Webdesign in Siegen

Lichtschwerter und ein Film -.-

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Lichtschwerter und ein Film -.-

Beitragvon Dementia-Master am 13.06.2005, 20:38

Hi Leute,

ich brauch dringend eure Hilfe, dabei geht es weniger ums Modeln sondern um einen Film, der allerdings mit C4D bearbeitet werden soll.

Es ist ein Projekt was ich mit ein paar Freunden mache, da wollen wir einen Film drehen. Und da wollten wir einen Kampf mit Lichtschwertern einbauen.

Erster Problem:

Jetzt hat mir jemand erzählt das man einfach in C4d eine Film Datei als Textur nehmen kann.

Dann dachte ich mir es so das wir in den "Roh-Film" nur mit Metall-stäben oder so kämpfen und die dann in C4d mit Lichtquellen überdecken.

Ist das überhaupt möglich?

Weil wenn ich ne textur mit den film erstelle und einen hintergrundobjekt zuweise hab ich das Problem das sich das Bild nicht bewegt, wie kann ich das bewerkstelligen?

Zweites problem:

Wie würdet ihr das Lichtschwert machen? hab zur Zeit kein C4d hier, hab das erst wieder in ein paar Tagen weil mein Rechner kaputt ist ist und der meiner eltern für C4d zu schwach ist. Und meine Letzten Testversuche waren nicht besonders erfolgreich. Ich meine sie müssen ja aussehen wie ein Stab und sobald ich Axiale und Radiale Abnahme deaktiviere....naja es geht halt nciht und ich hab noch keinen Plan wie das gehen soll.

Ich würde eigentlich drei lichter nehmem.

Eins weiß in der Mitte
Eine Blau das das umschließt
Und ein blaues das außen scheint

Aber das ist alles leichter gesagt als getan und daran verzweifle ich gerade =(

Würde mich über Hilfe freuen
Dementia-Master
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 13.06.2005, 20:54

Ich empfehle dir das nicht mit Cinema zu machen. Das ist beim Compositing nacher so gut wie unmöglich das mit den Bewegungen hinzubekommen. Wie es schon viele gemacht haben ist einfach per Videonachbearbeitung (mit Adobe After Effects, soweit ich weiß) und das sah auch richtig schick aus. Wenn du da mal danach googlest finden sich afaik schon Sachen... zumindest bei so Fan-Seiten hab ich glaube ich auch schonmal gesehen wie man sowas macht. Aber auf jeden Fall besser mit Videonachbearbeitung ;)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Dementia-Master am 13.06.2005, 21:00

Ja das ist ja das Problem, ich hab After Effects nicht. Und C4d war schon schweine teuer (128€) für adobe reicht es nicht -.-

Ach ja, was heißt afaik?

Bin inder internet sprache nicht so bewandert, komm über ein lol nicht hinweg =)
Dementia-Master
Mitglied

Beitragvon Manuel am 13.06.2005, 22:13

Hi Dementia!

Afaik = as far as i know (glaub ich?!)

Tja, beim Compositing muss ich Krabbi wohl zustimmen. Normalerweise stellt man sich dafür vor eine Bluebox, animiert den Rest und schneidet ihn dann rein. Genauere Erfahrungen habe ich damit leider noch nicht gemacht, könnte mich aber mal informieren womit man sowas am geschicktesten macht.

Ich denke schon, dass es machbar ist, einen Film im Hintergrund bei Cinema ablaufen zu lassen. Soll es aber professionell sein, dann würde ich mir das direkt aus dem Kopf schlagen. Bei C4d könnte ich es mir gut vorstellen, dass du dann den Eindruck des 3d gar nicht mehr rüber bekommst und das wäre ja echt schade...

Also wer auch immer gesagt hat, dass es mit C4d alleine machbar ist: Glaubs ihm nicht ;) (und falls doch darf er das hier mal zeigen...würde mich interessieren!)

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Dementia-Master am 14.06.2005, 08:05

es soll ja auch nicht "soooo" porfessionell wirken.

Soll wie gesagt ein Fan-projekt werden und das wir dann leuten vorgeführt die schon von er Gabel beeindruckt waren. ^^

Aber wenn das wirklich so ungeeignet ist schau ich mich mal nach anderen alternativen um :cry:

Trotzdem danke
Dementia-Master
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 14.06.2005, 09:16

DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 14.06.2005, 16:01

Jo, das was Honigtau da gepostet hat war genau sowas, was ich gemeint hab. >Das da z.B.< ... najo, aber braucht man eben AE dafür :( Wie sich das ansonsten umsetzen lässt weiß ich leider auch nicht ^^

@afaik: jap, as far as i know -> so weit ich weiß :lol:
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Andreas am 15.06.2005, 21:48

hmmm...alles gut und schön, als erstes würde ich mal...bei maxon vorbeischauen, das berühmte "Lichtschwert- Tutorial" + downloadbare Szene

viiiiele Fragen beantwortet.

Es kann prinzipiell in jedem 3D- Programm "alone" gemacht werden, erscheint mir sogar sinniger, als Post- Bearbeitung :wink: Thema: Glühen...

Es können Realfilme eingebunden werden, aber für andere Zwecke, echte "Post-Produktionen" erfordern Aufwand...und andere Software.

Wenn es erst einmal einigermaßen aussehen soll, beschränk Dich auf C4D und beschäftige Dich mit dem Tut. bei MAXON und den Material- Einstellungen, wenn es dann wirklich nicht gehen soll, dann wäre After Effects schon die erstere Wahl ...für uns Heim-User... :lol: aber Mehraufwand, der -wie ich finde gerade für ein Lichtschwert- nicht gerechtfertigt ist, etwas anderes möge gelten, wo die ersten Teile der Starwars- Serie produziert wurden...
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Dementia-Master am 17.06.2005, 13:26

Vielen Dank für die Hilfe,

ich such mir dann mal das Tutorial raus
Dementia-Master
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d