Webdesign in Siegen

Kubischer Glasbehälter mit Flüssigkeit

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Kubischer Glasbehälter mit Flüssigkeit

Beitragvon webnet am 08.03.2008, 20:40

Hallo,

die runden Gläser werden mit Lathe-Nurbs erzeugt. Wie aber erstelle ich am besten die Glasstärke bei einem Quader? Ich denke dabei an eine Parfümflasche die oben einen kleinen Zylinder als Ausguss hat? Wie muss die Flüssigkeit in die Flasche?

Danke für Tipps.

MFG
webnet
webnet
Mitglied

Re: Kubischer Glasbehälter mit Flüssigkeit

Beitragvon Andreas am 08.03.2008, 22:59

Hi,
:handbuch: :roll: Lathe-Nurbs, Quader, Zylinder... ehrlicherweise versuch ich die Anfrage(n) zu verstehen, vllt. mal einen screen von dessen, was du vorhast
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon webnet am 09.03.2008, 12:22

Hallo,

da ich erst damit anfangen will kann ich mit einem Screen nicht dienen. Ich kann’s aber präzisieren.
Üblicherweise sind Gläser rund. Durch den Spline wird die Materialstärke festgelegt bevor das ganze als Lathe-Nurbs zum Körper wird.

Ich will nun aber ein eckiges geschlossenes Glas modelliern (man denke an ein Parfümfläschchen). Zur Vereinfachung können wir Würfel sagen. Da das Material durchsichtig wird (Glas) muß der Körper einen Hohlraum haben. Die Eigenheit bei eckigem Glas ist, dass in den Ecken das Material verdickt ist. Das nächste Problem ist dass der Hohlraum zum Teil wieder passgenau mit neuem Material gefüllt sein muss: die Flüssigkeit.

Meine Frage wie muss ich das am besten anpacken? Boolen? Extrudieren? Mit Splines?

Ich hoffe dass es jetzt verständlicher ist.

mfg
webnet
webnet
Mitglied

Beitragvon Lederstrumpf am 09.03.2008, 13:28

Also ich habe immer noch nix verstanden, aber mal was gebastelt was ich denke was du meinst.

Ist es das? War ne Sache von einer Minute ;)
Dateianhänge
Glaswürfel.jpg
Glaswürfel.jpg (22.56 KiB) 328-mal betrachtet
Lederstrumpf
Mitglied

Beitragvon Helm am 09.03.2008, 16:53

@ All:
Hallo liebe Forumsmitglieder!

da ich hier erst seit wenigen Tagen zu Eurem Forum gehöre lese ich natürlich auch Posts die mich momentan nur am Rande interessieren weil mein eigener Wissensstand im Umgang mit c4d noch nicht ausreicht um ähnliche Fragen stellen zu können.

D. h. dieses Thema geht mich eigentlich gar nichts an. Aber ist es das was man hier mit Freundlichkeit und Unterstützung meint., ich Zitiere den Eingangs/Begrüßungstext der Homepage:

Willkommen auf der-Webdesigner.net dem Grafik- und Webdesign-Forum
Möchtest du den Umgang mit verschiedenen Grafikprogrammen erlernen, deine eigene Homepage programmieren oder dich mit anderen Grafikern und Webdesignern austauschen? Teil einer großen und netten Community werden? Dann bist du hier genau richtig. Melde dich an und profitiere von unserem kostenlosen reichhaltigen Angebot!

Ich muß schon sagen, ein toller Trost für unseren Kollegen "webnet". Besonders missmutig stimmt mich als wahrscheinlich "Neuestes" Mitglied die nicht zu überlesende Arroganz die von dieser Antwort ausgeht.

Mein lieber Lederstrumpf:
webnet hat eine einfach zu verstehende Frage gestellt die auch nicht wiederholt werden muß um latent dem Leser zu suggerieren webnet wäre nicht in der Lage eine einfache Frage zu stellen. Deine Antwort darauf ist für mich als Leser erschreckend. Wenn diese Frage zu einfach für Dich sein sollte so ignoriere sie einfach. Ich fühle mich als "Neuer" damit genauso angesprochen und werde mir überlegen ob es überhaupt Sinn macht bei solchen Beiträgen eigene Fragen zu stellen.

Gruß Helm
Helm
Mitglied

Beitragvon stas am 09.03.2008, 18:01

Ich mach sowas immer mit Boole-Objekten und 2 Würfeln. Die Flüssigkeit bekommt man danach so ins Fläschen, indem man einfach einen Würfel kopiert und diesen ein wenig anpasst.

bool.jpg
bool.jpg (36.68 KiB) 267-mal betrachtet

Naürlich gehts auch mit einem Lathe-Nurbs und einem Spline, aber ich denke, dass das mit dem boolen einfacher und logischer ist.

lathe.jpg
(66.7 KiB) 25-mal heruntergeladen

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen!
stas
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.03.2008, 19:17

Hi,
@Helm: Du hast sicherlich recht, mit dem was du sagst, aber das die Frage "einfach" war, sofort zu verstehen, was der Ersteller will, wag ich zu bezweifeln, meines Erachtens ist sie auch noch nicht beantwortet, da ich mal denk, es soll ja noch eine Flaschenöffnung hinein.

Und ja @Lederstrumpf: Dann musst freilich auch ein paar Sätze schreiben, was du gemacht hast oder wenigstens verständliche Screens fertigen.

so, ich muss mal schnell ne Runde ausgeben gehen, seids lieb :duckweg:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon webnet am 09.03.2008, 19:23

Hallo,

danke »stas« eine klare Antwort. Eine Frage hätte ich noch: Wenn ich die Ecken des Hohlraumes noch weiter bearbeiten will habe ich ein Problem mit der Selektion. Herausschieben? Außenhülle abschalten? In beiden Fällen sehe ich aber dann die Abstände nicht. Gibt es einen Trick?

Danke

mfg
webnet
webnet
Mitglied

Beitragvon stas am 09.03.2008, 19:38

Also was mir dazu einfällt ist, dass du Objekte auf x-ray schalten kannst.

xray.jpg
xray.jpg (10.96 KiB) 220-mal betrachtet

Danach kannst du mit dem Live-Selektionstool einfach Sachen markieren (muss natürlich in ein Grundobjekt konvertiert sein), wenn du "Nur sichtbare Elemente selektieren" aushackst.

live.jpg
live.jpg (8.4 KiB) 220-mal betrachtet
stas
Mitglied

Beitragvon webnet am 17.03.2008, 01:28

Hallo,

ich habe das jetzt mit dem dicken Glas probiert, solange das Glas leer ist sieht es ganz gut aus. Wenn es aber gefüllt ist kommt immer eine besch… Struktur heraus wie Sand.

Ich habe das Glas nicht gebooled sondern die Innenform mit der Außenform verbunden und da komme ich aber mit meinem Knowhow nicht weiter (Bild 3). Wie setzt man nun einen Zylinder genauer gesagt einen Ring auf?

mfg

webnet
Dateianhänge
Glas_1.jpg
Glas leer
Glas_1.jpg (16 KiB) 158-mal betrachtet
Glas_2.jpg
Glas gefüllt
Glas_2.jpg (15.59 KiB) 158-mal betrachtet
Loch.jpg
Das Loch
Loch.jpg (35.97 KiB) 159-mal betrachtet
webnet
Mitglied

Beitragvon Andreas am 17.03.2008, 10:54

Hi,
man kommt nicht drum herum, sich mit den Grundlagen zu beschäftigen. Wenn ich solch eine "organische" Verbindung haben möchte, dass eine rundung aus einem Eck entsteht, bietet sich das Boxmodeling an. Selektiere den Loop wie oben links und extrudiere ihn mehrmals so wie auf Screen re.o. (Taste D, interaktiv mit Maus oder rechts Zahlenwert eingeben) Damit es rundet, das Mesh einem Hyper-N unterordnen. Wenn die Eckrundungen nicht gewollt sind, müssen noch Schnitte gefertigt werden an den Rändern. Das Hyper-N rundet immer zwischen 2 Punkten, sind mehrere Punkte(Kanten) vorhanden, wird die Rundung "entschärft". Wichtung brauchen wir hier nicht.
Dateianhänge
Flasche.jpg
Flasche.jpg (77.42 KiB) 131-mal betrachtet
LG der Andi

Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d