Eigentlich schon. Also erstmal: DPit ist sicherlich eine feine Sache und beinhaltet theoretisch ja mehrere Sachen: Terrain, Vegetation, Hair, Atmos und eben ein "vereinfachtes" Partikelsystem. Man könnte auf die Idee kommen, sich anstatt den AR, Hair, XFrog und Dynamics eben DPit 4 für 399 Okken zuzulegen. Hat aber alles Vor- und Nachteile: Das Hair-Modul von Maxon ist derzeit das beste für 3D-Anwendungen (geben sogar "zähneknirschend" Mayaner zu *g*, sehr gute engine, ultra Ergebnisse möglich, Hair kann total zweckentfremdet werden, z.B, "peitschende Stahlseile" (BMW-Spot) etc. Würde man so nicht hinkriegen mit dem Hair von DPit. Für Vegetation ist es meines Erachtens effizienter als XFrog. Terrains etc sind ebenfalls supi. Wer einmal ein Terragen2- Mesh in C4D importiert hat, weiß wovon ich rede *g*...
Kommen wir zur "Fluid"-Simulation... DPit bedient sich hierzu eines einfachen Partikelsystem, die Materialien scheinen auch nicht DAS Ultra zu sein. Aber wie gesagt, für knappe 400 Okken ein sehr gutes Rundum-Modul.
FumeFX ist eine echte Physik-Engine. Ein paar Klicks..und ein Flammenwerfer, ein Asteroid sind kein Problem. Ein echtes Partikelsystem, was kollidiert etc. Das ist der feine Unterschied, der auch kostet... 700, ach ja, und 3dmax brauchst ja auch noch
Das mein Eindruck.

und zum Rest: abwarten.... abwarten, es wird auf jeden Fall was passieren

auf meiner Wunschliste wären: AR 3 (GI- Animationsrendering etc, besseres Materialsystem), Dynamics2 (ohne kryptisches Zeug wie Epsilon-Wert, keine "zitternden" Steine mehr ... und PCl2: Pyrocluster soll bleiben, z.B. feststoffähliche Stoffe, da macht es was her, könnte aber um eine echte Physik ergänzt werden wie in der Art von FumeFX- und wo man das Renderergbnis auch zu Lebzeiten anschauen kann...

zumindest wäre es mal an der Zeit, das PCl-Material dahingehend zu überarbeiten, dass Feuer auch wie Feuer aussieht (wenn man sich die "Presets" anschaut, erinnert dass an Comic-Orangen

) -derzeit meist per Umwege möglich (Phasenkeyen, XPresso, TP), so schwer kann es ja nicht sein, dem User einmal richtig "Feuer unter dem Hintern zu machen, damit er Dampf ablassen kann"...