Webdesign in Siegen

mal (vielleicht) blöd gefragt

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

mal (vielleicht) blöd gefragt

Beitragvon schmiddy am 11.06.2005, 23:51

hi,
Ich bin neu in die c4d welt getreten und hab mir halt mal so'n bißchen die foren durchgelesen, ausprobiertund mit nem kumpel (der des alles viel besser kann wie ich) darüber diskutiert.
ich hab auf jedenfall mal 2-3 fragen an euch mit denen ich net zurecht komme.

1. Was ist HDRI, wie mach ich des und für was is des?????

2. Was is mapping, wie mach ich des und für was is des?????

3. Woher weiß ich das sich ein bestimmtes objekt für anfänger wie mich gut zum moddellieren eignet um es zu lernen und nicht gleich die lust zu verlieren???

ich wäre sehr froh wenn ihr mir diese fragen beantworten könntet. :P

(PS: Ich weis das die fragen sehr noobisch sind aber was soll ich machen?? :oops: )

danke schon mal...
Wer andere in der Kurve brät...
der hat ein 2 Takt Heizgerät :-D

Bin noch der totale c4d anfänger und hab net mal eigene ideen was ich modellieren oder animieren könnte!! :-D HILFE bitte
schmiddy
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 12.06.2005, 00:12

1) HDRI = High Dynamic Range Images. Benötigt für Realistische Umgebungstexturen
2) Die Art wie eine Textur auf ein Objekt aufgetragen wird
3) Anfängergerechte Objekte gibts nicht. Es gibt nur: aufwendig und nicht aufwendig :)

Nur weil was länger dauert oder anfangs schwierig aussieht, sollte man nicht gleich die Lust verlieren.

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.06.2005, 04:04

Hi!

1) Steht in direkter Verbindung mit Radiosity. HDRI sind Bilder mit einem größeren Helligkeitsbereich als normale Bilder. Somit eignen sie sich wunderbar für Radiosity, denn dort wird von den hellen Stellen eines Bildes mehr "Licht" ausgesand, als von dunklen. Somit erreicht man eine realistischere Beleuchtung. Radiosity simuliert ebenfalls Dinge wie indirektes Licht usw.