Webdesign in Siegen

Licht durch nichtsichtbare Ebene

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Licht durch nichtsichtbare Ebene

Beitragvon TripleX am 01.03.2008, 20:10

Hallo Leute

Ich habe mal ne Frage. Und zwar muss ich für ein Unterrichtsfach ein Büro einrichten. Eigentlich sollten wir das zeichnen, aber da habe ich keine Lust drauf :lol: Deswegen mach ich das mit C4D.

Jetzt habe ich folgendes Problem: Ich habe einige Räume, die nur durch Deckenfenster beleuchtet werden können. Da man aber noch alles sehen soll, was in den Räumen ist, muss die Ebene, in der die Fenster sind, beim Rendern unsichtbar sein. (Was ein Satzungetüm)
Wie stelle ich das jetzt an, dass das Licht zwar durch die vorgesehenen Öffnungen in der Ebene fällt, aber nicht durch den Rest der Ebene und diese dann beim Rendern nicht sichtbar ist?

Schon mal danke im Vorraus.

Mit freundlichen Grüßen
TripleX
TripleX
Mitglied

Re: Licht durch nichtsichtbare Ebene

Beitragvon Chris am 01.03.2008, 20:15

Also ich versteh dein Problem zwar nicht (vielleicht mal ne kleine Skizze), aber an dieser Stelle mal das Stichwort Rendertag. Mit dem kannst du bestimmen, ob Objekte oder Lichter sichtbar für Strahlen, GI oder eben die Kamera sind, ob sie Schatten werfen,etc...

Zu finden ist der Tag unter rechte Maustaste auf das Objekt, Cinema --> Rendertag.

Grüsse

Chris
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon Karl am 01.03.2008, 20:16

Wenn ich das richtig verstehe möchtest du eine Ebene mit Löchern für den Lichteinfall, die Ebene soll aber unsichtbar sein?
Würde die Löcher per Alphakanal oder einfach Boolen machen, dann einen Rendertag drauf und "Sichtbar für Kamera" o.Ä. deaktivieren. (C4D rendert grad, kanns also net ausprobieren)
Lichtschein dann per Volumentrischem Licht.
Oder du nimmst die Alternative aus einem der Tuts hier, Alpahkanal auf Licht, volumetrisch aktivieren, und voilá, Ebene gespart. Is Ausprobiersache.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon TripleX am 01.03.2008, 20:21

Ok, dann hier mal ein Screen.
Und eine genauere Erklärung.

Auf dem Screen habe ich die Ebene ausgewählt, die das "Dach" sein soll. In dieser Ebene sind eine Polygone entfernt ("Dachfenster") Durch diese Löcher soll Licht fallen. Beim rendern soll später aber die Bene nicht mehr sichtbar sein, da man ja dann nichts von dem Büro sehen würde.

Hoffe das ist jetzt besser.
Dateianhänge
Screen.jpg
(138.66 KiB) 42-mal heruntergeladen
TripleX
Mitglied

Beitragvon Scooby am 01.03.2008, 20:39

Dann einfach wie Chris schon beschrieben hat, Rechtsklick --> Cinema --> Rendertag und dort dann das Häckchen für sichbar bei Kamere wegmachen.
Scooby
Mitglied

Beitragvon TripleX am 01.03.2008, 21:08

Ok, habs gefunden.

Ich arbeite mit C4D 10. Hätte ich vll auch sagen sollen. Da is das anscheinend ein bisschen anders.

Aber jetzt funktioniert das. Danke für eure Hilfe

Mit freundlichen Grüßen
TripleX
TripleX
Mitglied

Beitragvon TripleX am 02.03.2008, 00:15

Sorry wegen Doppelpost, wollte kein neues Thema eröffnen.
Das mit den Öffnungen hab ich ja nun hinbekommen.

Aber jetzt hab ich ein anderes Licht Problem o.O

Ich ahb auf dem Screen ein paar Stellen markiert, bei denen ich kein Plan hab, wieso das so ist.

Bei den rot markierten Stellen hat C4D anscheinend einfach alle Lichtsettings über Bord geschmissen und beleuchtet wies gerade wollte. Bei den orangenen is irgendwie kein Lichteifnall, bowohl dort doch Öffnungen in der Decke sind o.O? Bei dem Raum unter der linken orangenen Markierung ist aber Lichteinfall?
Kann mir das mal einer erklären?

Zur Übersicht habe ich auch meine GI-Settings und die EInstellungen der Sonne dabei.
Dateianhänge
Screen2.jpg
(126.93 KiB) 38-mal heruntergeladen
TripleX
Mitglied

Beitragvon Chris am 02.03.2008, 01:16

Erhöhe mal deine Genauigkeit in den Einstellungen und senke die Strahltiefe auf 2... Ausserdem hast du gar keinen Prepass eingestellt... Ich bin mir nicht sicher, ob das eine Auswirkung hat, aber versuch es mal mit einer Prepass-Größe von 1/3...
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon TripleX am 03.03.2008, 22:54

Ich hab mal das gemacht, was du gesagt hast. Außer, das der Boden nicht so verwaschen war hat sich nichts geändert.

Ich weiß jetzt worans liegt, aber wie kann ich das umgehen?

Das Problem liegt an der Shad.-Map. Ich will weiche Schatten, damit kommt C4D anscheinend nicht klar o.O?
Bei harten bzw. flächen Schatten gibts keine Probleme, aber das Ergebnis ist nicht so schön.
TripleX
Mitglied

Beitragvon Karl am 03.03.2008, 22:57

Das Problem hatte ich auch schon, dass dann Licht dahin fällt, wo es nicht hinsoll. Und wenn du den Raum in der y-Richtung streckst und nur Flächenschatten nutzt? Die Schatten müssten dann ja weich sein.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Chris am 03.03.2008, 22:59

Hmm ich würde vielleicht erstmal die Schattenmap vergrößern...
Chris
Moderator

Beitragvon Lares am 04.03.2008, 14:26

Du könntest auch mal ausprobieren, ein normales Punktlicht oder einen Spot anstatt einer unendlichen Lichtquelle zu verwenden, das kann gerade bei Flächenschatten manchmal zu viel besseren Ergebnissen führen.

Wenn Du die Settings (Farbe, Intensität etc.) Deiner momentanen Lichtquelle nicht verwerfen möchtest, kannst
Du auch das im Objekt-Manager das Sonnen-Tag entfernen und die Lichtquelle von unendlich auf Punkt oder Spot
schalten.

Des weiteren kann man zur besseren Ausleuchtung eines Raumes auch eine Lichtquelle in Flächenform dicht über dem
Boden positionieren (Intensität ca. 10 - 20%).
"Heute sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen werden" (Sir Peter Ustinov)
Lares
Mitglied

Beitragvon TripleX am 05.03.2008, 18:20

Also:
@Karl: Also, ich frage mich wie durch strecken die Schatten weich werden sollen o.O? Wo Kanten sidn sidn nach dem Strecken doch auch noch Kanten. Das änderts also doch eig nichts am Licht/Schatten? Naja, hab da nicht so die Ahnung.

@Chris: Sag mir wie. xD Ich kenne mich mit C4D nicht soo gut aus, deswegen weiß ich schonmal nicht, wie ich die Größe der Schattenmap ändern kann.

@Lares: Also, die Idee mit der Flächenlichtquelle war schonmal gut. Punktlichtquelle war besch..eidenes Ergebnis. Das Licht ist an der Stelle, die der Lichtquelle am Nächsten war am Hellsten gewesen und an der entferntesten Stelle halt dunkler. Aber um Wände oder Sonstige Objekte, bzw. Schatten hat sich die Punktquelle nicht gekümmert xD
Spot rendert gerade noch. Mal sehn wie das wird.
TripleX
Mitglied

Beitragvon Karl am 05.03.2008, 18:31

Lichtobjekt und dann auf Schatten, da kannst du dann die Schattenmap verändern. Glaub ich zumindest, auf jeden Fall bei der Lichtquelle.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon TripleX am 05.03.2008, 19:02

Aso, ok. Danke. Habs gefunden.

Mit Spot-Lichtquelle war übrigens auch nix. Habs auch mit VRay versucht, aber da gibts anscheinend keine weichen Schatten -.-

EDIT 1: Jaaa. Musste die Map-Größe vom Schatten auf 1750*1750 erhöhen. Hab die Dichte auf 80% gesetzt und die parallele Breite auf 800 erhöht. Jetzt bin ich schonmal diese häßlichen Lichtbalken los *freu*

EDIT 2: Ok, hat nichts mit der Mapgröße zu tun :lol: Die parallele Größe verändern reicht völlig aus xD
TripleX
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d