Webdesign in Siegen

Mal wieder TP und XPresso ;-)

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Re: Mal wieder TP und XPresso ;-)

Beitragvon _Ederer_ am 13.05.2008, 18:05

Na, das wäre natürlich klasse! Bestell ihm vielen Dank von mir :-) Natürlich auch wenns nicht klappt ;-)
Dass es mit an der Gravitation liegen könnte hatte ich auch mal kurz vermutet, weil die Partikel ganz ohne Wind richtig kollidieren, aber als ich die Gravitation durch einen nach unten "wehenden" Wind ersetzt hatte gabs die gleichen Probleme...

@Rendern: Hast PN :-)
Cinema R10.111, Photoshop CS2
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Andreas am 14.05.2008, 08:38

*pschhhh* 8) Bericht:
Also er hat alle 360 Bilder -so wie befohlen nichts verändert- durchgerendert, war "flott" ABER: Es sieht aus wie jedes n-te bild gerendert :stapelschwein: Es flackert, aber er hat durchgerendert. Du Schelm :lol:
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon _Ederer_ am 14.05.2008, 11:03

Hm, also, wenn er bei dir durchgerendert hat, dann hab ich bei mir irgendwo ein Problem. Gestern hab ichs nochmal probiert, da gabs dann sogar nen Bluescreen :xx:
Natürlich wird jedes Bild gerendert ;-) Allerdings nur bei jedem 4ten die Pyrocluster :P Wegen der 100er Bilderrate, da fliegen dann ja 3 Bilder eh wieder raus ;-)
Auf alle Fälle DANKE, vermutlich wirds mal wieder Zeit, dass ich meinen PC formatiere :roll:

Und nicht den Mark vergessen :lol:
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon _Ederer_ am 16.05.2008, 13:33

Und, gibt's schon was neues? *ungeduldigbin* :duckweg:
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Andreas am 17.05.2008, 22:41

Du.... :lol:

Jain, also es ist ein kleines Prob, dass sich TP tatsächlich kloppt (Kollision/Gravitation), selbst Gurus forschen nicht weiter, weil das eigentlich eigenständiges Script bedeutet. Was nicht getestet wurde, statt Gravitation...Wind
aber wie gesagt, abschließende Idee

Fazit: Abwarten...vllt kommt ja mal so was steiles wie FumeFX (derzeit NUR 3dmax-plugin)
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon _Ederer_ am 18.05.2008, 00:25

Das ist aber schade... Eigentlich darf sowas nicht sein :?

Das mit dem Wind hab ich schon ausprobiert, steht irgendwo weiter oben in nem Post von mir. Leider gabs das gleiche Problem.

Naja, und sowas wie FumeFX gibts doch: Dpit ! Für Cinema4D ;-)
Beispielvideo:
http://www.dpit2.de/galerie/view.php?id ... =19&type=1
Leider hab ich das Plugin nicht :cry:

Auf alle Fälle sag ich mal Danke, ich werd mal weiter probieren und mich umhören. Sollte ich etwas rausfinden schreibe ich es hier ;-)
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.05.2008, 10:15

Hi, Ederer...

DPit und FumeFX zu vergleichen bzw. in einem Atemzug zu nennen, ist wie Fahrradfahren ohne Lenker.
Sorry, aber das musste mal gesagt werden. Ich rede hier von einer echten Physic-engine :duckweg:
FumeFX z.B. umschifft genau dieses Problem (siehe z.B. Youtube http://youtube.com/watch?v=JljSUt-ufZI , dort insb. "Flammenwerfer"...)

*Jetzt krieg ich bestimmt gleich Tiernamen*
btw...es wird mal Zeit, dass Maxon "handelt" und die techn. User nicht so im Regen stehen lässt ^^
oder die Macher von FumeFX wären schlauer..und kompilieren es für andere Anwendungen *träum*
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon _Ederer_ am 18.05.2008, 11:21

Das Video kannte ich schon ;-) Aber sind DPit und FumeFX denn so verschieden voneinander? Meinst du, du könntest da was konkreter werden? Das interssiert mich nämlich schon :-)
Und das Maxon mal handelt und einige Sachen wieder auf Vordermann bringt, das hoffe ich auch... Sonst gibts bald zu jedem Modul eine bessere Alternative von einem anderen Hersteller. Bestes Beispiel sind ja die Dynamics :stapelschwein:
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Andreas am 18.05.2008, 14:22

Eigentlich schon. Also erstmal: DPit ist sicherlich eine feine Sache und beinhaltet theoretisch ja mehrere Sachen: Terrain, Vegetation, Hair, Atmos und eben ein "vereinfachtes" Partikelsystem. Man könnte auf die Idee kommen, sich anstatt den AR, Hair, XFrog und Dynamics eben DPit 4 für 399 Okken zuzulegen. Hat aber alles Vor- und Nachteile: Das Hair-Modul von Maxon ist derzeit das beste für 3D-Anwendungen (geben sogar "zähneknirschend" Mayaner zu *g*, sehr gute engine, ultra Ergebnisse möglich, Hair kann total zweckentfremdet werden, z.B, "peitschende Stahlseile" (BMW-Spot) etc. Würde man so nicht hinkriegen mit dem Hair von DPit. Für Vegetation ist es meines Erachtens effizienter als XFrog. Terrains etc sind ebenfalls supi. Wer einmal ein Terragen2- Mesh in C4D importiert hat, weiß wovon ich rede *g*...

Kommen wir zur "Fluid"-Simulation... DPit bedient sich hierzu eines einfachen Partikelsystem, die Materialien scheinen auch nicht DAS Ultra zu sein. Aber wie gesagt, für knappe 400 Okken ein sehr gutes Rundum-Modul.

FumeFX ist eine echte Physik-Engine. Ein paar Klicks..und ein Flammenwerfer, ein Asteroid sind kein Problem. Ein echtes Partikelsystem, was kollidiert etc. Das ist der feine Unterschied, der auch kostet... 700, ach ja, und 3dmax brauchst ja auch noch :mrgreen:

Das mein Eindruck. :stapelschwein:
und zum Rest: abwarten.... abwarten, es wird auf jeden Fall was passieren :)
auf meiner Wunschliste wären: AR 3 (GI- Animationsrendering etc, besseres Materialsystem), Dynamics2 (ohne kryptisches Zeug wie Epsilon-Wert, keine "zitternden" Steine mehr ... und PCl2: Pyrocluster soll bleiben, z.B. feststoffähliche Stoffe, da macht es was her, könnte aber um eine echte Physik ergänzt werden wie in der Art von FumeFX- und wo man das Renderergbnis auch zu Lebzeiten anschauen kann... :mrgreen: zumindest wäre es mal an der Zeit, das PCl-Material dahingehend zu überarbeiten, dass Feuer auch wie Feuer aussieht (wenn man sich die "Presets" anschaut, erinnert dass an Comic-Orangen :lol: ) -derzeit meist per Umwege möglich (Phasenkeyen, XPresso, TP), so schwer kann es ja nicht sein, dem User einmal richtig "Feuer unter dem Hintern zu machen, damit er Dampf ablassen kann"... :duckweg:
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon _Ederer_ am 19.05.2008, 16:03

Danke für den langen Text :thumbsup:
Also scheint FumeFX doch was besser zu sein ;-) Aber das Feuer von DPit würde mir auch schon reichen, Hautsache keine Wölkchen mehr :lol:

Zu meinem Problem:
Im c4d-Treff wurde mir erklärt, dass das Herabsinken die Ursache hat, das TP keine Subframes benutzt. Aber wenn die Partikel merken, dass sie im nächsten Frame das Kolisionsobjekt durchflogen hätten, bremsen sie vorher ab, um sich langsam Frame für Frame dem Kollisionsobjekt zu nähern.
Erhöht man die Bilderrate bremsen die Partikel erst später ab...

Einen Lösungsvorschlag gab es auch, nämlich in der Schaltung die Partikel auf den Y-Wert 0 zu setzen, sobald sie kollidieren und anfangen runterzusinken :-)
Das funktioniert sogar, kommt aber meiner Partikel-Partikel-Kollision noch etwas in die Quere. Da muss ich noch was rumbasteln...
Oder es so lassen und mit 100 fps rendern... Das fluppt inzwischen auch recht gut...
Nachzulesen hier: >Link<

Inzwischen bin ich dazu übergegangen, das Männeken per Alpha-Map (animierter Farbverlauf) auszublenden und die Partikel auch darüber emittieren zu lassen. Das klappt um einiges besser, weil so auch die Rückseite der Figur Partikel ausstößt und das Männchen nach und nach verschwindet... Ausserdem könnte ich die Figur auch besser animieren :-)

Dabei ergibt sich natürlich wieder ein neues Problem, nämlich der alte Pyrocluster-Alpha-Konflikt :xx: Sieht man daran, dass in den Flammen noch die Körperumrisse zu erkennen sind...
Vermutlich ist das nur über Multipass zu lösen - und der klappt auch nicht richtig :x

Hier das neue Video: >feuerm2.mov<

lg
Christian
_Ederer_
Mitglied

Beitragvon Scooby am 19.05.2008, 16:07

Link geht bei mir nicht :?
Scooby
Mitglied

Beitragvon Andreas am 19.05.2008, 16:24

Hi,
na sieht doch prima aus, allerdings glaub ich an den Lösungsvorschlag nicht so recht, das war nämlich die erste Idee, kloppte sich aber immer noch... weiß der Geier, oder wir haben etwas vermehrt, hajo...

Erm...wir machen doch 3d gell :lol: d.h. wir faken was die Tüte hergibt. Eine spätere Kamerafahrt um das Männel bzw. irgendeine Positionsänderung der Kamera läßt das "Problemchen" doch relativieren und wirkt dann wie ein ...Hasenpups im Weltall? :duckweg: Ich würde da jetzt gar nicht großartig weiter kaputtfriemeln, sieht nämlich hübsch aus :thumbsup:

Und das Tutorial dann von dir ....korrigier ich doch glatt gerne :mrgreen: :stapelschwein:
Haben wir dann 2 Feuermännerl, eins von dir und eins von @eightyf
LG der Andi

Andreas
Moderator

Beitragvon Scooby am 19.05.2008, 16:27

Jetzt klappts, sieht wirklich Spitze aus, vorallem die Flammem. Das man noch kurz den Umriss des Männchens sieht find ich eigentlich garnicht schlimm, schaut eher gut aus, jetzt mach das gleiche noch mit nem Phönix und lass ihn danach wieder auferstehen :lol:

MfG
Matze
Scooby
Mitglied

Vorherige

Zurück zu Cinema 4d