Webdesign in Siegen

Mehrere Animation, eine Datei

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Chris

Mehrere Animation, eine Datei

Beitragvon Astronaut am 07.01.2008, 00:35

Hallo,
Ich habe einen Charakter, den ich animieren möchte. Er soll jede Menge bewegungen ausführen können. Diese möchte ich aber von einander trennen. Denn wenn ich sie auf eine Zeitleiste packe, bringt das alles durcheinander. Ich möchte aber auch nicht mehrere Dokumente speichern, da ich das Mesh / die Texturen des Charakters später noch ändern möchte, und das nicht in jeder Datei einzeln.
Astronaut
Mitglied

Re: Mehrere Animation, eine Datei

Beitragvon Andreas am 07.01.2008, 14:09

Hi,
wie ist das zu verstehen? Wenn ein char innerhalb einer Animation verschiedene Bewegungsabläufe absolvieren soll, kann ich es doch nur nacheinander bewerkstelligen. Wenn später gerendert wird, kann ich ja festlegen, welcher Zeitraum gerendert wird.
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Astronaut am 07.01.2008, 19:57

das habe ich mir zuerst auch gedacht, doch die sache hat mehr als nur einen haken.
dass ich zwischen jeden bewegungsablauf, meinen ausgangsposekey legen muss, ist ja nicht so schlimm, doch die aktion laufen nimmt noch einfluß auf die nächste aktion (klettern).

also bei 0 habe ich meinen ausgangspose. von 1 - 10 läuft mein char. dann kommt wieder ne ausgangs pose. wenn man nun die animation laufen lässt, stellt man fässt, dass der char nach key 11 (ausgangspose) immernoch bewegt. er macht immernoch leichte laufbewegungen und ich hab einfach keinen plan, woher die kommen.
Astronaut
Mitglied

Beitragvon pille am 07.01.2008, 21:46

Hallo,

geh mal in das Animationslayout und schau dir die F-Kurven an. Dann kannst du sehen, ob die Kurve der jeweiligen Bewegung "ausschlägt" und sie gegebenenfalls anpassen.

MfG Pille
pille
Mitglied

Beitragvon Astronaut am 08.01.2008, 17:14

wie genau funktioniert das mit den f-kurven. im animationslayout gibt es schon son menüpunkt dazu, doch ich weiß nicht wie ich sie mir anzeigen lassen kann...
Astronaut
Mitglied

Beitragvon René Dang am 08.01.2008, 18:50

das selbe problem hatte ich auch mal bei enr animation, dass die sachen dann quasi nachgeschwungen sind.
"Wenn du an mich denkst, erinnere dich an die Stunde, in welcher du mich am liebsten hattest..."
René Dang
Moderator

Beitragvon Andreas am 08.01.2008, 19:13

Hi,
F-Kurven sind praktisch Tangenten :)

Typisches Beispiel: Der Fuß rutscht oder versinkt in der Erde (=Position X und Y). Bei aktiviertem animierten Objekt die F-Kurven öffnen und jeweils eins herausgreifen. Wenn der Fuß in der Erde versinkt, geht er z.B. Y kleiner Null, das sieht man an dem Grafen, der "überschwingt." Beide betreffenden Keys selektieren Rechtsklick und z.B. Option Abschneiden wählen, (eine Art harte Interpolation), der Fuß versinkt nun nicht mehr
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Zurück zu Cinema 4d