Webdesign in Siegen

Mal wieder TP und XPresso ;-)

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Mal wieder TP und XPresso ;-)

Beitragvon Christian W. am 09.05.2008, 15:22

Ich hab mal wieder ein XPresso-Problem :mrgreen: . Und zwar habe ich eine Figur, welche zu Staub zerfallen soll (in etwa der Blade-Effekt).
Ausgestoßen werden die Partikel per Matterwaves und Lichtern, fallen durch ein Gravitationsobjekt, und auf dem Boden liegen bleiben sollen sie mit dem PReflektor.
Dazu kommt dann noch eine Kollision der Partikel untereinander, damit sich ein Staub-Haufen bildet.
Das klappt soweit alles, nur fallen die Partikel sehr merkwürdig zu Boden. Kurz bevor sie auf den Boden auftreffen bremsen sie ab und beschleunigen danach wieder.

Ich hab die Schaltung mal auf das wesentliche reduziert (ohne Selbstkollision etc.), vielleicht kann da jemand weiterhelfen...
Die Datei ist R10...!
Auf dem Screenshot mit der Figur sieht man ganz gut die zwei Partikel-Linien. Bei der oberen wird kurz abgebremst, danach fallen sie wieder runter bis zur Ebene.
Ich weiss da nicht mehr weiter :cry:
Dateianhänge
problem2.jpg
problem2.jpg (64.48 KiB) 325-mal betrachtet
problem.jpg
problem.jpg (42.38 KiB) 324-mal betrachtet
problem.c4d.zip
(76.12 KiB) 12-mal heruntergeladen
Cinema R10.111, Photoshop CS2
Christian W.
Moderator

Re: Mal wieder TP und XPresso ;-)

Beitragvon Andreas am 09.05.2008, 21:15

Hi,
beim P Reflektor steht Abprallen 0%, erhöh mal :) dann sieht das prima aus, z.B. 25%
Rest ist Geschmackssache. z.B. einen P Wind noch hinzufügen? Oder be P Reflektor die "Oberfläche" keyen, von 100% auf 0%
(100% ab dem Zeitpunkt des Auftreffens der ersten Partikel)
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Christian W. am 09.05.2008, 21:52

Danke, leider ist es das nicht ;-)
Abprallen steht auf Null, weil ja nichts abprallen soll ;-) Die Partikel sollen einfach "kleben" bleiben.
Das tun sie nur leider erst, wenn sie kurz über der Ebene abbremsen und dann langsam nach unten sinken. Wieso??

Und auch wenn ich den Wert auf 25 erhöhe: Achte mal darauf, die Partikel prallen zuerst etwas ÜBER der Ebene auf.
Wenn sie das erste mal aufprallen ist also ein Abstand zwischen Ebene und Partikel, und dass soll ja nicht sein. Wenn sie dann wieder aufprallen wird der Abstand kleiner, das nächste mal wieder kleiner, usw., bis sie schliesslich nach langem Hüpfen auf dem Boden angekommen sind.
Um diesen Abstand geht es. Wieso ist der da, und wie geht er weg??
Das hat nämlich leider später bei der Selbstkollision die Folge, dass sich Partikelhaufen in der Luft über der Ebene bilden :lol:

Ich hab hier zur Verdeutlichung mal ein Editor-Render mit einem Abprallwert von 25 gemacht. Man sieht besonders auf der linken Seite, das die Partikel schon in der Luft abprallen :?
> partikel.mov (ca. 1,5 MB) <
Christian W.
Moderator

Beitragvon Christian W. am 10.05.2008, 02:15

Mein Gott, ich dreh durch... :devil:
Stellt mal in meiner Datei in den Dokument-Voreinstellungen die FPS auf 100. Und schon wird die Ebene korrekt erkannt. Irgendwie macht das die Partikelberechnung genauer. Ist ja toll, nur hab ich keine Lust viermal soviele Bilder zu rendern, um dann 3/4 ungenutzt zu lassen. Bei 100.000en Pyrocluster-Partikeln dauert das Rendern auch so schon lang genug :xx:
Hiiiiilfeeeee :stapelschwein: :stapelschwein: :dw:
Christian W.
Moderator

Beitragvon Andreas am 10.05.2008, 12:35

Hi,
jett mal bitte Schritt für Schritt: Was willst du erreichen? die Partikel sollen mit
-gleichbleibender Geschwindigkeit auf die Ebene knallen
-und sofort- ohne abzuprallen an Ort und stelle liegen bleiben?

Habe aber ein Verdacht...deine Mathe-Addieren- Geschichte partikel+ und -...es könnt sein, dass sich die beiden Lichtkegel beißen... :wink:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Christian W. am 10.05.2008, 12:56

Ähm ja, entschuldige ;-)
Also, nochmal kurz gefasst: Die Partikel fallen runter (per Gravitation) und sollen einfach auf der Ebene liegen bleiben.
Tun sie das? Nein. Sie fallen runter und bremsen ab, kurz bevor sie die Ebene erreichen. Nachdem sie abgebremst haben fallen sie weiter bis zur Ebene und bleiben liegen. Warum dieses Bremsen?
In der Datei, die ich angehängt hatte, kannst du das am besten sehen, wenn du die Kamera seitlich zur Ebene plazierst (so wie in dem Beispielvideo).

Und das Beste: Erhöht man in den Dokument-Voreinstellungen die Bilderrate auf zB 100, fallen die Partikel korrekt, ohne vor der Ebene abzubremsen.
Christian W.
Moderator

Beitragvon Andreas am 10.05.2008, 13:01

Ja, ich denk es hängt mit den äußeren Winkel der Lichtquellen zusammen... sehe aber bei den partikel (-) keinen Keywert... :o0: obschon er animiert...ulala, Wenn beide nicht parallel gehen bzw. einer vorher stehen bleibt, "bremsen" denn dann die Partikel nicht? :) Da würde ich mal testen. Kann nur gerade nicht :duckweg:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Christian W. am 10.05.2008, 15:13

Danke nochmal, aber an den Lichtern liegt es auch nicht :cry:
Das "-" Licht hat keine Keys, weil es per Xpresso-Tag auf dem "+"-Licht gesteuert wird ;-)
Ich verwende 2 Lichter, damit sich die Partikel kreisförmig ausbreiten, also mit einem "Loch" in der Mitte.
Und an den Lichtern kanns nicht liegen, weil das ja bei der 100er Bilderrate immer noch Probleme gäbe...
Ausserdem bestimmen die Lichter nur, wo Partikel ausgestoßen werden, nicht die Geschwindigkeit.

Aber das Problem siehst du auch bei dir, oder? Hier mal das, was ich meine:
> partikel2.mov <
Man sieht deutlich, wie die Partikel über der Ebene kurzzeitig abbremsen...

Mittlerweile hab ich mir einen kleinen Workaround gebastelt: Ich verwende die 100er Bilderrate, lasse aber per XPresso nur jedes 4te Bild die Pyrocluster rendern. Das spart Renderzeit :-) Dann u.a. mit VirtualDub die FPS auf 25 bringen, indem nur jedes 4te Bild verarbeitet wird.
Aber optimal und unkompliziert ist was anderes... :?
Christian W.
Moderator

Beitragvon Christian W. am 11.05.2008, 01:38

Hier übrigens mal ein aktuelles WIP - ohne die 100er Bildraten-Methode. Mein PC stürzt dauernd ab beim Rendern, ich bin froh dass er überhaupt so weit gekommen ist ;-) :
> Video, .mov, 1.3 MB <
Christian W.
Moderator

Beitragvon Andreas am 12.05.2008, 10:46

:staun:

1. Ich steig leider nicht dahinter und mein "Fachmann" pfingstet gerade, aber das interessiert mich nun auch "brennendst"
warum die Partikel über der Ebene schweben. Wenn ich es ohne Mathe-Addieren der Partikel +, - nachgestalte, schwebt es namentlich nämlich nicht. Hattest du mal versuchsweise eine 2.Ebene etwas höher in Y (mit selbigem Namen) im Aufbau drin und diese wieder gelöscht? Dann würde evt. Vollkommen-Neubau helfen, könnte sein, dass sich TP verschluckt hat,

2. [frechfrag] sieht ja supi aus, was ist dein Emittermaterial? Also wenn das Pcl ist (was ich gar nicht glauben kann *g*, wenn dann hast 1a-Einstellungen für Feuer gefunden, evt. mit XPresso-Schaltung, wo Phase verschoben wird o.dergleichen) wow...
oder was ist es dem Grunde nach :staun: sieht verdammt gut aus!
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Christian W. am 12.05.2008, 14:28

1. Ah, ich hatte schon befürchtet du hättest deine Hilfeversuche aufgegeben :mrgreen: Danke, dass dem nicht so ist ;-)
Wer ist denn der Fachmann? Ingo? ;-) Naja, soll er erstmal in Ruhe zuendepfingsten :mrgreen:
Leider steig ich auch nicht mehr durch. Ich hab die Szene nochmal komplett neu aufgebaut (ohne copy/paste) und nur aufs wesentlichste beschränkt, also keine Lichter, Gruppen, etc.
Das Problem ist leider schon wieder da :xx: Auch hier hilft wieder das Hochstellen der Bilderrate - aber das ist ja kein Zustand!
Habe das mal in den Anhang gepackt (R10)...
Kannst du nochmal sagen, wann bei dir nichts geschwebt ist? Hab das nicht ganz verstanden... ;-)

2. Na logo, das ist Pyrocluster :mrgreen: Sowohl das Feuer als auch der Staub...
Beim Feuer ist die Phase aber nur ganz einfach mit 2 Keyframes animiert, nichts mit Xpresso... Die Einstellungen sind fast die gleichen wie hier:
3d-grafik-f20/flammen-t7002.html#p102289

3. Cinema stürzt momentan sogut wie immer ab, wenn ich den Flammenmann rendere. Mit einer hilfreichen "Programmfehler"-Meldung :xx: Ich begreifs nicht, kann keine Fehler entdecken. Am Arbeitsspeicher liegts auch nicht.
Könntest du eventuell die Szene mal bei dir komplett durchrendern? Ich schätz mal das wird so 2 oder 3 Stunden dauern, mit der 100er Bildraten-Version. Als Dank haste dann ja das Pyrocluster-Material :mrgreen: (Nur bitte nicht weiterverbeiten ;-) )
Obwohl, irgendwie hab ich im Kopf, dass du nur die 10er Demo hast... Kann man da überhaupt Animationen rendern?
Dateianhänge
problem2.c4d.zip
(73.22 KiB) 8-mal heruntergeladen
Christian W.
Moderator

Beitragvon Andreas am 13.05.2008, 10:37

Hi,
was soll ich durchrendern? Was du geschickt hast :lol: , das dauert 10 sec und ich seh immer nur ein graues Männerl
Keine Angst, nix Demo, College-Version :)

Ingo ist auch Fachmann, logo, vllt. entdeckt er es ja, wenn er schaut, ich meinte aber eigentlich den TP Guru schlechthin, meinen lieben Freund Mark (tut.de) :duckweg:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Ingo am 13.05.2008, 10:58

Also der mit der 10er-Demo bin ich, und "Fachmann" ist hier echt geschmeichelt; das geht bei C4D
mehr so Richtung "blindes Federvieh", das auch mal 'n Korn findet. 8)
Ich kriege halt immer vor Freude rote Bäckchen = produktiver Rausch, wenn ich Formeln und Objekte sehe. :lol:
Die beste Browserweiche ... sitzt zwischen den Ohren ;o]
Ingo
Moderator

Beitragvon Christian W. am 13.05.2008, 11:18

@Andi: Nee, doch nicht die Datei im Anhang ;-) Da hab ich nur mal das Problem noch weiter eingekreist, also alles Überflüssige weg :-)
Ich meinte meine Originaldatei. Die bekomme ich nämlich nie ohne C4D-Absturz zu Ende gerendert. Wenns dann bei dir auch abstürzt weiss ich, dass meine Szene Probleme verursacht. Wenns nicht abstürzt liegt das Problem irgendwo bei meinem PC...
Daher die Bitte :-)
Also, wenn du mal abends den Rechner nicht mehr brauchst wärs sehr nett, wenn ich dir die Datei schicken kann und du sie mal renderst :-)

Gut, den Mark kenne ich nicht, aber du könntest ihn ja mal auf das Problem "ansetzen" ^^

@Ingo: Ah, ich wusstes es, du warst doch der XPresso-Fetischist :mrgreen: Hattest mir schonmal geholfen, da dachte ich, vielleicht hättest du hier den Durchblick ;-)
Und du bist der Erste den ich kenne, der wegen Formeln rote Bäckchen kriegt weil er sich freut, und nicht weil er weinen muss :lol:
Christian W.
Moderator

Beitragvon Andreas am 13.05.2008, 17:32

Hi,
Durchblick hin oder her, es wird sogar darüber gebrütet und es ist nicht einfach! Daher mein "Versagen" :mrgreen:
Das Problem besteht darin, dass sich Gravitation und Kollision nicht mögen. Mark ist so lieb und bereitet ein File vor -und er HOFFT, dass es klappt, also wir lagen nicht so verkehrt, haben auch nichts "falsch" gemacht. Aber das Phänomen tritt gern bei Kolision und Reflektor auf, das "Ausbremsen". Er sprach von Daten auslesen, Masse Null setzen etc... nachdem ich dann die Guggilies verdrehte, bot er sich an, sich ranzusetzen :lol: . Lieb gell,

Die Schaltung dauert aber noch ein wenig, eigentlich hätte er anderes zu tun ^^
Editier dann hierein wenn Erfolg (hoffentlich) :duckweg:

@Rendern, her damit, ab 22.00 will ich kein 3D mehr sehen, *durchdreh* :lol:
am besten per pn *wir brauchen briefkasten-smiley :stapelschwein: * Wer ist hier Smiley-Minister? :lol:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Nächste

Zurück zu Cinema 4d