Webdesign in Siegen

Mein Trampeltier macht Fortschritte, aber...

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Mein Trampeltier macht Fortschritte, aber...

Beitragvon peter_echevers am 15.06.2006, 00:32

Also, ich komme voran mit dem Elefanten, aber an einer Stelle stockt es - höchst wahrscheinlich liegt es an meinem eigenen Unvermögen:
41. Ein Paar fehlt uns noch, wir haben erst drei paar Punkte verschmolzen. Dazu müssen wir einmal kurz in unser Trampel hineinfahren - und da sind sie, wieder verschmelzen, fertig. 42. Raus an die frische Luft.

Hier wird vorausgesetzt, dass man weiß, wie man in den Elefanten hineinfahren kann, genau das ist der Knackpunkt, der mir nicht klar ist.
Ich habe eine zweite Kamera auffahren lassen und habe mich immer weiter vorgezoomt, aber auf die fehlenden Polygonpunkte bin ich nicht gestoßen.

Auch wenn Ihr jetzt herzlich lacht, vielleicht kann sich einer erbarmen und mir einen Wink geben, wie ich über diese Klippe komme.
Leider ist diese Hilfestellung kein Garant dafür, dass zukünftig nicht doch noch ein paar weitere dumme Fragen auftauchen könnten.

Ach und eh ich es vergesse, es hat mich denn doch gefreut, dass Deutschland gegen Polen Sieger geblieben ist. Im Handwerk sieht das ja leider nicht so aus.

Ganz herzlich
Peter Echevers, São Paulo
peter_echevers
Mitglied

Beitragvon Toadie am 15.06.2006, 00:38

Moin

hehe also eine zweite kamera brauchst du da nicht, noch nicht mal eine.
zoom einfach in das objekt rein. einfach so wie du dihc auch im 3d raum bewegst. zum beispiel über das mausrad, was aber sehr ungenau ist.

hoffe das war verständlich
Zitat von Ulrich:
Vielleicht strebt Toadie auch gar keinen Photorealismus an?
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie ist dabei seinen eigenen Stil zu entwickeln - lasst ihn mal machen.
Toadie
Mitglied

Beitragvon René Dang am 15.06.2006, 00:41

hatte am anfang das gleiche problem. denn nur mit reinzoomen kann es unter umständen passieren, dass du die besagten punkte trotzdem nicht siehst. versuch einfach mal die ansicht im editorfenster zu rotieren und von hinten in den kopf hinein zu fahren. dann sollte es einfacher sein sie zu finden. so wie ich das auf den screens des tut seh, wurde auch die ansicht gedreht ;-)
René Dang
Moderator

Beitragvon Toadie am 15.06.2006, 01:18

man muss doch eh ständig die ansicht drehen. ich empfehle da die shortcuts, 1-2-3 für drehen, verschieben und zoomen
Zitat von Ulrich:
Einige Sachen gehen eh Richtung Sketch, Style, Art oder wie immer man das nennen will.
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.06.2006, 12:04

Also wenn du Version 9 von Cinema 4d verwendest, würde ich unbedingt mit der Alt-Taste arbeiten. Irgendwie habe ich aber dennoch das Gefühl dich gerade missverstanden zu haben, denn wie hast du das eine Haus modelliert ohne mit der Kamera zu arbeiten? :roll:

Lg,
Manuel ;-]
Manuel
Site Admin

Beitragvon René Dang am 15.06.2006, 12:32

ich glaub das war wie bei mir. sachen gemacht auch mit kamera drehen aber halt bei dem tut nich dran gedacht und nur durch reinzoomen versucht die punkte zu finden.
René Dang
Moderator

Beitragvon Alex am 15.06.2006, 12:32

Hi,

ich hoffe die Antworten auf deine Frage haben geholfen?!

Aber merk dir eins:
Leider ist diese Hilfestellung kein Garant dafür, dass zukünftig nicht doch noch ein paar weitere dumme Fragen auftauchen könnten.

Bei uns gibt es keine dummen Fragen!

lg,
Alex
Alex
Moderator

Beitragvon peter_echevers am 15.06.2006, 14:15

Manuel hat geschrieben:Also wenn du Version 9 von Cinema 4d verwendest, würde ich unbedingt mit der Alt-Taste arbeiten. Irgendwie habe ich aber dennoch das Gefühl dich gerade missverstanden zu haben, denn wie hast du das eine Haus modelliert ohne mit der Kamera zu arbeiten? :roll:

Lg,
Manuel ;-]

Also bei dem Haus, von welchem es vier Außenansichten und 8 Innenansichten gibt, habe ich für jedes Bild eine eigene Kamera geschaffen, damit ich die einzelnen Positionen und Einstellungen beibehalten kann, war ein Bild fertig, gab es eine neue Kamera mit einer neuen Positionierung.
Was ich allerdings zu meiner Schande gestehen muss: Ich bin noch nicht sonderlich firm in der Arbeit mit den Shortcuts. Also ALT und "S" für speichern, das kenne ich mittlerweile. Auch das "I" für Innen Extruieren" und "D" für Extruieren. Aber nur ALT oder nur "1", "2" oder "3" war mir noch nicht untergekommen.
Wie in dem Tut steht, eben mal rein in das Trampeltier, stand ich beim Lesen glatt vor einem Abgrund nachdem mein Ranzoomen nicht klappen wollte.
Jetzt ist hier also der gängiste Vorschlag, das Teil drehen mit "1", verschieben mit "2" und reinzoomen mit "3". Also doch irgendwie reinzoomen, um dann im Trampeltier diese beiden winzigen Polygonpunkte zu finden. So ganz sehe ich den Unterschied hier noch nicht, ob ich nun von meiner Arbeitsposition reinzoome oder von hinten. Aber die Praxis wird es mir hoffentlich zeigen.

Herzlichst
Peter Echevers
peter_echevers
Mitglied

Beitragvon René Dang am 15.06.2006, 14:32

versuch's einfach mir hat es geholfen. anhand der screens im tut kannste dann auch deine innenansicht mit dem sreenc vergleichen und solltest so die punkte leicht finden.
René Dang
Moderator

Beitragvon Toadie am 15.06.2006, 14:35

oder stell einfach bei der darstellung wire ein, dann siehste alles aber dann brauchste echt ein gutes auge um den überblick nicht zu verlieren
Zitat von Ulrich:
Toadie
Mitglied

Beitragvon Manuel am 15.06.2006, 14:41

Wow, das hätte ich nun nicht gedacht. Aber wieso einfach wenns auch schwer geht? ;)

Ich empfehle auf jeden Fall die Alt-Taste und die 3 Maustasten zum Bewegen der Kamera. Meiner Meinung nach ist der Workflow damit wesentlich effizienter. Habe in R8 auch immer mit 1, 2, 3 gearbeitet, seit dem ich dann aber Erfahrungen mit Maya gesammelt habe und dort die Alt-Taste verwendet wurde, war ich sehr froh, dass Maxon das nun auch in Version 9 als sinnvolle Voreinstellung erkannt hat.
Manuel
Site Admin

Trampeltier, die 37ste

Beitragvon peter_echevers am 15.06.2006, 17:33

So, nachdem ich nun doch eine weitere Kamera aktiviert habe, fand ich auch die zu verschmelzenden Punkte. Allerdings - und hier bin ich bei den beiden Punkten 42 und 43 des Tut - ergibt sich da bei mir kein Loch, wo ich zwei Polygonpunkte "in eine harmonische Form" bringen könnte.
Fehl da vielleicht was im Tut, erst basteln wir am Rüssel, dann springt alles plötzlich zu den Augenhöhlen.

Herzlichst
Peter Echevers
Wer nichts weiß, muss alles glauben.
(Marie von Ebner-Eschenbach, 1830-1916, Aphorismen)
peter_echevers
Mitglied

Beitragvon René Dang am 15.06.2006, 17:34

eiegtnlich dürfte nix fehlen, bei mir hat'sgeklappt. auch wenn mein ele im ganzen ziemlich komisch aussah... :lol:
René Dang
Moderator

Beitragvon peter_echevers am 15.06.2006, 17:52

Das ist ja eigentlich nicht der Sinn der Sache, das ein Erarbeiten eines Tutorials dann nicht das Ergebnis zeigt, was in dem Kurs angestrebt wurde.
Für mich ist nicht nachvollziehbar, woher das Loch zwischen Tut-Punkt 42 und 43 kommt. Im Avalon-Forum läuft im Moment ein Seminar, das ebenfalls auf Basis von Tutorials Cinema erklärt, aber da ist jedes einzelne Tut schlüssig in sich und man landet genau dort, wo man landen sollte. Ebenso habe ich zum organischen Modellieren im C4d-Cafe Tuts gefunden, wo man zB einen Kanister modellieren soll. Auch hier war das Tut schlüssig ohne Sprünge und das Ergebnis war das im Tut angestrebte.
Vielleicht kann sich ja der Tut-Verfasser hier mal erklären.

Herzlichst
Peter Echevers
peter_echevers
Mitglied

Trampel ist fertig

Beitragvon peter_echevers am 15.06.2006, 21:12

So, also nach langem Kampf und einigen nicht im Tut beinhalteten Schritten ist mein Trampel fertig.
Allen, die Geduld mit mir hatten, einen lieben Dank.
Peter Echevers

Bild
peter_echevers
Mitglied

Nächste

Zurück zu Cinema 4d