Webdesign in Siegen

Lichtkugel

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Lichtkugel

Beitragvon Gumb am 24.05.2008, 16:08

Hi

Ich muss sagen ich bin noch ein totaler noob was C4D angeht und deswegen auch jetzt meine frage ^^

Also ich arbeite an nem kleinen Wallpaper für mich und möchte da gerne eine Leuchtkugel einbauen... is schwer zu erklären aba hab da so ein walli gefunden was so leuchtkugeln hat.

http://fc04.deviantart.com/fs20/f/2007/ ... arkaan.png

wie man da sehen kann leuchten die kugel auf dem bild...

ich habe bei mir jetzt auch so ne kugel gemacht und in die kugel ein licht reingesetzt dann habe ich als material den shader Banji drauf gemacht weils ja durchsichtig sein soll usw. aba so wirklich leuchten tuts net...

hoffe einer von euch kann mir helfen.

mfg Gumb
Gumb
Mitglied

Re: Lichtkugel

Beitragvon Karl am 24.05.2008, 16:12

Das ist in diesem Fall kein Licht, sondern eine simple Leuchten-Textur in Verbindung mit GI. Schau mal ins Handbuch, da sind solche Grundlegenden Sachen wunderbar einfach erklärt. Um Licht sichtbar zu machen, brauchst du sichtbares, oder besser volumetrisches Licht. Durch Transparente Materialien geht das aber wahrscheinlich einfach durch :P
Karl
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 24.05.2008, 16:21

Hier gibts jedenfalls das passende Tutorial dazu:
Leuchtkugeln
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon durS am 02.06.2008, 22:03

Ich habe ma eine Frage. Bei mir richtet sich beim wie im Tut geschrieben meine Kugeln nicht der Spline unter. Ich habe eig alles befolgt. Kann mir einer sagen was ich fasch mache?
Millions of Pirates can't be Wrong. Buy ADobe Photoshop Cs3
durS
Mitglied

Beitragvon Christian W. am 02.06.2008, 22:17

Hm, also entweder du sagst, dass du alles befolgt hast, oder du sagst, dass du was falsch machst. Beides gleichzeitig geht hier schlecht :lol:
Wenn du Hilfe willst musst du uns schon genau sagen, ab wann das Problem auftritt, und was genau du an dieser Stelle machst.
Hast du beim Duplizieren den richtigen Modus eingestellt, und hast du dann das Spline in das vorgesehene Feld gezogen?
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Beitragvon sTITh am 12.06.2008, 12:30

dieses bild entstammt einem tutorial,,

Was eigentlich ganz einfach ist,,

einfach eine kugel nehmen,, den teil der leuchten soll mit einer textur belegen bei der nur der leuchten kanal aktiviert ist,, da kannst du dich dann noch mit der leuchtintensitätspielen nd mit den farben
und den anderen teil, mit einer textur bei der nur der Spiegelungs kanal aktiv ist

als boden nimmst du den "boden"

dann ordnest du die kugeln iwie an,, am einfachsten du machst ne spline und ordnest sie damit an,
dann musst du in den render voreinstellungen die lichtautomatik ausschalten und GI(Globale Illumination) einschalten

fertiiig,, also rendern musst es auch :P lol

aba so sollts klappen
sTITh
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d