Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

moddelieren von Heatherwicks Modell in kagoschima

Fragen zum Thema Cinema 4d können hier gestellt werden

Moderatoren: Andreas, Nils, Christian W.

moddelieren von Heatherwicks Modell in kagoschima

Beitragvon kosar am 05.11.2011, 21:41

hallo liebe läute
ich möchte für mein Studium das oben genannte Modell nach modellieren....das Problem ist dass ich mich nicht so gut auskenne. Bzw ich weiß auch nicht ob das für die Könner unter euch so einfach ist das nachzumodellieren falls doch wäre ich sehr dankbar dafür wenn mir jemand den weg zeigt wie ich es machen könnte am einfachsten bzw am schnellsten ein
link zum Modell:http://2.bp.blogspot.com/_-bHAh28Pn4w/S8_5oKyQYhI/AAAAAAAABkk/qSwUdaTdfo4/s400/temple+kagoshima.jpg
kosar
Mitglied

Diese Anzeige ist nur für
Nicht-Mitglieder sichtbar!

Jetzt kostenlos registrieren

Re: moddelieren von Heatherwicks Modell in kagoschima

Beitragvon Herbie am 06.11.2011, 16:38

Das sind ja lauter Scheiben, aufeinandergestapelte Scheiben. Dazu zeichnest du in der Oben-Ansicht einen B-Spline und ordnest ihn einem Extrude-Nurbs unter. Dieser bekommt eine Verschiebung nur entlang der Y-Achse.
Das Hauptproblem ist die Form des Splines. Du mußt sie durch Ausprobieren herausfinden.
Und diesen Vorgang mußt du zirka 60 mal machen, bis du alle Scheiben hast.

Oder soll die Abstufung nicht gemodelt werden? Dann ist es etwas Anderes.
Zuletzt geändert von Herbie am 07.11.2011, 07:54, insgesamt 1-mal geändert.
Herbie
Mitglied

Beitragvon kosar am 06.11.2011, 23:53

ich danke dir für die schnelle Antwort. das mit der Abstufung soll schon mit rein und vom Grundprinzip her hab Ichs auch probiert und hat auch alles geklappt. nun ist mein problem aber iwie kann ich kein Bild einfügen der Bild manager öffnet sich ständig. danke dir nochma :)
kosar
Mitglied

Beitragvon Herbie am 07.11.2011, 07:58

Der erste Reiter direkt über dem Ansichtsfenster "Bearbeiten". Ansichts-Voreinstellungen/Hintergrund/Bild einfügen. Geht nicht in der Zentralperspektive, nur in Oben-, Vorne- und Rechts-Ansicht.
Herbie
Mitglied

Beitragvon Andreas am 09.11.2011, 09:43

Hi,
also ich rate stark von Scheiben ohne Ende anzuordnen, ab :) . Da amselt man sich nur einen ab und es wird garantiert nicht organisch aussehen :duckweg:

Ich würde es boxmodellieren und der Rest ist eine Frage des Materials (z.B. im Displacement-Kanal einen tiles-Shader mit Ausrichtung U und Modus Linien) und im Farbkanal ebenfalls etwas ähnliches :) Beim Modellieren würde ich darauf achten, dass alle "Ebenen-Punkte" also pro Scheibe sozusagen- immer ungefähre selbigeY- Koordinate haben, damit das displacement auch die Schreiben "waagerecht" bildet.

Ein echter Modellieransatz wäre ebenfalls Bosmodelling und dann jede 2. Punktereihe per Loop zu skalieren, und das Relief zu erhalten, dann aber wieder darauf achten, dass die Punkte in Y etwa gleiche Koordinate haben :)
LG der Andi
Andreas
3D Moderator

Zurück zu Cinema 4d