Webdesign in Siegen

Logo oder Schriftzug auf Polygonobjekt plastisch auftragen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Logo oder Schriftzug auf Polygonobjekt plastisch auftragen

Beitragvon webnet am 01.03.2008, 17:32

Hallo,

bin neu hier und arbeite mich in C4d ein. Meine Frage: welche Methoden zum Auftragen eines Logos (Import z.B. aus Illustrator) oder eines Schriftzuges, erhaben oder vertieft auf ein Polygonobjekt sind möglich und welche ist empfehlenswert.

Danke für die Auskunft
webnet
webnet
Mitglied

Re: Logo oder Schriftzug auf Polygonobjekt plastisch auftragen

Beitragvon Scooby am 01.03.2008, 17:54

Ich würde es in Illustrator als Pfad-Datei abspeichern und dann kannst es in Cinema4D öffnen und dann mit dem Extrude-Nurbs als Schrift darstellen lassen.
Scooby
Mitglied

Beitragvon Karl am 01.03.2008, 17:58

Oder eben Importieren und dann sowohl in Alphakanal als auch in den Displacementkanal laden, je nach Einstellung ist es dann erhaben oder vertieft. Oder wie gesagt mit ExtudeNurbs.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Manuel am 01.03.2008, 18:09

Hier gibts auch noch ein Tutorial mit dem Thema Materialien anpassen dazu, wie man sowas mit dem Alpha-Kanal erzeugen könnte.

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon pille am 02.03.2008, 00:29

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem, wie webnet und hab es auch schon mit Displacement+Alpha probiert. Da sind aber immer nur grausige Resultate bei herum gekommen (Die Kanten waren arg zerfranst). Ich hab Logos dann immer per Hand mit Bézier-Splines nachgebaut. Funktioniert ganz gut, ist aber aufwändig.
@Scooby: Was ist denn eine Pfad-Datei (.eps ?) und wie kann ich die in C4D importieren? Als Material oder wie? Und kann ich die auch mit Photoshop erstellen?

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon Karl am 02.03.2008, 00:35

Aktivier mal SPD (AR vorrausgesetzt) dann sollte es klappen.

lg karl
Karl
Mitglied

Beitragvon Chris am 02.03.2008, 01:13

Wenn du die mit Photoshop erstellst, wählst du dort Exportieren --> Pfade Illustrator. Das Ergbnis ist es eine .ai-Datei, die du dann in Cinema öffnest. Ein sehr gutes Tutorial gibt es hier:
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon pille am 02.03.2008, 14:38

@Karl: SPD hatte ich aktiviert, aber ich wollte das Unterteilungslevel nicht zu hoch stellen (wenn es ziemlich hoch ist sind die Kanten sauber), weil es eine Animation werden sollte und ich nicht ewig drauf warten wollte (10 min pro Frame ist mir n bischen viel bei 1000 zu rendernden Frames).
@Chris: Ob ich das Logo jetzt in Photoshop nachzeichne, oder in C4D ist dann ja eigentlich wurscht. Ich dachte, es gäbe vielleicht eine Möglichkeit ein Logo automatisch zu vektorisieren.

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon Andreas am 02.03.2008, 17:10

Hi,
ja es gibt eine Möglichkeit, wenn man es nicht nachzeichnen möchte, den Vectorizer (Spline-Grundobjekt). Allerdings überzeugen die Ergebnisse meist nie, aber vllt ein Startpunkt, um nicht alles zeichnen zu müssen :)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon webnet am 02.03.2008, 17:29

Hallo,

das Logo aus Splines zu extrudieren funzt wunderbar. Was bleibt ist die Frage wie verbinde ich das Logo mit dem Polygon-Objekt auf das ich auftrage, so dass ich am Schluss ein Polygonobjekt habe. Negativ geht es ja wohl nur über das Bool-Objekt?

Gruß
webnet
webnet
Mitglied

Beitragvon Chris am 02.03.2008, 17:43

Erstens verfügt Boolen über unterschiedliche Modi, z.B. auch addieren. Subtrahieren ist nur einfach das am häufigsten verwendete.

Ein Zusammenfügen geht auch, indem du bei Objekte markierst, konvertierst und dann unter Funktion --> Verbinden wählst.

Grüsse

Chris

edit: Ah ich seh grade, ich hab deine Frage etwas falsch verstanden. Ja negativ geht am einfachsten über Boolen.
Das Mutterschiff befindet sich hier im Orbit. Wenn wir das zerstören, fällt der Rest der Dominosteine wie ein Kartenhaus in sich zusammen...Schachmatt! - Zapp Brannigan
Chris
Moderator

Beitragvon der_erce am 05.03.2008, 04:17

Wenn ihr direkt aus Illustrator nen selbsterstelltes Logo importieren wollt, rate ich euch es einfach als Illustrator 8 datei abzuspeichern. Die anderen hatten bei mir nicht funktioniert. Fahr damit im augenblick am besten.

Gruß, Erce
I will have the Pene ala arabiata! - You need a tray? - Do you know who i am? - Well, do you know who I am? - This is not the game of who the fuck are you! I AM Vader, Darth Vader, Lord Vader ... i can kill you with a single thought.
der_erce
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d