Webdesign in Siegen

Mocca3Rigg-nachtraegliche Aenderungen

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Christian W., Chris

Mocca3Rigg-nachtraegliche Aenderungen

Beitragvon Cecile Etter am 20.06.2007, 13:59

Frueher,mit den bones,konnte man auch bei fertigen Riggs noch Aenderungen anbringen,wenn man die Mocca und Ani - piplines ausschaltete.Und die Bones entriegeln plus Anker und Ruhepos.bei den Beschraenkungstags..

jetzt,bei Mocca3 und den joints und constraints..wie geht das da??

Im Referenzmanual steht so gut wie nichts ueber die constraints..

Im Flaviotut geht er auch nicht drauf ein..

Steht das irgendwo?

Konkret:ich moechte beim kompletten rigg die Stellung und Winkelrichtung von joints aendern.

Und bei den Wichtungen:
zuerst wird ja dem ganzen mesh 100% zugeweisen und dann den einzelnen joints per automatische Wichtung..
wenn man die korrigieren will ist das dort unmoeglich,wo die automatische Wichtung dem joint bereits 100%zugewiesen hat??

Jetzt hab ich Stellen,wo das Gesamtmesh nicht mehr 100% Wichtung hat,was zur Folge hat,dass die Polygone beim Verschieben des Objekts nicht mitkommen.
Wie kann ich diesen Polys wieder 100% zuweisen beim ganzen mesh,ohne das auch beim betreffenden joint zu muessen ?

ich such und probier schon Tage!
Man muss doch ein Rigg noch feintunen koennen ohne nochmal von vorn zu beginnen!
help! *heul*
Cecile Etter
Mitglied

Beitragvon Andreas am 20.06.2007, 15:32

Hi,
so tief steck ich auch nicht drin im M3, aber die Position/Stellung der Joints, die keinen Constraint- Tag haben, lässt sich doch nachträglich ändern, also müsste man diesen löschen und nach der neuen Stellung neu vergeben?
LG der Andi

Bild ...das ist ein Teebeutel, deutlich zu erkennen an den lila Schuhen...
Andreas
Moderator

Beitragvon Cecile Etter am 21.06.2007, 00:21

Hm,hab auch schon dran gedacht..werds mal probieren...ist kompliziert,weil der betreffennde joint(jaw) kein c-tag hat,aber der ist dem head-controller untergeordnet und dieser hat eins....immerhin ist es ein Versuch wer talle diese tags zu loeschen,weil am wenigsten Arbeit..
das mit den Wichtungen hab ich rausgekriegt:also wenn z.B. das Augenlid 50% hat,dann muss der Kopf auch 50% haben,damit das totalmesh zusammen 100% hat.Auf die Summe kommt es an..
Geht aber nicht immer.
z.B wollte ich der Schulter unter der Achsel 0% und dem Schluesselbein 30%.. geht im nachhinein nicht.

Irgendwo muss das doch alles stehen verflixt nomal! :xx:
thanks anyway andi
Nachtrag: Alles probiert,ausser von vorn anfangen,,jetzt wirds richtig eklig!
Die joints aendern geht nur ,bevor die Wichtungen drauf sind.
ich hab alles deaktiviert was man kann...skin,controller,constraints,IK..es nuetzt alles nix.

Wie "entbindet" man das mesh voruebergehend von den Wichtungen,ohne die Wichtungen alle nochmal machen zu muessen?
Cecile Etter
Mitglied

Zurück zu Cinema 4d