Webdesign in Siegen

Korkenzieher in C4D - Ich kriegs einfach nicht hin

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Korkenzieher in C4D - Ich kriegs einfach nicht hin

Beitragvon mc_jedi am 20.06.2008, 09:16

Entschuldigt bitte diese, für viele vielleicht einfach zu beantwortende Frage. Ich habe im Showroom eine Szenen eines kleinen Pools. Jetzt möchte ich gerne dafür noch ein paar Bildfüller entwerfen. Im konkreten Fall handelt es sich um eine Weinflasche mit Glas dazu. Soweit auch keine großen Probleme.

Jetzt habe ich mir aber gedacht, dass sich ein Korkenzieher dazu nicht schlecht macht. Die Details sieht man zwar auf die Entfernung nicht, aber ich will es dann schon gescheit machen. Vielleicht kann man ihn ja später noch besser verwenden. Außerdem ne Gute Übung um nach langer Zeit wieder rein zu kommen.

Mein Problem liegt eigentlich in der Spirale. Ich habe mir einen Korkenzieher mit knorrigem Holzknauf und halt der Spirale gedacht. In etwa so wie auf dem Bild.

Bild

Habe es jetzt über den Helix-Spline und einen Kreisspline in einem Sweep-Nurbs versucht, bin mit dem Ergebnis aber überhaupt nicht zufrieden. Wie bekomme ich es hin, dass nur der letzte kleine Abschnitt spitz zuläuft. Ich kann im Sweep-Nurbs ja einstellen, dass es an einem Ende abnimmt, aber der Verlauf bezieht sich auf das ganze Objekt und lässt sich nicht auf einen Teil begrenzen.

Zweites Problem ist der Übergang von Spirale in den geraden Teil, der letztlich in den Holzknauf läuft. Durch den Helix wandert die Spirale ja um eine Achse. Für den Übergang muss ich den Verlauf ja in eben diese Achse lenken damit mein Korkenzieher nicht eiert. Auch das bekomme ich nicht hin. Die Helix-Splines kann man aber auch nicht verbinden oder? Ich hatte versucht es zu stückeln, aber die Übergänge sind nicht sauber hinzubekommen ohne einen durchlaufenden Spline.

Oder würdet ihr eine ganz andere Methode nehmen? Ich habe gestern schon ewig gesucht, aber nirgendwo eine Lösung gefunden. Bin ja auch noch recht neu im Thema, deswegen fehlt mir einfach die richtige Herangehensweise. Oft habe ich die Ideen und Bilder im Kopf, weiß dann aber nicht an welchem Punkt ich ansetzen soll oder mit welcher Technik ich es umsetzen kann. Ich würde mich freuen wenn ihr mir mit meinem Problem weiterhelfen könnt.

Gruß mc_jedi
mc_jedi
Mitglied

Re: Korkenzieher in C4D - Ich kriegs einfach nicht hin

Beitragvon Chris am 20.06.2008, 09:33

Hallo,

unser Kollege Mark von Tutorials.de hat da mal einen sehr schönen Ansatz präsentiert.

Korkenzieher
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Herbie am 20.06.2008, 11:21

Habe Mark's Tutorial noch nicht gelesen. Würde die Sache so angehen: Sweep-Nurbs, Kreis und Helix konvertieren und verbinden. Am oberen Ende der "Spirale" einen Punkt mit Modus Weiche Selektion auswählen und in den Zylinder ziehen. Wichtig ist der richtige Radius für die weiche Selektion. Am unteren Ende Punktkreise selektieren und skalieren, bis die Spitze paßt. Zuletzt Zylinder und Spirale verbinden und Punkte verschmelzen.

Zwischenablage01.jpg
(65.83 KiB) 39-mal heruntergeladen
Herbie
Mitglied

Beitragvon mc_jedi am 20.06.2008, 12:18

Danke für die schnelle Hilfe. Die Erklärung bei tutorials.de habe ich gestern z.B. nicht gefunden. Google hat mir zwar dort einiges rausgesucht, aber das war nicht dabei.

Werde das mit der weichen Selektion nachher zu Hause mal probieren, sagt mir augenblicklich aber nicht viel. Wie gesagt, noch Anfänger und noch nicht mit allen Techniken vertraut. Falls ich noch weiter Fragen habe weiß ich ja an wen ich mich wenden kann :wink:

THX
mc_jedi
Mitglied

Beitragvon Herbie am 21.06.2008, 01:18

Ich habe jetzt erst gecheckt, das das Wort "Korkenzieher" (in Blau) unter der Antwort von Chris ein Link ist! Draufklicken, dann kommst Du zu diesem Vorschlag von Mark. So oder so, es ist nicht die leichteste Aufgabe und kostet einiges an Zeit und Fummelei.
Herbie
Mitglied

Beitragvon mc_jedi am 24.06.2008, 15:25

So, ich denke jetzt habe ich es eingermaßen hinbekommen. Danke nochmal ;-)

Eine Frage habe ich aber noch: Wie täuscht ihr bei solchen Darstellungen wie auf meinem Bild eine Umgebung vor? Habe es bisher immer so gemacht, dass ich ein Bild per Himmelobjekt für die Umgebung genommen habe. Allerdings habe ich jetzt festgestellt, wenn ich dem Boden eine Spiegelung verpasse, spiegelt sich dort auch der Himmel drin. Bei dieser Art der Präsentation natürlich nicht erwünscht. Habe jetzt in einem Buch gelesen, dass ich auch bei Texturen die eine Umgebung vortäuschen sollen, den Umbegungskanal mit dem entsprechenden Bild belegen kann. Das funktioniert ja auch, aber ich bin nicht so ganz mit dem Ergebnis zufrieden. Die Umgebungsspiegelung wirkte über ein Himmelsobjekt natürlicher fand ich. Habt ihr noch eine andere Lösung dafür oder wie macht ihr das?
Dateianhänge
Korkenzieher.jpg
Korkenzieher.jpg (119.89 KiB) 187-mal betrachtet
mc_jedi
Mitglied

Beitragvon siousu am 24.06.2008, 17:32

du gibst dem Himmel-Objekt einfach einen Rendertag.
Dann unter Ausschliessen, ziehst du die Ebene rein die den Boden bildet. (oder das Bodenobjekt wenn du nicht mit ner Ebene den Boden gemacht hast!)

gruss
Me on Deviantart.com: http://siousu.deviantart.com
siousu
Mitglied

Beitragvon mc_jedi am 24.06.2008, 21:14

Gibt es das erst ab R10? Also ich habe bei R9 diese Option nicht oder gibt es das da unter anderem Namen? Ich finds jedenfalls nicht, aber trotzdem Danke.

Was sagt ihr zu dem Korkenzieher? Was könnte ich noch verbessern?
mc_jedi
Mitglied

Beitragvon Chris am 24.06.2008, 21:17

Doch das gibt es auch unter 9. Rechte Maustaste auf das Himmelobjekt im Objektmanager --> Cinema 4d tags --> Rendertag
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon mc_jedi am 24.06.2008, 21:54

Ich glaube ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt :oops: Das Rendertag ist nicht das Problem, sondern dort die Registerkarte "Ausschließen". Die finde ich dort nicht.
mc_jedi
Mitglied

Beitragvon Herbie am 25.06.2008, 01:33

Dein Korkenzieher ist schon sehr gut, finde ich. Die Holztextur ist geil. Der Chatau D'Issan-Korken ist auch schön. Ich finde aber den Stiel vom Holz bis zur Spirale zu dünn. Mach' ihn dicker und einen konischen Übergang zur Spirale, gerade so wie in dem ersten Foto. Dann wäre noch zu überlegen, ob Du ein paar Korrosionsstellen in den Chromüberzug machen willst.
Zur Umgebung: Ich habe gelernt, daß man einer Textur unter Umgebung am besten ein Schwarweißfoto zuordnet. Das kann auch relativ klein sein, z. B. sowas:
3_umgebung.jpg
3_umgebung.jpg (24.54 KiB) 112-mal betrachtet

Das mit dem Ausschließen im Rendertag gibt's in meinem R9 auch nicht.
Herbie
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d