Webdesign in Siegen

Mal ein paar fragen...

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Mal ein paar fragen...

Beitragvon Freimaurer am 29.11.2005, 20:34

Nieder mit dem „Creative Solutions“ bereich :twisted: :twisted: !!!!!!!

Ne scherz,

Ich wollt einfach mal fragen wie man so ein paar dinge realisieren könnte:

1. eine Kupplung, sprich zwei Scheiben die aufeinanderstoßen (eine davon dreht sich natürlich^^) und die andere wird dann „mitgezogen“ erst schleifen die aneinander dann dreht sich scheibe 2 langsam mit bis die synchrone Geschwindigkeit erreicht ist...

2. Wasserkraftwerk/Wasserfall, also da wo das wasser fließend zu sehen ist und Spritzer, Wasserdampf, ein paar blubberblasen usw. entstehen könnten (bitte wenn’s geht ohne RealFlow)

3. Wasserglas, (Wein, Bier oder sonst was) ein normales Glas (Gefäß) wo man Flüssigkeiten einfüllt

4. Gibt’s eigentlich was womit man am besten Zink darstellen kann?!

5. Keilriemen, Wie bringe ich (mit splines schätz ich mal) z.B. Sich an einem spline entlang zu bewegen ohne das sich die eigentliche form verändert?! Es sollte dabei ein Längeres teil sein (eben ein Riemen, immer in einer Kreisbewegung)(ne Fahrradkette)

6. Kurzschluss, kennt ihr das?! Mal kurz am PC rumgeschraubt „PFFFF“ und schon vorbei, erst glühts dann qualmts und zischt es und dann is der Strom weg... zur frage: wie kann man das anstellen ein Rohr einfach mal so zum glühen bringen bis der „reißt“ und vielleicht etwas qualmt und/oder eventuell noch die Isolierung davon fließt.

7. Mal eine Analoge Uhr (Lieg bestimmt schon richtig.....Xpresso...?!)

8. Druckwelle (Kein Flammender Ring oder so was), also so ein teil was die eigentliche Umgebung des eigentlichen Objekts (welches ja die welle ist) verzerrt

9. Könnte man Xpresso als SPS verwenden?!

10. Klebstoff, wenn man zwei (z.B.) zwei Blätter Papier zusammenklebt (mit richtigem Kleber und nicht dieser „Klebestift“ mist) und danach wieder trennt entstehen doch so kleine Fädchen^^ ...wie würde das gehen?!

11. Schaum....ähm, ja...

12. Buchblättern. Wie wenn man in einem Buch blättern würde, schnell natürlich (such mal Seite 345 und fang bei 1 an zu blättern)

13. Eine Animation in der jemand etwas auf ein Blatt schreibt, (sollte dann auch was auf dem Blatt stehen)

Na ja...besten dank schon mal (mir fällt bestimmt noch mehr ein *gg* oje... :roll: )

Bis dann und Mit freundlichen Grüßen maurer

(Falls irgendwelche Fragen bereits gestellt/beantwortet sein sollten bitte ich um verzeihung, Rechtschraibfehler biette an Mircrosoft senden)
jipt nix neues
Freimaurer
Mitglied

Beitragvon Gruber am 29.11.2005, 20:42

ok. Ich versuch mal einiges davon zu klären:

2. Wasserfall - Ich denke da kommst du um Realflow nicht rum. Und das, was du machen willst ist auch richtig derbe von der Realisierung her.

3. Glas - Hier hats schon mal das Material. Ich denke das Modelln dürfte nicht all zu schwer sein. Glas-Mat

7. Uhr - Da habs doch schon mal ein Tutorial ... ich weiss nur nicht mehr wo. Aber ich such mal danach!

9. SPS?

13. Per Textur und Spline würde ich sagen.
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 29.11.2005, 20:48

7. Mal eine Analoge Uhr (Lieg bestimmt schon richtig.....Xpresso...?!)

Also dazu hat mir der liebe Honigtau schonmal eine XPresso Schaltung zusammen geschnipselt. War soweit ich weiß zwar nicht ganz 100%ig, aber die kannste gern haben^^

12. Buchblättern. Wie wenn man in einem Buch blättern würde, schnell natürlich (such mal Seite 345 und fang bei 1 an zu blättern)

Das kommt drauf an. Nina von Tutorials.de hat da auch mal was dazu geschrieben, nur das Problem sind die vielen Seiten. Sonst könntest du's per Bezier-Nurbs und Morphing machen, zumindest hab ichs so mit Ninas hinweisungen hinbekommen. Wenn du sehr viele einzelne Blätter hast scheidet die Methode aber eindeutig aus :?
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon Freimaurer am 29.11.2005, 20:48

Hay...verflixt ich habs gewusst, nummer 3 war anders gemeint...etwas darin einfüllen so das es relativ realistisch aussieht, das glas ist klar nicht schwer^^

und besten dank für den Link

SPS ist einfach ne andere Art der Programmiersprache (obs wirklich eine ist weiß ich nicht) ist auch nur auf logik aufgebaut...(wird zb viel in Fahrzeug steuerung verwendet, und/oder/gleich/ungleich usw)...

@krabbi aber gern doch ....wo gibet das tut?! (wenns eins is)
jipt nix neues
Freimaurer
Mitglied

Beitragvon Gruber am 29.11.2005, 20:51

Zu 3 wäre wohl die einfachste Lösung (so finde ich zumindest) dann wirklich ein Mesh aus RF3. Du könntest natürlich, wenns keine Ani ist, auch einfach ein Zylinder nehmen und den einfach per Magnet-Tool so hinbiegen, bis es wie eine Wasseroberfläche aussieht.
MfG

NuArt Design Studios aka Chris

Bild

Coming soon ... http://www.nuartdesign.de
Gruber
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 29.11.2005, 20:52

Wenn du was in ein Glas reinfüllen möchtest empfehl ich dir auch Realflow. Ich kenn mich zwar mit dem Programm sogut wie gar nicht aus, aber das ist eindeutig eine Sache die genau dafür zugeschnitten ist ;)

4. Gibt’s eigentlich was womit man am besten Zink darstellen kann?!

Gibts auf http://www.noctua-graphics.de ein schönes Material zum runterladen: http://www.noctua-graphics.de/deutsch/C ... t_01_d.htm Wenn du das nicht direkt verwenden willst würde ichs eben so gut wie möglich nachbauen^^
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 29.11.2005, 21:00

#1: müsst ich ausprobieren, spontan fällt mir da grad nix ein
#2: -
#3: Polygone im inneren des Glases markieren - abtrennen - einen Millimeter kleiner skalieren - Polyloch schließen
#4: Mit Verbindungen von Cinemainternen Shadern kriegst eigentlich alles außer Fell&Haar hin :)
#5: siehe #1
#6:
#7: Ja Xpresso ... Genauigkeit is zwar nicht so hoch wie mit Coffee, aber es is einfacher, wenn man nicht programmieren kann
#8: Transparentes Objekt + Brechung ?
#9: Was is SPS?
#10: Wenn du's nicht grad animieren willst, per Hypernurbs ... 2 Flächen zu 1. Objekt verbinden, einzelne Polys per Brücketool verbinden und etwas der Schwerkraft anpassen.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Freimaurer am 29.11.2005, 21:22

Hallö...

@Phill

#3- versteh ich nicht?! was soll das bringen??
#4 wusst ich nicht
#7 kann ich nicht^^
#8 genau, naja halb transparent (ein fenster sieht man auch nicht wirklich^^ wenns gut sauber ist natürlich)

besten dank für die flotten antworten (und Links)

RealFlow kenn ich auch absolut nicht (nicht mal die Bedienoberfläche)

kostet das was?!

zu SPS http://de.wikipedia.org/wiki/Speicherpr ... _Steuerung
mfg ich
jipt nix neues
Freimaurer
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 29.11.2005, 21:43

#3: vergiss es, hab dich falsch verstanden :D
die Demo (zeitlich nicht eingeschränkt) zu Realflow is kostenlos.
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 29.11.2005, 22:50

Da hast du dir aber jede Menge vorgenommen ;)

Schau mal hier: http://www.hypa.tv/tims/download.html
Da findest du schonmal einige Dateien, die du dir anschauen könntest.

Dann gibts hier ein nettes Video zu Real Flow:
http://homepage.mac.com/komaruyama/Tuto ... F3_01.html

Und noch ein paar Videos zu Real Flow:
http://www.nextlimit.com/tutorials/real ... 20tut.html

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Freimaurer am 03.12.2005, 14:19

Hay....

@Manu

naja das Jahr ist bald rum und irgendwas muss ich mir ja zum Jahreswechsel vornehmen (ich bin zwar eher einer der von alten traditionen nichts hält aber wurscht...)

Danke für die Links

#11, 13?

wie könnte man das anstellen?!
jipt nix neues
Freimaurer
Mitglied

Beitragvon Manuel am 03.12.2005, 16:03

#11: Das kommt darauf an, wie weit die Kamera von dem Schaum entfernt ist. Soll es wirklich mega toll aussehen, so würde ich zu Partikeln tendieren, wobei das schnell jeden Rechner in die Knie zwingen dürfte. Alternativ bleibt dann natürlich noch das einfache mappen einer Textur mit Alphakanal.

#13: Schau dir mal mein Tutorial zum Thema Schrift - Animation an. So kannst du es im Prinzip dann auch machen, nur das du dann anstatt eines Kreises eine extrem flache Ellipse nimmst.

Lieben Gruß,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon Andreas am 03.12.2005, 20:12

Hi,
zu 11. ....Bierschaum :lol: http://www.noctua-graphics.de/deutsch/fraset_d.htm

ich hab die Datei jetzt nicht im Kopf...aber ich hatte dies auch einmal mit dem Displacement- Kanal gemacht, in der ein Noise- Shader lag...

oder willst animieren?
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Freimaurer am 24.12.2005, 09:11

Guten Morgen....

Sorry aber ich wollte nicht extra nen neuen Thread aufmachen für die frage

Und außerdem hab ich ja gesagt da kommen noch mehr Fragen dazu ;o)

Frage:

Wenn ich zb ein gelenk bau (Xpresso gesteuert) und würd denn noch gern einen Schlauch zusätzlich anbringen, wie kann man das einrichten das der schlauch dem gelenk folgt?! (wie zb bei einem Bagger oä) der schlauch also sollte wie ein Hydraulikschlauch funktionieren

Ich hoffe man kann es so recht verstehen (so viel satz mit so wenig sinn....)

@Andreas....am anfang sollte es eine ani werden, (habs mit TP versucht bevor ich hier gefragt hatte) da hats mir den pc binnen 3Sec in die knie gezwungen :roll: hehe
naja^^ jetzt reicht mir ein standbild, besten dank

mfg bis dann maurer
jipt nix neues
Freimaurer
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d