Jetzt habe ich mir aber gedacht, dass sich ein Korkenzieher dazu nicht schlecht macht. Die Details sieht man zwar auf die Entfernung nicht, aber ich will es dann schon gescheit machen. Vielleicht kann man ihn ja später noch besser verwenden. Außerdem ne Gute Übung um nach langer Zeit wieder rein zu kommen.
Mein Problem liegt eigentlich in der Spirale. Ich habe mir einen Korkenzieher mit knorrigem Holzknauf und halt der Spirale gedacht. In etwa so wie auf dem Bild.
Habe es jetzt über den Helix-Spline und einen Kreisspline in einem Sweep-Nurbs versucht, bin mit dem Ergebnis aber überhaupt nicht zufrieden. Wie bekomme ich es hin, dass nur der letzte kleine Abschnitt spitz zuläuft. Ich kann im Sweep-Nurbs ja einstellen, dass es an einem Ende abnimmt, aber der Verlauf bezieht sich auf das ganze Objekt und lässt sich nicht auf einen Teil begrenzen.
Zweites Problem ist der Übergang von Spirale in den geraden Teil, der letztlich in den Holzknauf läuft. Durch den Helix wandert die Spirale ja um eine Achse. Für den Übergang muss ich den Verlauf ja in eben diese Achse lenken damit mein Korkenzieher nicht eiert. Auch das bekomme ich nicht hin. Die Helix-Splines kann man aber auch nicht verbinden oder? Ich hatte versucht es zu stückeln, aber die Übergänge sind nicht sauber hinzubekommen ohne einen durchlaufenden Spline.
Oder würdet ihr eine ganz andere Methode nehmen? Ich habe gestern schon ewig gesucht, aber nirgendwo eine Lösung gefunden. Bin ja auch noch recht neu im Thema, deswegen fehlt mir einfach die richtige Herangehensweise. Oft habe ich die Ideen und Bilder im Kopf, weiß dann aber nicht an welchem Punkt ich ansetzen soll oder mit welcher Technik ich es umsetzen kann. Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.
Gruß mc_jedi