Webdesign in Siegen

Kriegsscenze erstellen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Kriegsscenze erstellen

Beitragvon nude am 03.01.2006, 22:32

Hallo,

ich habe vor ein kleines Filmchen zu erstellen. Genauer gesagt ein CS:Source Movie.

Ich möchte das jetzt aber so richtig real aufnehmen, also nicht das es aussieht als wäre es mit FRaps o.ä. ingame aufgenommen wurde.

Gibt es da ne einfache Möglichkeit die Figuren und die Karten von CS:Source in Cinema 4D r9 (kann auch 3Ds Max 6 sein ) einzufügen und zu animieren, dass da eine Figur langläuft oder so ?

Ich bedanke mich recht herzlich.

mfg
nude
nude
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.01.2006, 22:44

Hallo nude!

Du kannst die CS-Models mit Milkshape öffnen, dort exportieren und dann in Cinema4d wieder importieren.

Milkshape: http://www.swissquake.ch/chumbalum-soft/

Bei den Karten bin ich mir nicht ganz sicher, ob diese ebenfalls so einfach importierbar sind. Auf die Texturen kannst du aber auf jeden Fall zugreifen, indem du die WAD-Dateien mit einem Programm dafür öffnest und diese dann in ein entsprechendes Format exportierst.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon nude am 04.01.2006, 03:39

Hi,

erstmal vielen Dank. Jetzt doch eine weitere Frage. Ich bin relativ neu was das Thema animieren betrifft. Wie schwer wird es sein (wir gehen jetzt einfach mal davon aus alles ist geöffnet und importiert) ein CS:S Model in der Map zu bewegen ? Also nicht die typischen Bewegungen sondern andere z.B. er kratzt sich am Kopf oder sowas ?

Wie schwer wird das ungefähr sein oder kann man das schnell erlernen ?

Wenn ja, wo finde ich ungefähr solche Tutorials, es sei denn hier möchte es jemand erklären ?

Danke im Voraus.

mfg
nude
nude
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.01.2006, 04:04

Also ich finde das schon sehr schwierig. Ich möchte dich natürlich nicht davon abhalten, aber es kann schon sehr schnell frustrieren wenn man wie du sagst ganz neu auf diesem Gebiet ist. Animation ist meines Erachtens der schwierigste Teil des 3d-Gebiets, da es sehr schwer ist, Animationen realistisch wirken zu lassen.

Du kannst dich ja gerne mal etwas einarbeiten. Fang mit etwas Modelling an, danach Texturierung, dann Beleuchtung und dann Animation.

Falls dir das alles viel zu aufwendig sein sollte, so kannst du doch recht schnell schöne Effekte mit Partikeln erzeugen, wie beispielsweise das Tutorial von André oder David zeigt. Du könntest beispielsweise ein Counterstrike - Modell in Partikel zerfallen lassen!

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon nude am 04.01.2006, 04:09

hmm also models erstellen ist kein problem und beleuchtung auch nicht, ich würde mich generell nur aufs animieren fixieren.

Und ein Modell in Pixel zerfallen zu lassen bringt mir nicht sehr viel :wink:

Ich habe ja vor eine Kriegs/Action Szene zu rendern und ich will halt die Modells anders bewegen lassen als wie es im Spiel geht. z.B. bei sone Art Missionsbriefing sieht es blöd aus wenn das Modell labert aber immer mit ner knarre direkt auf einem gerichtet ist.

Ich hab mal gehört das es sone Möglichkeit gibt das man sone Art gitter einfach auf das model zieht und diese dann verziehen kann und die Polys werden automatisch mitgeändert.

Ich weiß auch nicht, ob wenn man jetzt ein Bein versetzt, ob die Hose automatisch angepasst wird oder ob man die Hose auch einzeln verändern muss für Knicke und sowas ?
nude
Mitglied

Beitragvon Manuel am 04.01.2006, 04:17

Ah okay, du hast also schon Erfahrungen mit der Modellierung in Cinema 4d, ja? Denn das sollte man auf jeden Fall haben, schon allein damit man mit dem Programm umgehen kann.

Aber gut, ich verstehe so langsam was du willst...wird das dann ein Intro für eine Seite oder wie? Weil deshalb hatte ich dir eine Alternative vorgeschlagen.

Das wovon du redest nennt sich Inverse Kinematik (IK) und arbeitet mit Bones. Der liebe Phil hat dazu ein Tutorial geschrieben, das in den kommenden Tagen online gehen wird... ;)

Das dürfte dir dann auf jeden Fall weiter helfen.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon nude am 04.01.2006, 06:04

ahh gut dann warte ich mal bis das tut online geht. In der Zeit schaue ich mir shconmal vorhandene Tuts im Netz an.

Hast du da Links zu guten Einsteiger Tuts die aber auch was bringen, also nicht son müll machen wie eine kugel zum rollen bringen oder so ?

Und nein, ein Intro solls nicht werden, ich dachte eher an einem kompletten Film und wollte da dieses Jahr und nächstes Jahr einplanen um es dann an einer Abschlussfeier vorstellen zu können.
nude
Mitglied

Beitragvon blackdot am 15.02.2006, 21:51

Manuel hat geschrieben:Der liebe Phil hat dazu ein Tutorial geschrieben, das in den kommenden Tagen online gehen wird... ;)

Hm? Wie war das? jetzt haben wir schon den 15. Febraur.. :D :P
Wann wird dann das herauskommen? Also ist nicht böse gemeint, micht nimmts nur wunder.. :)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.02.2006, 21:56

Der erste Teil fehlt leider noch. Phil hatte noch nicht die Zeit dazu. Der 2te Teil ist schon lange fertig.
Manuel
Site Admin

Beitragvon blackdot am 15.02.2006, 22:10

jäsoo... :)
Bild
blackdot
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 16.02.2006, 14:12

#1 is dank Andi auch schon etwas länger fertig :)

kommt also demnächst :)
DrHonigtau
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d