Hallo Leute,
Ich bin gerade in der Texturierungs-Phase eines Mesh und habe in 2d sog. Nose-Arts im Psd_Format abgelegt. Also nichts anderes als irgendwelche farbigen Bildchen sauber zur Texturierung vorbereitet.
Frage: wie platziere ich diese "Texturen auf Objekte?
Wenn ich ein neues Material erzeuge und dabei eine dieser Texturen lade funktioniert das irgenwie nicht, da ja das Material auch eine gewisse Farbe mitbringt in unserem Falle das Grau. Dadurch legt sich diese Materialfarbe unerwünschterweise auch über meine Grundfarbe des Objektes. Ich möchte einfach ausgedrückt nur ein paar "Aufkleber draufpappen".
Ich habe dass schon ausgiebig ausprobiert. Entweder wird die Grundlackierung überlagert oder das selektierte Objekt wird im Editor teilweise transparent (Textur im Alphakanal) so dass man nicht mehr so gut arbeiten kann. Als Beispiel habe ich Linien von genieteten Blechen im Reliefkanal angelegt und über mein Objekt gezogen. Gerändert sieht das gut aus aber im Editor sind nur noch die Linien zu sehen. Mache ich da was falsch? Oder ist das immer so. Ich habe auch den Eindruck das dabei meine Rechnerleistung stark nachlässt. Beim texturieren auf selektierten Polygonen muss ich lange suchen um endlich die Textur wieder zu finden um ordentlich zu platzieren und drehen kann man die Textur dann auch nicht! wüsste ich zumindest nicht.
Bräuchte mal Eure Hilfe!
Gruß Helm