Webdesign in Siegen

Metallring um ein Fass?

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Metallring um ein Fass?

Beitragvon Krabbi am 17.08.2005, 11:49

Also, ich hab jetzt sogar mit schön viel Deformern ein kleines Fässchen gebastelt und was dazu noch fehlt sind diese Eisenringe, die das Fass zusammenhalten^^ Das Problem ist wohl, dass ordentlich hinzukriegen, denn wie pass den Ring den Schrägen der Latten an? Ganz 100%ig korrekt muss es auch nicht sein, aber wenn ich da ein Ring-Grundobjekt hinschiebe sieht das nicht gerade berauschend aus :lol:

Wenn jemand mir helfen könnt würd ich mich sehr freuen :)

-> So siehts aus
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon wal am 17.08.2005, 13:50

Hi Krabbi,

da ich noch ein Einsteiger bin, würde ich einen Zylinder nehmen, von der Höhe anpassen und Breite, dann den inneren Reif rausboolen oder ggf. löschen (kommt auf die Segmenteirung drauf an) und "c" drücken. Dann die oberen Punkte markieren und skalieren.

Hmmm ... sitze gerade nicht davor ... könnte das ne Lösung sein?
wal
Mitglied

Beitragvon DrHonigtau am 17.08.2005, 14:10

wal hat geschrieben:da ich noch ein Einsteiger bin, würde ich einen Zylinder nehmen, von der Höhe anpassen und Breite, dann den inneren Reif rausboolen oder ggf. löschen

Wenn du so ungern mit Grundobjekten arbeitest, versteh ich das ;) ... aber ich würd da nicht unbedingt boolen .. das brückewerkzeug geht auch.
btw: Kannst du Würfel auch so schnell übern Strukturmanager setzen wie ich? ^^

@Krabbi ... was is daran so schwer?
Auf Anhieb 2 Möglichkeiten:
1. ein dummer Ring muss herhalten :) Entweder nach den Anleitungen oben oder ganz professionell über die Grundobjekte

2. Würfel/Zylinder nehmen, richtig einstellen, auf X skalieren, Wickelobjekt holen, unterordnen und anpassen.
Das hat den Vorteil, dass du den Deformer deaktivieren kannst und die Kanten des Rings besser bearbeiten kannst ....

Ansonsten sollten (hab deine Version grad nicht im Kopf) Ring-Selektion/Flache-Sel. und der ganze Pipapo weiterhelfen.

naja, bis dann :)
DrHonigtau
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 17.08.2005, 14:36

Okay, danke für die Tips. Damit werd ichs jetzt erstmal versuchen, wird dann schon hinhauen :)

Edit: Hat natürlich wieder einwandfrei geklappt, thx nochmal an euch ^^ (Bin wohl mal wieder auf der Leitung gestanden...)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Beitragvon wal am 18.08.2005, 13:01

@DRHonigtau,

uuupps stimmt ... warum nicht schwer wenn's auch einfach geht!! :D ...
wal
Mitglied

Beitragvon Dac-XP am 18.08.2005, 15:59

Ist zwar nicht mehr nötig, aber hier noch eine Lösung:

Kreisspline um das Fass, irgendeinen Spline mit der passenden Form (vielleicht Rechteck) und beides in ein Sweep-Nurbs (erst Rechteck-, dann Kreisspline)

Das gibt aber massig Polygone, führt aber bei mir immer zum gewünschtem Ergebniss.

MfG Dac! :wink:
Bild
Dac-XP
Mitglied

Beitragvon Krabbi am 18.08.2005, 17:02

Jo, das wäre auch gegangen, stimmt :) Wie gesagt hats jetzt mit einem standart Röhren-Objekt und einem Deformer geklappt und sieht passabel genug aus, danke :)
Satzbau? Nein danke ;)
Krabbi
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d