Webdesign in Siegen

mal (vielleicht) blöd gefragt

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

mal (vielleicht) blöd gefragt

Beitragvon schmiddy am 11.06.2005, 23:51

hi,
Ich bin neu in die c4d welt getreten und hab mir halt mal so'n bißchen die foren durchgelesen, ausprobiertund mit nem kumpel (der des alles viel besser kann wie ich) darüber diskutiert.
ich hab auf jedenfall mal 2-3 fragen an euch mit denen ich net zurecht komme.

1. Was ist HDRI, wie mach ich des und für was is des?????

2. Was is mapping, wie mach ich des und für was is des?????

3. Woher weiß ich das sich ein bestimmtes objekt für anfänger wie mich gut zum moddellieren eignet um es zu lernen und nicht gleich die lust zu verlieren???

ich wäre sehr froh wenn ihr mir diese fragen beantworten könntet. :P

(PS: Ich weis das die fragen sehr noobisch sind aber was soll ich machen?? :oops: )

danke schon mal...
Wer andere in der Kurve brät...
der hat ein 2 Takt Heizgerät :-D

Bin noch der totale c4d anfänger und hab net mal eigene ideen was ich modellieren oder animieren könnte!! :-D HILFE bitte
schmiddy
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 12.06.2005, 00:12

1) HDRI = High Dynamic Range Images. Benötigt für Realistische Umgebungstexturen
2) Die Art wie eine Textur auf ein Objekt aufgetragen wird
3) Anfängergerechte Objekte gibts nicht. Es gibt nur: aufwendig und nicht aufwendig :)

Nur weil was länger dauert oder anfangs schwierig aussieht, sollte man nicht gleich die Lust verlieren.

mfg
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Manuel am 12.06.2005, 04:04

Hi!

1) Steht in direkter Verbindung mit Radiosity. HDRI sind Bilder mit einem größeren Helligkeitsbereich als normale Bilder. Somit eignen sie sich wunderbar für Radiosity, denn dort wird von den hellen Stellen eines Bildes mehr "Licht" ausgesand, als von dunklen. Somit erreicht man eine realistischere Beleuchtung. Radiosity simuliert ebenfalls Dinge wie indirektes Licht usw.
Das mal so ganz grob umschrieben.

3) Dinge für Anfänger haben wir mit 1 blauen Punkt versehen. Schau dir einfach mal die Tutorials hier an. Ich denke vor allem der Aschenbecher und der Leuchtwürfel sind für Anfänger gut geeignet. Gut ist es ebenfalls, sich selbst kleine Ziele zu setzen und diese dann einfach mal zu modellieren. Viele fangen mit einer Lampe an (ich damals auch...*g*).

Falls du Fragen hast kannst du diese dann hier natürlich gern stellen.

Lg,
Manuel ;-]

P.S. noobisch gibts nicht. Schließlich hat jeder mal angefangen, hm? :)
Manuel
Site Admin

Beitragvon schmiddy am 15.06.2005, 17:40

alles klar danke vorerst mal.
ich hab schon fast alle tuts hier durchgemacht.
Ich wollte nun mal den Audi A8 machen den es auch als tut gibt.
Mag sich vl ein bischen übereilt anhören aber ich denke wenn dann richtig.
Oder nicht???
Der Link zum tut schreib ich hier einfach mal rein falls es jemanden interessiert...:

http://www.lacreme.de/index.php?sektion=uebersicht

Wenn ich den fertig habe poste ich ihn mal hier dann könnt ihr euch ja mal über den wagen von mir auslassen...

bis dann

Bin noch der totale c4d anfänger und hab net mal eigene ideen was ich modellieren oder animieren könnte!! :-D HILFE bitte
schmiddy
Mitglied

Beitragvon schmiddy am 15.06.2005, 18:41

Ach ich hab noch ne frage is mir grad eingefallen..

Wie mache ich Reifen Profile??
Die einzelnen Polygone raussuchen und einzeln zu bearbeiten is doch ein bisschen zu aufwendig oder nich???

wäre net wenn ihr mir nen tipp geben könntet.

PS: Wird bestimmt langsam albern oder?? :oops:

schmiddy
Mitglied

Beitragvon Michael am 15.06.2005, 18:47

Hey schmiddy,

also sowas wie alberne Fragen gibt es hier wohl nicht. Kannst ruhig alles fragen, was du willst. Machen wir andern ja auch :)

Was die Reifen betrifft, kannst du dir ja mal die Traktor-Bauanleitung unter Tutorials anschauen. Da ist soweit ich weiss auch gezeigt, wie man so ein Reifenprofil erstellt.
emefge, Michael.

Bei spontaner Ablösung unter der Einwirkung von Gravitationskräften ist die fleischige Kernfrucht zum Aufprall in unmittelbarer Nähe des Haupttriebs ihrer Erzeugerpflanze gezwungen. [Der Apfel fällt nicht weit vom Stamm.]
Michael
Moderator

Beitragvon Andreas am 15.06.2005, 18:48

Hi,
erst einmal welcome...doppelposten würde ich, um einen älteren Thread rezuanimieren... :mrgreen:

Nun ja, die einfachste Art des Reifenprofils mittels Grundversion ist folgende:

1. Erstelle Dein Gummi- Material (dunkles Grau im Farbkanal)
2. Ein Bild eines Profils in den Relief- Kanal, diesen auch aktivieren- fertig
(beinahe...)

andere Modelling. Variante wäre eine schmale Ebene zu modellieren und diese dann 360° zu wickeln

oder ganz elegant: per Advanced Render 2 Sub-Polygon-Displacement. Kommt eben ganz darauf an, wie weit Du "rangehen" möchtest mit der Kamera.

Soweit bist schon, dös mach ich immer zum Schluß beim Auto... :lol:

P.S. Traktor- Bautagebuch..na ja, für eben halt seeeehr grobes Profil, beim A8 eher nicht so, aber auch Variante, allerdings dürfte dies beim Autoreifen-Profil unwahrscheinlichst kompliziert werden, gelle :wink:

Wenn es wirklich gemoddelt werden sollte, einen Profilausschnitt moddeln (extrudieren, Punkte- Verschieben etc). Kopieren- alles Verbinden, diese neue Kopie dann ein Wickel-Obj. unterordnen
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon schmiddy am 16.06.2005, 17:37

danke für die tipps

nein so weit bin ich noch nicht ich wollte es nur schon vorher wissen, damit ich dann an den reifen hängen bleibe wenns dann dazu kommt...

ich werde mal sehen welche art am besten rüber kommt.

danke nochmal

schmiddy
Mitglied

Beitragvon Ellie am 16.06.2005, 19:30

Moin schmiddy,

ich hab ja auch erst letztes Jahr 3d-Luft geschnuppert und ich glaube, entweder löst es Begeisterung aus oder Frust, ein Mittelding gibt es nicht.

Fang klein an, hab Geduld, laß dich nicht entmutigen. Und ganz im Ernst: nimm dir einen Würfel und probiere, welche Techniken möglich sind, wie man mit Polygonen umgeht etc.

Es sind wahnsinnig viele Bereiche, die mit 3D abgedeckt werden, die kann man nicht schnell lernen... wohl aber mit einfachen Mitteln schnell zu sagenhaften Ergebnissen kommen.

Viel Spaß!

Ellie :)
Shit happens!
Ellie
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d