Webdesign in Siegen

Licht durch nichtsichtbare Ebene

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Re: Licht durch nichtsichtbare Ebene

Beitragvon Lares am 05.03.2008, 22:07

Ich bin schon der Meinung, dass sich mit Hilfe einer Spot-Lichtquelle recht gute Ergebnisse in Sachen realistisches
Tageslicht erzielen lassen. Ist halt eine Sache der Settings. Zur Veranschaulichung hier mal eine Beispielszene von mir.

Das Tageslicht wurde in diesem Fall von einem eckigen Spot erzeugt.

btw... immer diese Grössenbeschränkung beim Bilderupload... wieso lassen sich eigentlich keine *tga's im Format
3856x2610 hochladen? :duckweg:
Dateianhänge
Winter_Morning_Wire.gif
Winter_Morning_Wire.gif (117.02 KiB) 99-mal betrachtet
Winter_Morning_03.gif
Winter_Morning_03.gif (210.51 KiB) 98-mal betrachtet
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon TripleX am 06.03.2008, 14:50

Das Problem ist: Ich hab ja nicht nur einen Raum. Sondern ne ganze Etage. Wenn ichs fertig hab mach ich hier mal n Bild rein.

Der derzeitige Stand mit einigermaßen guter Beleuchtung sieht so aus:
Dateianhänge
büro.jpg
büro.jpg (82.43 KiB) 73-mal betrachtet
TripleX
Mitglied

Beitragvon Chris am 06.03.2008, 14:53

Okay. Und was ist an dem Bild jetzt genau das Problem? Zu wenig Licht?
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Lares am 06.03.2008, 15:31

Meines Erachtens reicht es selbst mit GI bei so einer komplexen Raumgestaltung kaum aus, die Szene von nur einer Lichtquelle ausleuchten zu lassen. Die "unteren" Bereiche liegen im Halbdunkel und die Glanzpunkte (in diesem Fall Glanzflächen) im oberen Bereich sind viel zu überstrahlt.

Es hat auch den Anschein, dass das Licht durch die Seitenfenster im oberen Bereich einfällt und nicht, wie Du anfangs beschrieben hast, durch "weggeblendete" Dachfenster. An den Seiten und im unteren Bereich hast Du ja ebenfalls noch Seitenfenster, da sollte ebenfalls noch Lichteinfall zu sehen sein (wenn auch etwas schwächer).

Soll es denn bei dieser schematischen Darstellung (von oben) bleiben? Oder soll das ganze am Ende in Form einer Animation dargestellt werden, quasi als Rundgang durch die Etage? Falls diese Grundriss-Darstellung das Ergebnis sein soll, würde ich Dir
von einer realistischen Taglicht-Beleuchtung abraten und das ganze gleichmässig mit GI ausleuchten.
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon René Dang am 06.03.2008, 19:44

Da wärst du aber mit zeichenn wesentlich leichter gefahren und vor allem auch schneller.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon TripleX am 06.03.2008, 19:50

@Chris: Jezt ist kein Problem mehr da ;) Ich hab die überstrahlten Lichtbalken rechts und links ja wegbekommen.

@Tarip: Ich weiß xD

@Lares: Soll in dieser Ansicht bleine. Vllt mach ich noch nen Rundgang. Hab ich auch schon überlegt. Deswegen will ich lieber gleich das Licht richtig machen.
Und was die Dachfenster betrifft: Doch, es fällt Licht hindruch. Wegen dem flachen Winkel sieht man das aber nur an einem Raum. Dem rechts neben der Anmeldung.
Würden die Dachfenster aber nicht da sein, wären die drei Räume, die Dachfenster brauchen, wesentlich dunkler.
TripleX
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Cinema 4d