dir sicher weiterhelfen!

edit: sry.. kam jez vll falsch rüber, weil ich versehentlich zu früh abgeschickt hab und der 2. teil noch gefehlt hat ^^
Zuletzt geändert von David am 09.02.2006, 12:13, insgesamt 2-mal geändert.
David
Mitglied

Beitragvon Sönke am 09.02.2006, 12:11

ich hab eigentlich bewusst das blueprint zerschnitten und als textur genommen, weil´es mir so einfacher erschien. :roll: bitte vergib mir
Sönke
Mitglied

Beitragvon wal am 09.02.2006, 14:15

Hi 3D Modeler,

wenn du den ... (oder das?) Blueprint nimmst, dann hast du aber auch die schwarzen Striche wohl mit drauf. Da wäre es einfacher du erzeugst eine rote Farbe und frierst Selektionen an deinem Objekt ein, denen du dann deine rote Farbe zuweist.

Nebenbei bemerkt gibt es auch schon einige fertige Shader, die du anpassen könntest und dann auf dein Objekt ziehst. Vielleicht hilft dies weiter.

Um Fenster und Türen zu haben, müsstest du sowieso mit Selektionen (wenn alles ein einziges Objekt ist) arbeiten.

Möchtest du deinem Wagen (den Seiten) Verformungen haben, so wie auf den BluePrints zu erkennen, also das Längsrillen entstehen, könnte man dies eventuell mittels dem Displacementkanal in deiner roten Farbe einstellen. Ist aber nur eine Idee.

Sorry wenn es sich so leicht anhört, wäre auch für mich arbeit und dazu gehört sicherlich viel Spielerei mit dem Materialeditor. Waren nur Vorschläge von mir - vielleicht hilft es dir ja ein bisschen. :wink:
wal
Mitglied

Beitragvon Lukas am 09.02.2006, 14:36

In 3DSMax gibt's ne Funktion,
da kann man son Bild laden, Polygone selektieren und dann auf dem Bild nen Bereich wählen,
der da drauf gemappt wird. Gibt`s sowas in C4D auch? Das fand ich ziemlich praktisch...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon wal am 09.02.2006, 15:30

Hi hacky,

wenn ich das richtig verstehe ist es das was sich in C4D "Selektion einfrieren" nennt.

Also beliebig Polygone auswählen/selektieren und dann den Punkt "Selektion einfrieren" aus dem Menu auswählen. Im Objektmanager ershceind dann ein rotes Dreieck hinter dem Objekt. Dieser Selektion einen Namen geben, das Material auf das Objekt ziehen und dann den Namen der Selektion beim Material eintragen (im Selektionsfeld oder einfach draufziehen). Dann mapped das Bild auf die Selektion. Natürlich muss dann noch Größe, Kachelung, etc. eingestellt werden wenn nötig.

Ich denke das ist das, was du auch meintest oder?
wal
Mitglied

Beitragvon Lukas am 09.02.2006, 17:43

Jein, also die Funktion macht folgendes:
Du wählst das Bild als Textur und kannst dann auf dem Bild den Bereich wählen,
der als Textur verwendet wird.
Sprich man hat 1 Bild für das ganze Modell...
"Wer sich Steine zurechtlegen kann, über die er später stolpert,
hat Erfolg in den Naturwissenschaften." - Erwin Chargaff
Bild
Lukas
Mitglied

Beitragvon Andreas am 10.02.2006, 13:59

Hi,
dass was 3dmax macht, ist glaub ich ausgereifter, dort werden so eine Art Textur- ID vergeben (wenn ich mich recht entsinne)

in C4D gibt es eigentlich nur drei Möglichkeiten, das bereits angedeutetet Selektionen einfrieren, eine gesamte Textur wird per UVW- Mapping auf das Mesh gelegt, was aber voraussetzt, dass die Textur zu dem Gesamt- Mesh passt, was seltenst der Fall sein dürfte.

Man kann aber mit BodiPaint -falls vorhanden- die Textur zerlegen und zurechtzupfen. Ich habe es in BP 3D Tut T 1 "angedeutet", es wäre möglich, sich "Eckpunkte" in BP 3d zu setzen, damit man weiß, wie die Textur auf das Mesh passt, also wird die Textur im BP 3d sozusagen "zerrissen"..ohne jetzt großartig auf das UV- Editing einzugehen.. und gespeichert. Jetzt könnte man in 2D die Textur bearbeiten, weil man weiß, wo die "Eckpunkte" sind und dies dann per UVW- Mapping auf das Mesh legen...(vorstellbar wie ein Bastelbogen, wo das Modell ausgeschnitten und zusammengeklebt wird.)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Toadie am 10.02.2006, 14:34

4. möglichkeit sind vertex maps ;)
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 10.02.2006, 19:11

Toadie hat geschrieben:4. möglichkeit sind vertex maps ;)

uffa...bitte [Erklärbär} :lol: das kenn ich (noch) nicht, Punkte- Einfrierungen zur Texturierung, ich bin ja baff :shock: also echt, geht das?
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Toadie am 10.02.2006, 19:12

tja wenn mein video tut mal online kommt wirste das ja sehen
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 10.02.2006, 19:17

hmm, guti, keinen Plan, ich mach eh nur BP oder "normales Mapping", gespannt sei :lol:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d